Line In-Sound friert ein

Guten Tag zusammen,

ich habe seit gut zwei Wochen ein sehr merkwürdiges Problem in mAirList 5. Zunächst aber mal ein paar Informationen zu meinem System:

• Desktop PC, Core i7-6700K 4x 4000 MHz, 16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz
  • Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio (oder kurz: OnBoard Soundchip)
  • mAirList Version 5.2.6
  • Stereo Tool als 32 Bit VST
  • iZotope Ozone 7 (davon als 32 Bit-VST genutzt: Dynamics & Maximizer)

Ich nutze mAirList derzeit NUR zum senden eines mp3-Signals zu einem Streamserver. Dabei greife ich den Line-In ab. Von dort speise ich das Signal via Standard ein, jage es durch Stereo Tool, Ozone 7 Dynamics und Ozone 7 Maximizer und sende es mit dem mp3-Encoder wieder raus.

Das lief seit Mitte August bis Mitte Oktober auch stundenlang ohne Fehler wunderbar, doch seit zwei Wochen ist dem nicht mehr so. Zu Beginn war es so, dass der Sound nach variabler Laufzeit für ca. 10. Sek. “gestottert” hat (also Musik da, 2 Sek. Stille, 1 Sek. Musik wieder da, 2 Sek. wieder Stille usw.). Dann, also nach diesen 10 Sek., hat sich alles wieder berappelt und es lief weiter.
Seit einer Woche allerdings fällt der Sound ganz aus. Und er fällt nicht einfach nur aus - die Wellenform bleibt “stehen”. Und zwar nicht auf dem Nullpunkt - wie man es erwarten würde, sondern auf genau dem Wert, wo es einfriert.

Greife ich nicht ein, bleibt das unendlich lange so. Der Zuhörer hört Stille - die Wellenform ist eingefroren. Erst wenn ich den Stream-Encoder stoppe, den Line-In deaktiviere und wieder aktiviere, setzt sich offenbar alles wieder zurück und ich kann weiter senden. Dann läuft alles wieder.

Dieses Phänomen tritt leider völlig willkürlich auf - mal schon nach 20 Minuten Laufzeit, und mal erst nach 1,5 Stunden. Ich habe bereits die Software und auch die VT-Plugins geprüft - die bleiben aber nicht stehen. Die Software und auch die Plugins laufen also weiter und es wirkt so, als könnte die Soundkarte plötzlich nicht mehr abgegriffen werden.

Falls hier jemand Ideen oder Vorschläge hat, wäre ich dafür sehr dankbar. Dankeschön schon mal :-\