MAirl auf virtuellem Server Application seems frozenjetzt wie im Schnelldurchlau

Hallo und Hilfe,

ich habe eine Automation mit MAirlist auf einem virtuellen Server eingerichtet, die sehr gut und stabil lief bis vorhin. MAirlist zeigte Application seems to be Frozen an, ich habe beendet, jetzt spielt MAirlist im Stream wie im Schnelldurchlauf ab, obwohl die Player normale Geschwindigkeit anzeigen. Woran könnte das liegen?

VG

Komisch, habe Encoder von Mono auf Stereo gestellt, jetzt gehts wieder ??

Bei Frozen-Meldungen bitte immer über den Details-Button einen Bugreport versenden! Nur so kann ich die Ursache erkennen.

Wegen mono/stereo: Wenn der Kommandozeilen-Encoder meint, es handle sich um Mono-Daten, stattdessen sind die aber Stereo, dann werden natürlich in der gleichen Zeit doppelt so viele Daten wie erwartet durchgeschoben, und der Stream läuft doppelt so schnell. Welches Format hast du denn eingestellt? Normalerweise sollte mAirList dem Encoder das Eingangsformat korrekt mitteilen. Vielleicht kannst du mal deine encoder.ini (mit rausgelöschten Zugangsdaten) posten.

Lieber Torben,

ah so, jetzt weiss ich warum der Vorspuleffekt :slight_smile:

Ich habe Icecast Format 128. Wo finde ich das encoder.ini?

LG und verschneiten Samstag…

Im config-Ordner, siehe mAirListConfig -> Erweitert -> Datenordner

Danke für den Bugreport. Sieht so aus, als hängt mAirList jeweils im MP3-Decoder, den das Windows-System bereitstellt.

Ein “nacktes” Server-Windows hat ja keinen MP3-Decoder. Auf welche Art und Weise hast du ihn nachinstalliert? Über das Desktop-Experience-Feature? Oder über ein externes Codec-Pack?

Laut Bugreport ist bei dir der “professionelle” Fraunhofer-Decoder (l3codecp.acm) aktiv. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der nicht einen Bug hat.

Es gibt alternativ auch noch den “advanced” Decoder (l3codeca.acm). Auf meinem Windows-7-System scheint der standardmäßig aktiv zu sein (gerade nachgeschaut) anstelle des “professional”. Man kann offenbar über einen Registry-Key einstellen, welcher verwendet wird, versuch das doch mal auf l3codeca zu ändern:

http://www.komeil.com/blog/enable-fraunhofer-mp3-l3codecp-acm-windows

(Achtung, in dem Artikel wird genau andersherum umgestellt, von l3codeca auf l3codecp.)

Alternativ kannst du dir mal bei www.un4seen.com die “normale” BASS.DLL herunterladen, die einen eigenen MP3-Decoder enhält. (mAirList liefert aus rechtlichen Gründen die “mp3-free”-Version von BASS mit aus, die keinen eigenen Decoder hat sondern den von Windows bereitgestellten.)

Lieber Torben,

habe ich über das Experience Feature gemacht. Mir erscheint die letzte Variante am einfachsten. Wo muss ich das bass Teil dann hinlegen? Kann ich etwas kaputtmachen bzw. muss ich das andere dann irgendwie deaktivieren?

Danke VG Tim

Einfach die vorhandene bass.dll überschreiben.

Nachteil: Bei jedem mAirList-Update wird der mAirList-Installer dir die wieder zurücküberschreiben…

Danke Torben :slight_smile: noch eine blöde Frage, welches der vielen Bass Teile auf der Seite soll ich Downloaden, das Bass Asio?

habs gefunden

Ich habe mir jetzt mal die Sache mit dem “zu schnellen” Stream anschauen können. Leider ist das bei mir nicht ganz reproduziertbar. Ich habe die Vermutung, dass die verwendete LAME-Version eine Rolle spielt. Welche ist das bei dir?

Du kannst auf der Kommandozeile “lame.exe --version” aufrufen, dann wird sie dir angezeigt. Ich habe 3.99.5.

Ich habe die Lame Version 3.99 Release 5 im Einsatz.

Hm, dieselbe habe ich auch. Damit war es nicht reproduzierbar.

Für die Akten:

Laut LAME-Doku soll man für den Mono-Downmix die Parameter “-m s -a” angeben. (Stereo-Modus, aber Downmix zu Mono.)

Ich hingegen verwende “-m m -a” (Mono-Modus mit Mono-Downmix). Das entspricht nicht der Doku, hat aber bisher immer funktioniert.