Line In Probleme

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende :frowning:

Folgendes Problem :

Vielleicht am besten erstmal mein Anschlusschema :

Mairlist mit 2 Player : Player 1 auf 3/4
Player 2 auf 5/6
Cardwall auf 1/2

Main Mix vom Mischpult geht wieder in den LineIn Eingang.
Soweit so gut.
Bevor ich das Mischpult in den LineIn Eingang gestöpselt habe , war das Signal klar und deutlich.
Mischer rein und in der Konfig nach Anleitung ( Encoder ) vorgegangen und das Signal ist total unsauber , verzerrt und pfeifft.
Ja ok…ich benutze noch meine OnBoard Sondkarte von realtek , die mich aber noch nie im Stich gelassen hat.
Vor Mairlist war noch SAM Zeit und da hatte ich ebenfalls den LineIn Eingang benutzt für das Mikro in Verbindung mit demselben Mischpult. Und alles klang sauber.

Über die Realtek Konfig kann ich nicht besonders viel einstellen , ausser: Stecker in LineIN .
Über die Einstellungen in der Systemsteuerung WIN XP weiss ich auch nicht weiter.

Die Suche habe ich selbstverständlich auch schon benutzt.Das versteht sich von selber. Evtl. habe ich was überlesen,was ich nicht hoffe ( dann werde ich sicher gesteinigt :o ;D ).

Sollte ich Angaben vergessen haben , die erforderlich sind um mein Problem zu lösen , dann sagt bitte bescheid.

Für Hilfe bin ich jetzt schon mal sehr dankbar.

( Heul…bis jetzt habe ich immer alles alleine hinbekommen …jammer ??? 8) )

Welche Programmversion?

Bitte mal die Seriennummer der Lizenz ins Forum-Profil eintragen. Danke!

SAM und ohne Mischpult… da kommen längst verdrängte Erinnerungen an fürchterliche Einrichtungsorgien wieder hoch grusel

Guck Dir mal den Audiomixer von Win an. Ich vermute vorerst mal daß du dort in den Aufnahme-Einstellungen als Quelle “Stereomix” eingestellt hast. Da muß auf Line-in umgestellt werden.
Zweitens würd ich kontrollieren ob in den WIEDERGABE-Einstellungen der Line-in stumm- oder gleich abgeschaltet ist.

@ Torben : Ich habe die ganz aktuelle Demo heute runtergeladen. Sofern die o.A.Probleme behoben sind werde ich umgehend Lizensieren und dann trage ich meine Seriennummer ins Profil ein.
Ich hoffe ich bekomme trotzdem bis dahin auch Hilfe :slight_smile:

@ Dj : SAM lief mit Mischpult.Nur für das Mikro. Ein bisschen Anspruch hab ich schon :wink:
Nun im ernst : Stereomix ist deaktiviert. Line In ist aktiviert. In der Realtek Config kann ich leider im Aufnahmemodus keine Regler bedienen.

Ein Mairlist Problem schliesse ich definitiv aus. Bei nicht gestartetem Programm brauch ich auch nur einen Regler vom MIschpult hochziehen und es brummt und pfeifft wie verrückt. Auch wenn es eine OnBoard Karte ist ( wo der Line In Eingang bei SAM einwandfrei funktionierte ) muss es doch gehen :wink:
Ich habe in der Config ( Win XP und Realtek ) auf 5.1 gestellt. Und jetzt überlege ich gerade : 2 Player + Cardwall = 3 Lautsprecherpaare also 5+1 ?
Und dann noch der Line In Eingang ?
Meine nächste Überlegung ist testweise eine zweite Soundkarte einbauen und darüber den Line In Eingang zu nutzen ?

Moin,

Wenn’s verzerrt und pfeift hört sich das fast ein bißchen nach Rückkopplung an… meine Theorie: Deine Karte (welche ist das denn genau?) könnte eine Art “Direktmonitoring” aktiv haben: das Signal, das über LineIn reinkommt, wird direkt wieder über einen (ggf. sogar mehrere) Ausgang rausgeschleift. Für dieses Szenario spricht, daß die Verzerrungen sich ändern, wenn Du an den Mischpultreglern ziehst. Tritt das bei allen Mischpult- / Soundkartenkanal Kombinationen auf, oder nur bei bestimmten, ggf. sogar nur einer?

