Das kommt mir irgendwie bekannt vor…
© Uli Nobbe !! and Stefan !! What would my Mairlist design be without U2 ?!
das ist mein Design ein bisschen sehr schlicht gehalten aber mir gefällt es und ich bin auch ein riesen Fan der Software weil die funktioniert besser als alles andere was ich vorher hatte.
ach übrigens bei mir sind nur die 90er in der Farbe ich hatte zu der Zeit gerade eine 90er Sendung gemacht
Vielen Dank fürs Teilen deines Layouts.
Einen Tipp möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: Der LINE Button als Bestandteil des Encoder-Status ist überflüssig, wenn du diesem Rat folgst: Hilfreiche Tipps und Tricks rund um mAirList - #9 by UliNobbe
vielen Dank für den Tipp
hallo ich versuch schon seid Tagen entweder ein Hintergrundbild oder eine Farbe als Hintergrund festzulegen
weder
noch
funktionieren
Hab ich vielleicht was übersehen?
P.S. Das der Dateipfad ein anderer ist ist mir bekannt hat auch kein Erfolg gebracht
Was genau möchtest du denn damit bezwecken? Wenn du einfach nur mAirList im Dark Mode nutzen möchtest, kannst du dafür den entsprechenden Modus über den Pfeil neben dem mAirList-Logo im Playout-Fenster aktivieren:
den hab ich bereits aktiviert aber ich möchte (sofern es möglich ist) eigenes Hintergrundbild einbinden zur wieteren Personalisierung die eh schon mega ausgedehnt ist
Wo genau soll denn das Bild platziert werden? Meiner Erfahrung nach, wirst du von einem mehrfarbigen Hintergrundbild bei mAirList nicht viel haben, da die Elemente, die du eben zum senden brauchst, den Großteil davon überdecken werden.
Wenn es dir einfach nur um die Einbindung des Senderlogos geht, kannst du das in der Konfiguration als GUI-Element machen und das Bild dann in der Seitenleiste platzieren bzw. bei umfangreicheren Wünschen das Bild auch nachträglich mit dem mitgelieferten Layout-Designer noch individueller platzieren (auch mit z-index).
GUI in der Config:
Den Layout-Designer findest du in der Regel im Windows-Startmenü im mAirList-Ordner.
ja ist aber nicht das wahre Gelb vom Ei
das weiß ich auch alles was du beschreibst
Aber schau dir mal das Bild an
Das sieht in meinen Augen auch Schnieke aus und sowas in die Richtung war auch mein Gedanke
KLAR das man hinter den Elementen nichts sieht … Aber es muss doch irgendwie gehen oder ist diese Funktion wieder raus
→ reference:skin.ini_reference [mAirList Wiki].
LG
Na klar: Alles aus GUI-Elementen zusammengefummelt. Hintergrundbild, Textelemente, Encoder und, und, und …
Vielleicht bin ich bezüglich des Layouts und der Bedienung etwas altmodisch. Es muss für mich eben schlicht und übersichtlich sein - ohne viele Spielereien. Und ja, hier werkelt sogar noch 'ne modifizierte Preh-Tastatur neben dem Airlite.
Hier ein Foto des aktuellen Layouts aus dem Jahr 2021 aus der Sicht vom Platz des Co-Moderators:
Das sind auch alles einfach nur Bilder, wie Tondose auch schon schrieb. Dass das 2013 halt etwas anders lief, ist nicht verwunderlich. In den 11 Jahren wurde mAirList deutlich weiterentwickelt. Die Bilder bindest du über GUI ein und legst sie dir dann halt im Layout-Designer zurecht. Das schrieb ich ja oben schon.
Auch alle anderen Elemente (Texte, Buttons, usw.) legst du unter GUI an und kannst sie im Layout-Designer verschieben und übereinander legen wie du möchtest. Dann hast du es so, wie im Bild.
Vermutlich liegt hier der Kern einer Reihe von Missverständnissen.
Meines Wissens, und ich nutze mAirList seit v1.x, gab es diese Funktion im Sinne von “nicht überdecken” noch nie.
