Layout V7 anders als V6?

Habe seit ein paar Tagen die 7er Version und habe die Layout-Einstellungen von der 5er übernommen, doch es ist nicht alles gleich.
Was bedeutet der graue Punkt rechts in der Playlist bei den Musiktiteln? Klickt man drauf, kommt ein grüner Pfeil und beim nächsten Lied wird der grue Punkt rot und offensichtlich übersprungen. Was hat das für einen Sinn?

Und die LED-Uhr ist mit dem Mic/Line Button genau vertauscht. hatte es anders. Kann man das “rücktauschen”?
Uhr
Hab bis jetzt nichts im Forum gefunden deshalb frag ich mal!

Gruß

In der Überschrift benennst Du v6 als Quelle, im Text jedoch v5. Wat isset denn nu?

Nicht übersprungen, sondern verknüpft.

Damit kannst Du im ASSIST-Modus Lieder verketten, die dann trotz ASSIST-Modus automatisch gestartet werden. Das Lied mit dem roten Punkt ist das letzte in der Reihe, danach stoppt der letzte aktive Player und Du musst das nächste Lied wieder händisch starten.

1 Like

Berechtigte Frage. Das ist ja in der 6 auf jeden Fall auch so…

Habe seit ein paar Tagen die 7er Version und habe die Layout-Einstellungen von der 5er übernommen, doch es ist nicht alles gleich.<

Richtig muss es lauten… von der 6er… verschrieben tut leid.

Hallo @manf100,

das wundert mich nicht, denn Sprünge von v5 auf v7 sind eher selten. Vieles hat sich auch hier im Forum evolutionär entwickelt bzw. wurde von den Benutzern schnell erlernt und eingesetzt.
mAirList 6.0.0 wurde am 25.05.2017 (!) veröffentlicht. Es ist also auch schon wieder fünf Jahre alt, und es brachte einige Veränderungen für die v5-Benutzer mit sich.

Die Release Information (Wiki, :uk:) gibt dir einen groben Überblick, was sich in v6.0 - v6.3 getan hat; für v7.0 steht das noch aus, allerdings arbeiten wir gerade an einem neuen Dokumentationstyp.

“Verlinkung”. Alle mit einem grünen (und roten) Punkt markierten Elemente werden auch im ASSIST-Modus verkettet und in einem Player automatisch hintereinander abgespielt. Übersprungen wird da nichts.
Besonders hilfreich, wenn man in einer Playlist Musik - Jingle - Musik spielen will und das nicht manuell fahren möchte. :wink:

Na klar. Du musst nur die Reihenfolge der Bildschirmobjekte in der Konfiguration entsprechend anordnen. Geht ganz einfach per drag&drop.

Ergebnis:

v7 - Playout - Uhr, Status

Vertauscht:

v7 - Playout - Status, Uhr

:sunglasses:

Hallo @UliNobbe !

Vielen Dank für die Hilfe. Per drag&drop einfach tauschen, wäre ich noch in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Auch diese Verlinkung ist ein durchaus nützliches Tool wenn man es versteht.

Eine Frage wäre noch offen, dann geb ich ruh: Ich hatte in der 6er bei den Titeln in der Playlist im Spatenaufbau auch Jahr (der Erscheinung des Liedes) und Genre (zb. Oldie, Pop etc.). Kann man das wieder einstellen? In den Attributen der Lieder in der DB sind diese Sachen alle eingetragen.

Guggsdu hier.

1 Like

Jetzt habe ich mich (mit deiner Hilfe) doch prompt selber aufs Glatteis geführt: Die Verlinkung gibt es (mindestens) bereits seit v5!

Seit welcher Version genau, müsste ich jetzt nachschauen. Nur dass es da eben weiße Felder auf weißem Grund waren, nun sind sie hellgrau, wenn nicht aktiv.
Hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm, sorry.
:man_facepalming:
Notiz an mich: Ich muss Torben mal fragen, wann wir den v5-Support offiziell einstellen. Die Erinnerung verblasst zusehends (v6.0 hat bereits vor fünf (!) Jahren v5.3 abgelöst).

Aber eine Frage bzw. Anregung: Ich weiß ja nicht, mit welcher Hardware du unterwegs bist, aber brauchst du im Encoder-Status wirklich MIC und LINE?

  • Wenn du “nur” ein Mikrofon hast, brauchst du den LINE-Button im Regelfall nicht;
  • beim Einsatz eines Mischpultes oder anderen dauerhaften Line-Zuspielers streng genommen sogar beide nicht.

Just my 2 :coin:

Es geht eh um 6er Vs. 7er Version, ich hab mich nur am Anfang verschrieben und das dann auch schon in weiterer Folge Richtig gestellt. Das mit dem “link” war unscheinbar und hab es auch nicht hinterfragt.
Danke an Tondose für den Link!

Manfred