Eine zweite Soundkarte könnte - falls das Beschriebene tatsächlich das Problem ist - ggf. ebenfalls helfen, aber wenn sich meine Theorie als plausibel erweisen sollte, dann sollte sich das Problem an sich auch per Einstellungen lösen lassen.

LG

McCavity

@ McCavity: Dieser Effekt tritt bei allen Kanälen auf. Es klingt wirklich in der Art wie eine Rückkopplung.
Das Mischpult als Fehlerquelle kann ich auch ausschliessen, ich habe ein weiteres schon angeschlossen gehabt zum testen.Auch hier genau derselbe Effekt.

Sound OnBoard Realtek AC`97 auf 5.1 eingestellt.

Ich wüsste jetzt nicht was ich noch anders einstellen könnte.
Das ich diesen Effekt vorher nicht hatte liegt jetzt auch auf der Hand , da ich über die Soundkarte ja nur den Line In benutzte und ein Signal an meinen Verstärker geschickt habe.
Nun sind ja alle Kanäle in benutzung…

Auf was steht in der mAirList-Audiogeräte-Konfiguration der Wiedergabekanal des Encoders?

Lass mal überlegen , ich bin gerade im Büro…

Wenn ich mich recht entsinne : Realtek HD Audio , also keine Line IN Bezeichnung.
Genauer kann ich das gegen frühen Abend sagen wenn ich wieder vor meinem “Problemfall” sitze :wink:

Es geht um den Line Out (Encoder-Wiedergabe). Diese sollte natürlich deaktiviert sein (“Keine Wiedergabe”) sonst läuft das Signal zwischen Soundkarte und Mischpult im Kreis, und du bekommst Rückkopplungen.

Ja , der steht auf “keine Wiedergabe”. Ich habe die Einstellungen genau nach Handbuch vorgenommen.

Wie schon oben erwähnt , das Problem tritt ja auch auf wenn Mairlist geschlossen ist. Also gehe ich davon aus ,dass es kein ML Problem sein sollte.

Oh, die Information hatte ich überlesen. Dann ist es wohl wirklich ein Problem mit der Soundkarte oder den Treibern.

[quote=“McCavity, post:5, topic:9043”]Eine zweite Soundkarte könnte - falls das Beschriebene tatsächlich das Problem ist - ggf. ebenfalls helfen, aber wenn sich meine Theorie als plausibel erweisen sollte, dann sollte sich das Problem an sich auch per Einstellungen lösen lassen.

LG

McCavity[/quote]

Kein Problem Torben :slight_smile:

Evtl. hat McCavity ja noch eine Tipp zwecks Einstellungen , ansonsten versuch ich es mit einer anderen Soundkarte und gebe dann mal bescheid.

Info : Gestern habe ich dann eine neue Soundkarte eingebaut , Aureon 5.1 PCI. Ein gescheites USB Modell gab es gerade nicht.

Die Ausgänge habe ich so gelassen wie o.A. , und von der Aureon nutze ich den Line In Eingang. Und siehe da…es klappt. Mit der Soundqualität bin ich allerdings noch nicht so zufrieden.
Aber die “Rückkopplung” ist weg :slight_smile:
Evtl. stelle ich nochmal um und werde alles über die Aureon laufen lassen. Mal probieren…

Vielen Dank schon mal an euch.

Und lizensieren kann ich ja nun auch , das mit der Soundqualy sollte ich noch hinbekommen

[quote=“Stubben, post:13, topic:9043”]Info : Gestern habe ich dann eine neue Soundkarte eingebaut , Aureon 5.1 PCI. Ein gescheites USB Modell gab es gerade nicht.

Die Ausgänge habe ich so gelassen wie o.A. , und von der Aureon nutze ich den Line In Eingang. Und siehe da…es klappt. Mit der Soundqualität bin ich allerdings noch nicht so zufrieden.
Aber die “Rückkopplung” ist weg :slight_smile:
Evtl. stelle ich nochmal um und werde alles über die Aureon laufen lassen. Mal probieren…

Vielen Dank schon mal an euch.

Und lizensieren kann ich ja nun auch , das mit der Soundqualy sollte ich noch hinbekommen[/quote]Meiner Meinung nach gibt es kein “gescheites” USB-Modell von irgendeiner Soundkarte. Und bevor es hier Shitstorm gibt… ich habe auch schon USB-Karten für 200 Euro einschlafen sehen… im laufenden Betrieb. Schreibt was ihr wollt, USB-Sound empfehle ich NIEMANDEM.