Lizenzprobleme...

Feine Sache, die 4.0. Zumindest auf den ersten Blick, den zweiten lässt sie mich nämlich nicht machen :wink:
Ich hab hier mit der 1116 und der 1117 das Problem, dass nach geschätzt 60 Sekunden folgende Meldung erscheint:

--------------------------- mAirList --------------------------- License #12057 is invalid. Please contact customer support. Application will terminate. --------------------------- OK ---------------------------

Egal ob mit Installer, oder das Zipfile und danach Lizenz frisch runtergeladen. Es kommt beidesmal das selbe.
Aber außer mir hat das jetzt noch niemand gepostet. Dann liegts wohl an mir… :wink:

Firewall ausschalten bzw. Ausnahme einrichten. Da findet der Lizenzcheck mit dem Server statt.

Doch, ich habe das Problem auch. Beta schnell heruntergeladen und wollte auf dem Laptop damit offline ein paar Funktionen in Ruhe testen (Bahnfahrten können lang sein). Doch was war nichts, weil die Lizenz als ungültig angegeben wurde, obwohl ich eine Demo angefordert hatte.

Ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe das so verstanden, dass du für die Version 4.0 einen permanenten Internetzugriff brauchst, damit Mairlist deine Lizenz mit Torbens Server ( minutenweise oder so ) abcheckt.

Es findet eine einmalige Prüfung statt, allerdings nicht direkt beim Programmstart, sondern etwas zeitversetzt.

Bitte habt Verständnis. Ich bin in der Vergangenheit sehr locker, heißt: optimistisch, mit den Schutzfunktionen umgegangen. Dieses Vertrauen wurde leider mehrfach missbraucht, und ich kann es mir leider nicht leisten, eine Software zur Verfügung zu stellen, die sich jeder lieber als Raubkopie aus dem Internet besorgt, anstatt einen fairen Preis dafür zu zahlen.

Zweck des Schutzes ist es lediglich, diese “eine für alle” Demo-Lizenz davor zu schützen, dass sie über das Ende der Betaphase hinaus verwendet wird. Sobald wieder alle persönliche Lizenzen auf ihren eigenen Namen erhalten, fliegt der Schutz wieder raus.

Danke für die Info. Dann weiß ich, in welchen Situationen ich das Programm testen kann.

Heißt das, daß der mAirList-Rechner permanent online sein muß? In meinem Studio-Setup sind die Audio-Rechner gar nicht im Internet - aus gutem Grund.

Siehe oben: Nur während des Betatests, und nur mit der im Installationspaket enthaltenen Lizenz.

Da die Beta ohnehin nicht produktiv genutzt werden sollte (und darf), sollte das kein großes Problem darstellen - auch wenn die Produktions-Rechner nicht im Internet sind.