Liste aller Befehle

Hallo Torben,

gibt es irgendwo eine Liste aller Befehle, die über serial gesendet werden können? Ich arbeite derzeit an der Firmware meines mAirList-Interface (ATmega16 mit insg. 30 I/Os über USB) und würde sie gerne so universell wie möglich halten. Sprich ich möchte ermöglichen, dass wenn ein Input getriggert wird, jeder beliebige Befehl an mAirList übermittelt werden kann. Wäre super wenn du dafür eine Liste aller Befehle mit erwarteten Arguments hättest.

Danke und Gruß
Dominique Görsch

Das sind die gleichen Befehle wie für Hotkeys usw. Eine Liste findest du in den Dropdown-Boxen der Fernsteuerungs-Konfiguration (aktuellsten Snapshot nehmen, da war was kaputt). Diese Liste ist einigermaßen vollständig und zum Teil auch zur Laufzeit dynamisch generiert. Was anderes hab ich auch nicht.

OK, danke. Das reicht vollkommen. Ich nehme mal an, vor allem die Befehle die sich auf Anzahl vorhandener Playlisten, Player und CartwallItems beziehen zur Laufzeit generiert werden?

Genau. Und die ganzen OPTION-Befehle.

Die ganzen Ankreuz-Optionen (z.B. Playlist-GUI-Optionen) sind intern jeweils als Set realisiert. Dazu gibt es dann zwei Funktionen. Eine gibt den den internen Namen zurück (für .ini-Dateien und OPTION-Befehle), und eine die textuelle Beschreibung (für Konfigurationsprogramm und Kontextmenü). Im Konfigurationsprogramm kann ich dann in einer Schleife alle OPTION-Befehle bequem erzeugen. Außerdem die Check-Listboxen füllen usw.

Werd mal schauen ob ich die OPTION-Befehle überhaupt implementieren. Auf so 'nem kleinen 8bit’er ist ja nur begrenzt Platz. Das Wichtigeste sind wohl erstmal die Befehle zum Steuern der Player und Cartwall.

In einem anderen Thread hatte ich mal das Problem Cue’en (was für ein blöder Begriff g) angesprochen. Beim schnellen Cue’en komt ja mAirList mit den Keyboardevents nicht nach. Ist das bei Serial das selbe Problem? Hattest du mal über das realiesieren eines Befehls nachgedacht, der nicht nur eine Einheit sondern z.B. 10, 20, 50, 100…fach springt? Dann könnte man ab einer gewissen Drehzahl des Drehencoders nicht mehr Einzelschritte senden, sondern z.b. alle 10 Imkremente den Befehl “Cue um 10” usw… Das würde das Problem mit der großen Anzahl der InputEvents wohl beheben. Weiß grad nimmer in welchem Thread ich das schonmal thematisiert hatte…

Keine Ahnung, ob du auch Verwendung für die Liste der Befehle hast, ich hab sie einfach mal angehängt.
Dummer Weise hab ich vergessen vorher den aktuellen Snapshot zu nehmen, so basiert die Liste nun auf meiner installierten Version 2.2.1 Build 538. Werde das die Tage mal mit dem aktuellen Snapshot abgleichen.
Bei Interesse hab ich die Liste auch noch als Excel Sheet.

Nacht, Dominique Görsch


mAirList Commands.pdf (45.3 KB)

Hallo,

Habe im Wiki eine neue Liste aller Fernsteuerung-Befehle erstellt. Leider auch noch nicht auf dem Stand 3.0 aber auf v2.2.0 Build 539
Vielleicht hilf sie euch weiter, wenn ihr die Liste in MS Excel Format benötigt, schreibt mir.
http://wiki.mairlist.de/index.php/Fernsteuerungs-Befehle

Gruß Simon

Hallo Simon,

da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht. Sieht super aus! Besten Dank dafür!

Noch ein paar kleine Vorschläge:

  • Die Spaltenüberschrift sollte nicht “Hotkey” sondern “Befehl” lauten. Hotkey wäre dann die Tastenkombination, der man den Befehl zuordnen kann. Oder halt einen Gamepad-Event usw.

  • Wofür sind die Spalten “Screenshot” und “Link” gedacht?

  • Ich würde noch einen einleitenden Text hinzufügen, in dem u.a. erwähnt ist, was es mit der Liste auf sich hat, dass sie von dir stammt, und dass man ganz unten die Versionsnummer ablesen kann.

Bitte, hat mir Spaß gemacht diese Liste zu erstellen, Versuche die Liste immer auf dem Aktuellen Stand zu halten.

Deine Vorschläge werde ich noch bearbeiten!!!

Gruß Simon

- Wofür sind die Spalten "Screenshot" und "Link" gedacht?

Screenshot:
Dort sind bei paar Befehlen ein Screenshot angehängt, um es noch besser zu erklären.

Link:
Das habe ich für In- und Externe Links gedacht, habe ich jetzt erstmals aus der Liste genommen.

Gruß Simon

Hallo gibt es da etwas aktuelleres?
Habe mir die neuste Version von mAirList installiert.
Ausserdem verstehe ich nicht was an der Stelle des y stehen soll?
Kann mir mal einer mit dem Programmieren der Hotkeys weiterhelfen?

https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands

P.S. Trägst du bitte noch die korrekte Lizenznummer (Seriennummer) in dein Forenprofil ein? Danke!