Lizentdatei für 3.0.0

ich bräuchte bitte eine neue lizenzdatein, denn meine alten funktionieren bei der neuen version nicht mehr

würde das gehen?

die neue lizenzdatei ist im download dabei.

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3429.0.html

Richtig. Und wenn man über die alte Version drüberinstalliert (wozu ich nicht rate), dann muss man die alte license.ini vorher von Hand löschen oder verschieben, weil der Installer sie niemals überschreibt.

Ich würde gerne die neue Version testen aber aufgrund der Einschränkung das ich kein ASIO nutzen darf, ohne entsprechende Lizenz, wird das wohl nix. Wir haben in unseren Senderechnern ASIO-Karten drin.

Gibt es eine Möglichkeit unsere Lizenz für die 3.0 umzustellen/ freizuschalten?

Gruss

Polli

Um ASIO überhaupt weiter anbieten zu können, musste ich kürzlich bei un4seen eine Lizenz für BASSASIO erwerben. Diese Ausgaben muss ich jetzt erstmal wieder reinholen. Daher wird ASIO in der kostenlosen Community Edition bis auf weiteres nicht mehr enthalten sein.

Ich verstehe, dass es aus den den Reihen der Privatnutzer/Vereine einige Nutzer gibt, die auf ASIO nicht verzichten können. Ich könnte mir vorstellen, für diesen Personenkreis/Institutionen eine sehr günstige Variante der Professional-Lizenz anzubieten, damit sie mAirList weiter nutzen können, ich aber auf meine Kosten komme.

Wie denkt ihr darüber?

Gibt es denn schon ein umfassendes Lizenz-/Preismodell für 3.x? Auf mAirlist.de habe ich bisher nur die Lizensierung für 2.x gefunden mit 600 Euro für die Einzelplatzlizenz, 100 Euro für die weiteren Plätze und 80 Euro für die DJ-Lizenz. Wird sich da etwas ändern, oder wird das 1:1 übernommen? Wenn ja, fange ich schonmal an zu sparen (Scherz ;-)). Kleine OT-Frage am Rande - wird mAirlist Professional mit der SOAP/RPC-Lib Webservice-fähig? Dann bin ich sehr auf die API gespannt :smiley:

LG

McCavity

Genau beschlossen ist das noch nicht. Möglicherweise könnte es so aussehen:

  • Kommerzielle Nutzung (dann: mAirList Professional) bleibt preislich im alten Rahmen.
  • DJ-Lizenz entfällt.
  • Dafür neu: “Professional für Privatnutzer” mit ASIO. Preisfindung steht noch an :wink:

Das SOAP/RPC-Interface hat derzeit nur die aus Version 2.2 bekannte ExecuteCommand-Funktionalität. Ich habe schon seit längerem vor, das mal etwas auszubauen. Zur Zeit ist aber die Datenbank wichtiger.

Ich denke das es kein Problem sein sollte deine Kosten an die User weiterzureichen. mAirList ist auf jeden Fall sein Geld wert :wink: Und wenn ich andere Produkte dagegenstelle, ist mAirList sogar sehr preisgünstig :slight_smile: Da wir nichtkommerzieller Nutzer sind, also eine kostenfreie Version 2.x haben, sollte es sicherlich auch kein Problem sein für diese geniale Software mal ein paar Euronen an dich “abzudrücken” :smiley: Ich muss nur unserem Vereinsvorstand erklären das mAirList nicht mehr kostenlos ist. Aber das soll nicht dein Problem sein.

Du müsstest halt nur mal ein Preismodel aufzeigen wie es für dich funktionieren würde. Dann können die User abschätzen ob und wie sich das gestaltet. Wichtig ist nur zu wissen ob es eine allgemeine Lizenz (unbegrenzte Arbeitsplätze), oder Einzelplatzlizenzen geben wird für die nichtkommerziellen? Vielleicht kann man auch die Community Lizenz um kostenpflichtige Module erweitern? Gibt ja unzählige Möglichkeiten dass zu gestalten :wink: Und das ganze auch im Hinblick auf mAirListDB 3.x da wird es ja auch verschiedene Versionen geben (Lite/Professional) schon wegen der SQL-Lizenzen z.B.

Bei uns würde sich das so gestalten:

  • 3 Sendestudios (ASIO)
  • Audiodaten über Netzwerk per mAirListDB (hoffe das sie bald kommt :smiley: ) via Linux-Server mit Postgree- oder MySQL-DB
  • Musikredaktionsrechner für Playlisterstellung und Titelpflege (kein ASIO)

Gruss

Polli

EDIT: Da war der Torben etwas schneller :wink:

Solang sich das in einem Preislich Vertretbaren Rahmen hält, hat glaube ich niemand was dagegen, der dieses “Hobby” mit einer gewissen Ernsthaftigkeit ausübt.

Anderer Seits sind manche Leute auch sehr Kniggerich. (Trifft aber nicht aufmich zu).
Ich denke jeder der hier Anwesenden hat seine eigenen Erfahrungen mit manchen “Hobby- Moderatoren” gemacht.

Gruß
Markus

Ich würde 2 Versionen machen Torben:

[ul][li]mAirList Pro (egal ob für kommerziell oder privat) für bares Geld
mAirList Lite (als Art Community Version)
Updates der pro als kostenpflichtige Geschichte bei jährlich 60 Euro[/li]
[li][/li][/ul]

Begründung:

Man kann hier zwischen Hobby und kommerziellen Einsatz schon garnicht mehr unterscheiden und guter Glauben hin oder her, mAirList wird bei Veranstaltungen eingesetzt, Du bekommst noch nicht mal paar Euronen zu Weihnachten obwohl Du Dir den Hintern aufreißt. Eine Veranstaltung wo ich kein Geld bekomme ist eine nette Sache, aber Futter und Getränke sind ja auch was Wert und hier bekommste auch keinen 5er. Versteht mich mal nicht falsch, aber so ist es doch!

Version 2.x ist Community Version, wer ASIO braucht, soll 50 euro pro Jahr zahlen und erhält ASIO dafür. Hier sollte man vielleicht noch einbauen, das die Lizenz nicht 1000 mal in der Tauschbörse auftaucht, sondern wirklich personalisiert ist. Datenbank dazu natürlich auch nur Lite, wie geplant.

Version 3.x ist die Pro Variante, mit ASIO und fetter Datenbank und die darf im Preisvergleich ruhig noch etwas zulegen. Wird mich zwar auch treffen, aber im Ernst, das Programm ist es Wert!

Meine Meinung, jetzt dürft Ihr mich verfluchen, aber ich persönlich würde es so machen, schon weil auf freiwilliger Basis noch nicht mal nen Huni zu Weihnachten drin war, … da wird es leise um die Leute, aber bei der Umsetzung der Wünsche sind alle da!

Gruß Andreas