Leertaste als Hotkey erlauben?

Ich fänds super praktisch, das Mikro über die Leertaste ein- und auszuschalten. Das Mausklicken ist zu hören.
Wird die Leertaste irgendwann als Hotkey freigegeben?

Auch wenn das Thema alt ist (etwas vergleichbares kam heute wieder hoch):
Nein, das ist Windows-seitig so nicht möglich.

Prinzipiell kann man unter Windows zwar unter bestimmten Umständen über die Leertaste verfügen, aber nicht als frei programmierbarer Hotkey.

Glaub nicht, dass ich dich vergessen habe…
aber meine Umstände erlauben mir gerade kein näheres Vertiefen in die Materie. Ich hoffe wirklich, dass sich endlich mal was auflöst.

Liebe Grüße

Hallo Eloise,

das hier ist keine PN, sondern eine öffentliche, für jedermann lesbare und abschließende Antwort auf einen älteren Thread von dir. :wink:

Gruß, Uli
(der ernsthaft darüber nachdenkt, seinen PN-Kanal zu schließen. Lasst es bitte nicht drauf ankommen!)

Hm das kann ich nicht unterscheiden, finde das jetzt aber auch nicht so schlimm. Ich wollte nur darlegen, dass ich weiß, dass noch Antworten offen sind.
Den letzten Satz kann ich nicht einordnen.

Aufwärmung: In jedem Audioschnitt- und/oder -wiedergabeprogramm ist die Leertaste als Start/Stop-Schalter nutzbar. Sogar unter Windows! Nur in mAirList nicht. Wer die Leertaste gewohnt ist, und das bin ich zwangsläufig aus beruflichen Gründen, findet das außerodentlich lästig!

Ich bitte um Leertastenzugang.

Zielsichere Grüße

TSD

1 Like

Das wird, denk ich mal nicht funktionieren, weil…

Wieso denn? Es gibt auch sog. RadioButtons, also sich gegenseitig auslösende Wahl„tasten“. Und: Wäre die Leertaste mit Befehlen belegbar, so stünde jedem frei, sein AUTOMATION NEXT da reinzutippen.

Arbeitet denn niemand mit der Software?! Ist die nur dazu da, die Playlistzeilen schön bunt zu machen?

Mindestens vor folgenden Anwendungen habe ich schon mehr oder minder lang gesessen:

  • ProTools
  • VLC
  • Windows MediaPlayer
  • Izotope RX
  • Digas Easytrack
  • Digas Multitrack
  • MacOS Musik (ex iTunes)
  • Audacity
  • D’accord CutAssist
  • Samplitude
  • … (PC-Multitrack-Programm aus dem Jahre 2000, Name fällt mir gerade nicht ein)
  • GarageBand
  • Mpegstreamclip (seligen Angedenkens)
  • Sony CD Architect
  • Hofa CD-Burn.DDP.Master
  • Sound Forge
  • Sequoia
  • Firefox
  • Safari
  • Internet Explorer
  • Exact Audio Copy
  • MacOS Sprachmemos
  • Spotify
  • Sonos S1
  • QuicktimePlayer
  • MacOS Podcasts
  • iMovie
  • AmazonMusic
  • Sound Studio
  • Groove-Music
  • Quick Time Player
  • YouTube
  • Winamp
  • Windows DVD Player
  • MacOS DVD

Und bei allen funktioniert das so.

Es muß gehen. Andere machen es doch auch! (Loriot)

1 Like

Ich stelle mir das kompliziert vor.
Würde dann beim eingeben eines Textes mit Leerzeichen im suchfeld jedes Mal zb das Mikro aktiviert/deaktiviert werden?
Oder beim Schreiben im Kommentar-Betrachter?

Kann man abfangen. Windows weiß, wenn es im Texteingabemodus ist. Oder man gibt die Taste explizit nur für bestimmte Zustände (Cue-Editor offen …) frei.

Also bisher ist mir nur bekannt das Windows weiß, welches Element den Focus hat.
Aber wie dem auch sei.
Wenn der Cursor dann eben in einem Textfeld auf Eingabe wartet, würde ich mit der Leertaste zb das Mikro nicht mehr steuern können.
Ich vermute, dass dann möglicherweise schnell Hektik ausbricht. :grin:

1 Like

Wenn Windows das weiß, dann auch, was ein Textfeld ist.

Es ist aber auch egal: Bisher hatte niemand die Leertastenbelegung zur Verfügung, es wird also auch keiner gezwungen, sie zu benutzen.

Aber dieses Herumscharwenzeln um Details ist an dieser Stelle völlig nachrangig – ich verweise nur auf

Es gibt genau dafür ein Beispiel aus der Rundfunkpraxis: Willst Du in Digas Easytrack/Multitrack einen sogenannten Take erzeugen (sprich, die Aufnahme zwischenlagern) und diesem Take einen Namen geben, so kannst Du ihn, während die Aufnahme läuft (!), im betreffenden Textfeld eintragen, natürlich mit Leerzeichen, ohne daß die Aufnahme stoppt.

Klar, ich sage ja nicht, das es nicht möglich ist.
Grundsätzlich kann alles programmiert werden.
Der Rest wird eben gelötet. :grin:

Aufwand/Nutzen steht jedoch meist auf einem anderen Blatt und muss hier von anderer Stelle eingeschätzt werden.

Winterliche Grüße

Hey, im Mix-Editor (ich hatte bisher noch nicht damit gearbeitet) funktioniert die Leertaste ja als Start/Stop!? Dann doch bitte, bitte auch im Cue-Editor!

Bitte!

2 Likes

Bitte den aktuellen Snapshot (Build 4436) testen:

[+] Cue Editor: Play/Pause with Space key now also works for the Cue Editor
    embedded into the Item Properties dialog
3 Likes

Jaaaaa!!! Endlich, endlich kann ich meine Tags setzen!

Vielen Dank!!

2 Likes

Sehr schöne Neuigkeiten.
Ich kam jetzt erst zum Testen. Dabei stellte ich fest:

  • Titel aus db wird im Editor geöffnet.
  • Im Reiter Cue-Editor per Leertaste gestartet und gestoppt. Soweit, so wunderbar!
  • Jetzt das ABER: Z.B. unten rechts per Pfeiltasten zum vorigen/nächsten Datensatz springen oder mal auf einen “Test”-Button klicken.
  • Ab dann wirkt die Leertaste nicht mehr als Start/Stopp sondern als “Klick”-Taste. Und zwar so lange, wie der Focus auf diesen Pfeilbuttons liegt. Das gleiche passiert, wenn der Focus zum Beispiel auf einem der “Test” Buttons liegt oder den Pfeilbuttons bei der Zeit. Bei den “Auto”-Buttons, den “Set”-Buttons und den “X”-Buttons hat der Focus dagegen keine Auswirkungen.

Ich denke, das sollte noch irgendwie abgefangen werden.

2 Likes

Hab’s probiert, kriege ich leider auf die Schnelle hin. Das Problem ist, dass Windows die Leertaste von sich aus schon in ein OnClick-Event umsetzt, wenn ein Button den Fokus hat. Ohne dass man das codeseitig unterscheiden könnte, ob es jetzt ein Klick oder die Leertaste war.

Hier muss ich schauen, ob man sich dort irgendwie geeignet reinhacken und das unterbinden kann.

Trotzdem danke fürs Implementieren. (Braucht man überhaupt einen Fokus auf diesen Buttons? Vielleicht läßt sich der ja abschalten.)