Lautstäke mit +-Taste

Hallo
Seit einigenn Tage habe ich ein Problem und ich kann es nicht eindeutig zuordnen.
Problem: Beim drücken der “+” bzw. “-” Taste auf der Tastatur verändert sich die Windowslautstärke. Die eigentliche Funktion der Tasten ist deaktiviert. Wie bekomme ich es weg? Und warum steht es hier im Forum?

Es steht hier im Forum, weil ich das Problem schon einmal vor ca. 6 Monaten hatte. Damals musste ich ML neuinstallieren und das Problem war weg. Daher der Verdacht, dass beim update (snapshot) sich irgendwo etwas verstellt. Aktuell habe ich build 763.
Soundkarte: RME HDSPe AES

@ Torben: diesen Therad bitte löschen, falls es ein reines Windows bzw. Soundkartenproblem ist.

Ich vermute, dass sich der Treiber der Soundkarte diese Tasten “greift” und verwendet. Vielleicht gibt es irgendwo im dortigen Control Panel eine Einstellung dafür? Oder das passiert auf Windows-Ebene nach demselben Prinzip, wenngleich es das erste Mal wäre, dass ich davon höre (was nicht heißt, dass es nicht sein kann).

ich werde mal die Treiber etc. durchtesten. Mal sehen was passiert.
grundsätzlich stört es nicht, nur beim Beschriften von datein ist es nervig.