Lautstärke anpassen für Midi

Guten Tag , ich und mein Partner haben ein Internet Radio mit noch nicht Mairlist als Vollvision,
es soll ab Januar von uns endlich erworben werden und haben dazu eine Frage .

Ist in der Version mAirList 5.x Professional Management auch ein Encoder bei und eine Midi Schnittstelle für Midi Controller ?
Wenn ja sind wir schon mal Happy , das was uns noch interessiert wie stelle ich die Lautstärke ein in Midi ?
Gibt es dafür Werte die man eingeben muss ?

Mit Lieben Gruß .

Die Management-Lizenzen sind nur für den Zugriff auf die mAirListDB-Datenbank. Die Ausspieloberfläche ist dort nicht enthalten, daher auch kein Encoder. MIDI grundsätzlich schon, für den Fall, dass man das als Fernsteuerung zum Eincuen in der Datenbank nutzen möchte.

Zur Lautstärkeregelung der Player über MIDI:

Normalerweise funktionieren die Fader von MIDI-Controllern so, dass der Controller Nachrichten schickt, bei denen Status/Channel und Data1 fest sind, und Data2 zwischen 0 (Fader ganz unten) und 127 (Fader ganz oben) variiert.

Man kann dann als Befehl “PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127” nehmen. $DATA2 wird automatisch von mAirList eingesetzt. Mit der “/127” kann man definieren, wo der 0dB-Punkt (volle Lautstärke) sein soll, in diesem Fall bei 127, also ganz oben.

Also konfigurieren wie im Anhang gezeigt:

  • Status/Channel und Data1 anpassen so wie vom MIDI-Controller gesendset

  • Bedingung für Data2 auf “*” (= egal welcher Wert)

  • Befehl PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127


sshot-3.png

Danke für die schnelle Antwort , ab welcher Version ist denn der Encoder dabei , also Preisklasse ?

Vielen Dank im Voraus !

So habe es mal Probiert mit dem Midi , Mein Wert bei Data ist 7F wenn er ganz oben steht .
Ich habe es mal Probiert mit hinter Player1-1Volumen %DATA2/7F .
Da kann ich erst am tiefsten Punkt die Lautstärke mindern aber mit viel Gefühl , sobald ich den ganz nach oben stell ist der Player Übersteuert.

Habe es auch mal versucht mit 127 aber den Wert erkennt Er ja nicht , wie gesagt da er mir den wert 7F angibt .

Ist Erledigt es Fenzt .

Danke

7F ist hexadezimal und entspricht 127.

Erstmal vielen Dank, meine letzte frage wäre, was koset mir das Programm mit endcoder ?
Also die 5er Reihe von Mairlist . Weil wie ich herausgelesen habe ist in der 178,00 Euro Version es nicht dabei .

Private oder kommerzielle Nutzung?

Privat

Hallo Torben,
ich würde gerne über die Funktion PLAYER 1-X VOLUME $DATA2/127 einen Crossfader von Player A zu B ermöglichen. Funktioniert bisher nicht.
Hast Du eine Idee bzw. Lösung?
MfG

Mit einem Script vielleicht?

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
var
  value: integer;
begin
  if copy(Command, 1, 13) = 'CROSSFADE AB ' then begin
    value := StrToInt(copy(Command, 14, 3));
    ExecuteCommand('PLAYER 1-1 VOLUME ' + IntToStr(127 - value) + '/127');
    ExecuteCommand('PLAYER 1-2 VOLUME ' + IntToStr(value) + '/127');
  end;
end;

Jetzt kann man den neuen Befehl CROSSFADE AB $DATA2 verwenden.

(ungetestet)

Natürlich mit einem Skript. Aber der Fragesteller wollte ausdrücklich einen Befehl dazu haben und hat wohl auch einen gefunden.
 

Versteckte Grüße

TSD

Ah, hatte den anderen Thread übersehen… Aber trotzdem ein schönes Beispiel, wie man sich neue Befehle definieren kann mit der gewünschten Funktionalität.