Live-Feed Ton fält aus

Nun, jetzt brauche ich Ihre Hilfe für einmal…
Ich halte mich für einen ziemlich fortgeschrittenen Benutzer, aber ich komme damit nicht zurecht.
Auf einem separaten PC (wir nennen ihn den Sende-PC) läuft mAirList Pro 24/7 komplett automatisiert.
Alle Programme werden mit Hilfe des Stundenplaners darauf programmiert.
Die Live-Sendungen kommen per Live-Übertragung aus einem unserer Studios. Dieser Live-Feed wird über eine externe Soundkarte in mAirList eingespeist und über den Stundenplaner programmiert.

Das Problem ist, dass gelegentlich (ein paar Mal pro Woche) der Ton der Live-Übertragung plötzlich in mAirList ausfällt.
Auf dem Sende-PC ist es möglich zu sehen, dass die Soundkarte ein Signal hat.
Mit anderen Worten: Der Ton kommt in den PC, aber innerhalb von mAirList fällt der Ton plötzlich aus.

Dies geschieht zufällig und fällt nicht mit den Ereignissen in mAirList zusammen.
Die mAirList-Protokolldatei weist keine Fehler auf.
Die Windows-Protokolle geben keinen Aufschluss.

Meine Idee war, dass die Soundkarte von einem anderen Programm “gekapert” werden könnte. Dann habe ich alle anderen Programme, die Ton verwenden, wie RONAR, ausgeschaltet.
Das hat nicht geholfen. Dann habe ich die Soundkarte ausschließlich der mAirList zugewiesen. Das hat nicht geholfen.
Der PC ist ein relativ neuer PC mit einem i5-Prozessor, und die Windows-Updates wurden deaktiviert.
Es laufen auch keine anderen Programme auf ihm.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich als nächstes suchen sollte?

Eine externe Soundkarte? Möglicherweise hat die USB-Verbindung kurze “Aussetzer”? Dann muss mAirList wirklich neu gestartet werden, um die Karte wieder benutzen zu können.

Falls das das Problem ist, sollte es sich mit dieser Software hier verifizieren lassen: USBLogView - Records the details of any USB device that is plugged or unplugged into your system

1 Like

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Das könnte die Ursache sein… Ich habe das Log-Programm bereits ausgeführt. Hoffentlich kann ich auf diese Weise die Ursache herausfinden.

Vielen Dank für die Anleitung. Das Programm usb-log zeigte in der Tat Fehler an den usb-Anschlüssen an. Als Lösung haben wir nun eine interne Soundkarte installiert.
Nochmals vielen Dank für die Informationen. Das war nicht das, wonach ich gesucht hatte.

2 Likes