mAirList 1.5.6 mit ASIO- und Software-Mixing-Unterstützung

Hallo.

Soeben habe ich mAirList 1.5.6 hochgeladen. Diese Version enhält zwei zusätzliche Ausgaberoutinen:

• BASS.DLL WDM software mixing: Im Gegensatz zu den bereits vorhandenen Ausgaberoutinen übernimmt hier die BASS.DLL das Mixing und evtl. die Sampleraten-Konvertierung aller Dateien, die über den gleichen Soundkartenkanal gehen. Die Soundkarte wird also (pro Lautsprecherpaar) nur einmal geöffnet, mit einer festen Samplerate. Diese Methode könnte Abhilfe schaffen bei Soundkarten, die Probleme mit Files verschiedene Sampleraten haben (wie der Terratec Phase-Reihe).

• BASS.DLL ASIO software mixing: Wie oben, allerdings erfolgt die Ausgabe über die ASIO-Treiber einer entsprechenden Soundkarte. Es wird auch softwareseitig gemixt.

Die neuen Ausgaberoutinen können im Konfigurationsprogramm ausgewählt werden. Die bisherige BASS.DLL-Ausgabe heißt dort nun “BASS.DLL (WDM/MME hardware mixing)”.

Wichtig und sinnvoll ist es bei beiden Software-Mixing-Methoden, die BASS.DLL-Puffergröße und das zugehörige Update-Intervall relativ klein zu halten, da sich diese Werte direkt als Latenzzeit in der Ausgabe niederschlagen. Über den Details-Button im Soundkarten-Auswahldialog könnt ihr euch anschauen, welche Puffergröße für eure Soundkarte empfohlen wird. Das Update-Intervall muss immer kleiner als die Puffergröße sein, mindestens jedoch 5ms. Wenn es zum Ruckeln in der Soundausgabe kommt, einfach mal ein paar Werte ausprobieren. Das Forum freut sich über eure Erfahrungsberichte!

Ich habe beide Methoden mit meiner SB Audigy 4 getestet. Allerdings noch nicht mit allen Eventualitäten wie Automation, Fadeout usw. Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Hier noch das gesamte Changelog:

1.5.6 (2006-03-18)

• neue Sound-Ausgaberoutinen: BASS.DLL WDM software mixing
  • neue Sound-Ausgaberoutinen: BASS.DLL ASIO software mixing
  • nun endlich: STOP geht, wenn Player pausiert
  • mAirListConfig: “Details”-Button in der Soundkartenauswahl neu
  • mAirListConfig: Update Period für BASS.DLL kann eingestellt werden
  • mAirList.ini: Neuer Abschnitt “BASS.DLL” (für Puffergröße, Update Period
    und Plugins). Entsprechende Werte bitte neue konfigurieren!

Torben