Livestream einbinden mit Werbeunterbrechung

Wir planen einen anderen externen Stream einzubinden. Das ist technisch ja glaube ich unproblematisch. Hab ich zwar noch nicht umgesetzt, aber sollte ja machbar sein.

Jetzt haben wir um 20 nach, um 35 und um 50 jeweils eine Minute Werbung. Wie kann ich jetzt mAirList sagen, dass die Werbung zu den jeweiligen Zeiten gespielt werden soll, quasi der Stream für eine Minute unterbrochen werden soll, Werbung senden, und dann geht der externe Stream weiter?

Ja, der lässt sich als unendlicher Stream oder als zeitlich begrenzter Stream in die Playliste einfügen. Das vorangestellte http:// nicht vergessen, das ist bei meinen Kollegen ein beliebter Fehler.
Kannst Du auch in der Datenbank anlegen und die rotationsvorlagen mit einbauen.

Dementsprechend würde ich das gleiche Stream Element 3 mal einplanen und die Werbung entsprechend mit Fix-Zeit dazwischen. Dann wird der Stream beim erreichen der Fix-Zeit gekillt, die Werbung gespielt und danach, wird wieder der Stream abgespielt. Rund um die Werbung kannst Du entsprechend Verpackungselemente legen, dann klingt das halbwegs rund, dadurch dass der Stream aber einfach ausgeblendet wird, letztendlich aber eben nur halbwegs rund.

Herzlichen Dank, das klingt einfach.

Aber mal angenommen ich plane das so und der Kollege sendet jetzt doch nicht (z.B. wegen Krankheit), der Stream ist also off, kann ich dann mAirList irgendwie sagen, dass er auf eine Standardplaylist zurückgreifen soll, bzw. Musik selbständig planen soll. Also, die Nachrichten laufen, währenddessen wird geprüft ob der Stream online ist oder nicht. Ist er online soll er den senden, wenn nicht Musik generieren.

Will das eben als Automation einbauen und dann bin ich nicht im Studio um selbst zu prüfen und dann anzupassen.

Nein, das geht nicht und das ist auch eine völlig andere Aufgabenstellung. Im Radiobetrieb geht man von Zuverlässigkeit aus. Entweder die zu sendenden Daten liegen pünktlich vor oder ich muss mich selber um ein Backup kümmern. Entweder in Form von einer anderen Einspeisung oder in Form von personeller Überwachung, um händisch eingreifen zu können.

Das was Du machen möchtest ist eigentlich ein Anwendungsfall für den mAirlist Stream Monitor.
Der Überwacht einen Einspeisestream, wird dieser aktiv, wird das laufende Progamm unterbrochen und der eingespeiste Stream auf die Sendestrecke zum Hörer durchgereicht. Der Minischeduler würfelt also weiterhin per Event für jede neue Stunde eine Playliste. Da wird es dann aber problematisch mit Fixzeiten, die würde dafür sorgen, dass der Einspeisestream unterbrochen wird und nicht automatisch wieder aufgenommen wird.
Problematisch wird es beim Streammonitor mit der Werbung, das müsste der sendende Moderator dann am besten selber mit einbauen. Kurz die Einspeisung trennen, würde funktionieren, grätscht Dir dann aber wieder in das Konzept der Backup Playliste.

Bis auf die Werbung, läuft das bei uns so und das sehr zuverlässig. Zumindest mit Icecast2 als Stream Server. Beim Shoutcast 1.9 gab es Probleme, weil der Seinen Puffer nicht geleert hat und mit Shoutcast 2 habe ich keine Erfahrung, grundsätzlich sollte das auch funktionieren.