Hallo,
ich sende regelmäßig mit mAirList und bin mit dem Umfang der Software und den tollen Möglichkeiten sehr zufrieden.
Meine Sendungen werden auf -16 LUFS ausgesteuert und auch mein Mikrofon pegelt sich (eigentlich) in diesem Bereich ein. Ich möchte auch gerne bei dieser Lautheit bleiben.
Doch warum “eigentlich”?
Durchschnittlich bedient mein Mikrofon die von mir gewünschte Lautheit.
Leider aber habe ich das Problem, dass ich Popgeräusche habe, die diesen Wert deutlich überschreiten. Ich habe dafür mal etwas aufgenommen, um euch den Unterschied zu zeigen:
Sieht man nur das Bild, also ohne Text, schlagen sich vermutlich jetzt viele die Hände überm Kopf zusammen…
Gehe ich näher ran, sieht das Ganze nicht mehr so sehr nach einem Unfall aus:
Man sieht nun, dass die Lautheit im Durchschnitt zur Musik passt - wären da bloß diese blöden Popgeräusche nicht!
Nun würde jeder sagen: “Ursache finden und beheben.” Ich bin ehrlich - ich bin verzweifelt…
Einen Popschutz habe ich am Mikrofon, diesen habe ich auch schon vom Abstand her variabel eingesetzt: Kein Erfolg. Ich habe mit Gain und Reaktionspegel experimentiert: Kein Erfolg.
Nun habe ich herausgefunden, dass man das Ganze ja auch seitens der Software limiten könnte.
Dann aber ein Soft Limit ohne Clipping oder wenn, dann nur Soft Clipping!
Mag jetzt vielleicht nicht die eleganteste Lösung sein, ja, aber der mir aktuell schnellste Weg dieses Problem in den Griff zu bekommen - oder hat jemand noch einen Geheimtipp parat?
Mikrofon: RØDE NT1-A
Mixer: Behringer XENYX 502 (Klinke, nicht USB)
Oder habe ich mir nun peinlicherweise das Mikrofon mit dem Mixer kaputt gemacht?
Ich freue mich über Lösungsansätze und danke schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Oliver