Ich vermute, dass du denkst, es gäbe bei den jeweiligen Layout-Elementen eine “Hintergrundfarbe transparent”, so dass die unter dem Bildschirmelement liegende Grafik gewissermaßen automatisch zum Vorschein käme.
Dem ist nicht so.
Jedes Bildschirmelement, ob automatisch vorhanden (Playlist, Player sowie optional Toolbar, Browser und Cartwall) oder nachträglich über Konfiguration > GUI > Bildschirmobjekte hinzugefügt, hat immer eine Hintergrundfarbe und eine Schriftfarbe.
Und das überdeckt nun mal stets den Hintergrund.
Könnte hier ein möglicher Denkfehler liegen?
…oder ihr redet aneinander vorbei bzw. das Geschrieben kommt bei Dir falsch an?
Du kannst ein Bild einfügen und im Layout-Designer platzieren, wenn nötig über die ganze Breite.
Mit dem z-Index legst Du dann die Stapelung fest - geringere Werte werden von höheren Werten überlagert.
Setzt Du also den Z-Index für das Bildschirmobjekt auf 0 und alle anderen Objekte wie Player, PL etc. auf 1, hast Du ein frei platzierbares Hintergrundbild.
Ich werd mal die Tage einem Gedanken nachgehen, der mir beim Lesen eurer Antworten gekommen ist.
Ich meld mich und sage trotzdem Danke für die Hilfe bisher.
so Mädels und Jungs.
ich hab eben komplett neu begonnen
ich hab mein Layout zurück gesetzt (Automatischen Layout) und habe alle Bildschirmobjekte deaktiviert die sich deaktivieren liesen.
bin in meine C:\ProgramData\mAirList\7.x\config\skin.ini
gegangen und habe (für mich ein TestBild)
[MainWindow]
Background=C:\ProgramData\mAirList\7.x\config\hintergrund.jpg
eingefügt.
Es funktioniert.
genau dieses war mein Begehren.
Nun heißt es (für mich) ein schönes Hintergrundbild anfertigen (wie ich es möchte) und alle Elemente passend “anpassen”
das ist das was bei mir nicht funktioniert hatte aus einem noch nicht definierbaren Grund
Ich kann es leider nicht rekonstruieren warum es bis Gestern nicht funktionierte.
Ich habe alle Element mindestens einmal zur Seite gezogen um dahinter zu schauen ob das Hintergrund Bild vorhanden ist. Leider war es das nicht
Mir ist das folgende schon vorher bekannt gewesen!
folgendes glaube ich auch:
Danke trotzdem vielmals an alle beteiligten für Ihre Hilfe
Auch wenn man vielleicht den anderen missverstanden hat. passiert
LG Rene
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit mal rangesetzt und mein Layout & Skin umfänglich angepasst.
Durch die Erhöhung der Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 2560x1440 war das nötig.
Leider bin ich dadurch auch wieder mit dem XML-Playerlayout konfrontiert worden. Dort musste ich auch Anpassungen vornehmen und habe die Gelegenheit genutzt, direkt ein paar Änderungen umzusetzen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich kriege es nicht hin, dass der Text in den Textfeldern “State” und “Time” rechtsbündig ist. Weder im Forum, noch durch Ausprobieren finde ich passende Tipps oder Vorschläge. Ist das momentan überhaupt schon möglich?
Es sieht derzeit so aus:
Ich würde gern den State und die Zeit rechtsbündig erscheinen lassen.
Die Playerlayout-XML sieht derzeit so aus:
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Wenn’s klappt und alles super aussieht, zeige ich Euch gern meinen kompletten Skin, wenn er fertig ist
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
René
ich habe da mal eine frage wie kann ich den Buchstaben im Player kleiner machen
Mit Hilfe der skin.ini
(in v7.x sehr einfach über den Skin-Editor zu bearbeiten):
[Player]
NameFontSize=
Hinter dem =
trägst du dann die gewünschte Größe ein.