Line-Verbindung schmiert ab

Situation:
Mairlist im Zustand VERBUNDEN oder auch NICHTVERBUNDEN, LINE connected, PEGEL-LEDs von LINE arbeiten.

Effekt: Störungen auf einer Leitung (z.B. Anknpisen einer Lampe, Einschalten eines Players), auch wenn diese nicht auf der selben Mehrfachdose wie der Rechner liegt, lassen das LINE-Signal abschmieren (LEDs sind komplett aus, kein Singal mehr auf der Sendeleitung). Der LINE-Status wird nach wie vor als aktiv signalisiert. Die Encoder-verbindung bleibt auch stabil - - - halt alles ohne Signal.

Nach Mairlist “AUS-EIN” ist wieder alles ok.

Anmerkung: der Effekt ist rechnerunabhängig (ich habe 3 Lizenzen laufen) und die Rechner sind über eine Netzverdrosselung am 230V-Netz.

Kenn jemand diesen Effekt?

Was für eine Soundkarte?

USB-Verbindung

Vermutlich irgendein elektrischer Fehler im Bereich Potentialdifferenz, Masseschleife etc., der dann die USB-Verbindung für einen kurzen Moment killt. Also als ob man das USB-Gerät für eine Millisekunde abgezogen hat. Danach funktioniert die Audioausgabe und Aufnahme erst nach einem Reinitialisieren des Treibers.

Am besten alles Audio- und PC-Equipment, das elektrisch miteinander verbunden ist (Audiokabel!), an dieselbe Mehrfachsteckdose hängen. Oder zumindest an Steckdosen, die über dieselbe Sicherung laufen.

… habe gerade folgenden Test gemacht: Rechner im Stand-Alone, also keine aktive USB oder sonstige Verbindung (außer der Maus). Habe im Nebenraum einen kleinen Strahler eingeschaltet und die Line war weg.

Wie ich das sehe, wenn kein Signal da ist? Beim Init der Line gehen 2 LEDs an. Immer, wenn diese LEDs leuchten reagiert die LINE auf einen Eingang. Im Fehlerfall sind diese beiden LEDs aus.

Hi - - noch keine Lösung gefunden. Habe den Effekt auch auf anderem Rechner.

Auch ohne Singalverbindung verabschiedet sich das LINE-Signal bzw die Line-Bereitschaft wenn z.B. in näherer Umgebung eine Lampe angeknipst wird… absolut doof, wenn das während des Sendens passiert.

Hat noch jemand diesen Effekt??? Oder bin ich mit dieser Beobachtung alleine?

Du hast noch nicht gesagt, um was für eine Soundkarte es sich genau handelt. Nur dass es ein USB-Interface ist. Oder nicht?

Einige “moderne” Soundkarten (insbesondere Onboard-Karten, aber auch andere) haben jedenfalls eine Funktion, die die verschiedenen Eingänge erst dann sichtbar werden lässt, wenn auch wirklich ein Stecker in der Buchse steckt. Zieht man den Stecker raus, verschwindet der Line-Eingang wieder aus der Liste der Audiogeräte, und die Anwendungen kriegen keinen Ton mehr; meist auch dann nicht mehr, wenn man den Stecker gleich wieder reinsteckt, erst nach einem Neustart der Anwendung geht es wieder.

Sollte es sich bei deiner Soundkarte um ein Modell mit einer solchen Funktion handeln, dann wird vermutlich durch das Ein-/Ausschalten anderer Verbraucher irgendein Spannungsimpuls am Line-Eingang auftreten, der die Soundkarte glauben lässt, der Stecker wurde kurz abgezogen. Ich bin kein Elektriker, aber ich vermute, dass das Problem irgendwo in eurer Hausinstallation zu suchen ist.

Hängen Mischpult und PC an derselben Steckdose bzw. Stromkreis?

Dank für die ausführliche Antwort!
Ich entnehme dem Gerätemanager für die Soundkarte: Sigma Tel High Definition Audio Codec

Es scheint jedoch keine einfache Lösung zu geben. Ich habe folgenden Versuch gemacht:
Notebook mit dem Encoder läuft über Akku, also keine Netzverbindung
Mischpult über ein batteriebetriebenes Netzteil gespeist, also auch keine Netzverbindung
Notebook mit mit der Musik (dieses füttert das Mischpult) läuft ebenfalls über Akku
alle nicht benötigten Leitungen (i.e. Mikro) waren gezogen
>> damit gab es keine galvanischen Verbindungen zum Hausnetz mehr, trotzdem: der Effekt blieb bestehen
2 ausproblierte Geräte lösen den Effekt aus: einmal eine kleine Halogenschreibtischlampe im selben Raum wie die Rechner und weiter die Flurbeleuchtung…

Wer jemals mit EMV-Themen konfrontiert war, kennt die Unschärfe der Problematik - - es gibt nicht immer einen vorgezeichneten Weg zur Behebung von Störungen.

Ich habe das Problem zwar nicht gelöst, jedoch umgangen.

Statt vom USB Ausgang des Mischpultes in den Rechner zu gehen, füttere ich nun mit dem Analogausgang des Mischpultes eine externe Soundkarte und gehe von dieser via USB in den Rechner… erste Tests waren rerfolgreich, die Line-Aussetzer hatte ich mit den bekannten Störern nicht mehr