Löschen und entfernen der Datenbank

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, arbeite erst seit kurzem mit dem 6er Mairlist. Beim Einrichten wollte ich es mit der Datenbank mal versuchen. Doch mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, das es ohne Datenbank und Datenbanksuche, ich besser zurecht komme. Kann mir vllt jemand helfen und mir schreiben, wie ich die Datenbank löschen kann ???

Schon mal vorab Danke mfG Rico

Auch wenn ich deine Frage nicht unbedingt beantworten kann….
Versuch dich da durchzubeißen.
Ohne Datenbank kannst du Mairlist nie richtig ausnutzen.
Eine Musikplanung macht nur mit Datenbank Sinn.
Möglicherweise sagst du „ich will ja nichts planen“.
Aber doch, jedes zusammenstellen einer Playlist für eine Sendung ist eine Planung.
Und nichts ist schöner, als das von Mairlist auf Knopfdruck machen zu lassen.

Viele Grüße

Hallo Rico,

ich würde sagen in der Konfig < > Datenbank < > Entfernen

Nahezu zeitgleich mit @MrBeat - der war schneller.

Natürlich funktioniert mAirList auch ohne Datenbank - du musst sie nicht nutzen.

Allerdings schließe ich mich @ssnoopy an und behaupte: Damit machst du dir das Radioleben auf Dauer nicht unbedingt einfacher. Ist einfach ein Erfahrungswert.
Aber gut, jeder, wie er mag.

Die Datenbank muss nicht zwingend gelöscht werden. Du könntest in der Konfiguration ebenso gut den Haken vor der Datenbank herausnehmen.
An der gleichen Stelle kannst du aber auch die Datenbank entfernen (zumindest die Verbindung dorthin). Geht alles über die entsprechende Menüleiste in der Konfiguration im Abschnitt “Datenbank”.

Und wenn du die Datenbankdatei auch wirklich physisch löschen möchtest, dann musst du zum Speicherort der Datei gehen (du siehst den Dateipfad in der Konfiguration) und die entsprechende *.mldb-Datei löschen.

Ich möchte auch nicht mehr auf die Datenbank verzichten.
Natürlich ist es schon ein bisschen Arbeit diese einzurichten und macht auch nur Sinn wenn man ein absolut aufgeräumtes und sortiertes Musikarchiv hat, aber das lohnt sich in jedem Fall. Ich habe knappe zwei Tage damit verbracht diese anzulegen und die Tracks einzulesen, aber es hat sich gelohnt. Jetzt wenn mal ein paar Titel oder Alben hinzukommen ist es ein Klacks diese hinzuzufügen und ist in ein paar Minuten erledigt. Ich persönlich finde es ein Mega Tool.