Moin!
Wer kann mir helfen?
Nach Jahren habe ich mich dazu entschlossen Windows den Rücken zu kehren und bin auf Linux Mint Version umgestiegen.
Mairlist komplett installiert,und läuft soweit.
Mein Problem mit der Einstellung über mein vorhandes Mischpult (Presonus StudioLive 12 USB)
Die Soundkarte ALSA findet er ja, auch die einzelnen Player1 und 2 kann ich auch zuordnen.
Aber wie bekomme ich den Sound jetzt über den Encoder?
Vorher hab ich unter LINE IN “Studio Live MAIN” auswählen können und dann hat der Pegel in MAirlist ausgeschlagen.
Wie stelle ich mein Mischpult richtig über Linux ein?
Hab auch gelesen das evtl mit einem Asio Treiber geht - nur hierzu habe ich keine Erfahrung.
Grundsätzlich zum starten habe ich das auch schon mal bekommen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war am Ende sogar die Lizenzaktivierung möglich. Hatte mich dann aber nicht weiter mit dem Audiosetup beschäftigt. Nach wie vor ein Thema, dass mich sehr interessiert.
Ich hatte mit Wine und PlayOnLinux rumprobiert, PlayOnLinux basiert auf Wine ist aber wohl etwas weiter in der Entwicklung. Müsste sich hier teilweise im Forum noch finden lassen.
Wir bewegen uns hier in einem bereich der von Torben definitiv nicht Supportet wird, dies bitte bedenken.
@SLMM mAirlist Läuft über Wine in so etwas ähnlichem wie einer Virtualisierung. (Bewusst vereinfachte darstellung die technisch nicht korrekt ist) Du musst also ersteinmal Dein Audio-Routing auf Deinem Linux Host-System sauber durch konfigurieren. Dann Wine darauf setzen.
Alternativ kannst Du auch erstmal einen Standalone Encoder direkt auf Linux verwenden.
Du bist im Prinzip genau an dem Punkt an dem ich damals wieder ausgestiegen bin.
Ich weiss nicht wie gut das mit dem Audiozugriff funktioniert und auch der Netzwerkzugriff, der Encoder muss die Daten ja auch wieder los werden richtung Server.
Unter Wine gibt es noch keine WASAPI Schnittstelle, soweit ich weiss, Du hängst also im alten DirectSound fest. Das kann für deutlich mehr Probleme sorgen. In dem Falle wäre WineASIO vielleicht in Betracht zu ziehen. Dann brauchst Du warscheinlich aber neben Alsa auch noch Jack.
Seit es mit Barrier wieder eine wirklich offene Cross-Platform Lösung für Tastatur und Maus sharing gibt. Rückt für mich, Linux grundsätzlich auch mal wieder näher in den Fokus. Ich würde nur erstmal mit meinem RedaktionsPC anfangen.
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Linux aber bisher ist für mAirlist, ein echtes Windows für mich die stabilste Variante. Auf meinem Server noch Win8.1 und im Studio Win10 bei dem ich seit der veröffentlichung von Win11, keine grösseren Probleme mehr erwarte.