Lautsprecherzuordnung fehlerhaft ab ca. 2.1.21

Hi zusammen,

bekomme es mit Version 2.1.25 gerade nicht hin, dass bei meiner 5.1-Onboard-Karte die Lautsprecher-Zuordnung klappt. mAirList spricht die LS-Paare nicht mehr einzeln an. Habe die Soundkarten und Zuordnungen hardwaremäßig aber nicht verändert.

Meine Zuordnungen:
1/2: Carts
3/4: Player 1
5/6: Player 2

Das Signal kommt immer auf 1/2 und 3/4 gleich und zwar so:
beim Abspielen der Carts mit etwa normalem Pegel, stereo,
beim Abspielen von Player 1 mit Pegel ca. -40 dB, stereo,
beim Abspielen von Player 2 mit Pegel ca. -25 dB, MONO!

Ist ein bisschen ähnlich wie kurz nach der Neueinführung der Streamunterstützung.
(Apropos: Abspielen von Streams unter 2.1.25 ist völlig übersteuert. Das wird aber glaube gerade in anderem Thread besprochen.)

Hardware-/Software-Mixing, BASS_SAMPLE_FLOAT, Mehrkanal-Ausgabe erzwingen an/aus habe ich schon in diversen Kombinationen durch, hilft aber nicht. Auch Tauschen der Kanal-Zuordnugen hilft nicht.
Das Windows-Lautsprecher-Setup steht auch auf 5.1.

Fehler genauso bei Versionen 2.1.21 … 25 festzustellen. Darunter hab ich nicht mehr getestet.
Ich habe noch eine alte mAirList-Verson 2.0.1, da läuft die Ausgabe korrekt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und schöne Ostern!

Stefan

Genau dieses Problem habe ich bei der 25er auch, sowie 3 weitere Freunde von mir :wink:

Bei mir funktionierts mit der 25er Version super! Klappt alles…hab auch eine 5.1 Soundcard…

Lg; Mike

Fehler genauso bei Versionen 2.1.21 ... 25 festzustellen. Darunter hab ich nicht mehr getestet.

Mach das mal bitte. Wenn ich exakt weiß, ab welcher Version der Fehler auftritt, kann ich ihn vielleicht schneller finden.

bei mir ist es bei der 24er fehlerfrei, die 25er ordnet meine Ausgänge nicht mehr richtig zu.

Lösung:

Einstellungen -> BASS.DLL BASS_SAMPLE_FLOAT ausschalten bei mir geht alles wieder

Wie verhält sich das in der v.26? Geht es da auch wieder mit eingeschaltetem BASS_SAMPLE_FLOAT?

Nein :slight_smile:

Hallo zusammen,

hab ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe, hab’s aber einfach nicht geschafft.
Nun habe ich mich der Sache noch mal angenommen und folgendes beobachtet:

Fehler genauso bei Versionen 2.1.21 ... 25 festzustellen. Darunter hab ich nicht mehr getestet.
Das stimmt gar nicht. Habe jetzt noch mal getestet und den Fehler auch erst ab 2.1.25 festgestellt.
Mach das mal bitte. Wenn ich exakt weiß, ab welcher Version der Fehler auftritt, kann ich ihn vielleicht schneller finden.
Also ab 2.1.25.
bei mir ist es bei der 24er fehlerfrei, die 25er ordnet meine Ausgänge nicht mehr richtig zu.
Passt. Keine Ahnung, was ich damals beobachtet habe!?
Lösung: Einstellungen -> BASS.DLL BASS_SAMPLE_FLOAT ausschalten bei mir geht alles wieder
Wie verhält sich das in der v.26? Geht es da auch wieder [b]mit[/b] eingeschaltetem BASS_SAMPLE_FLOAT?

Verhält sich bei mir genauso. Auch mit der aktuellen 2.1.30 ist das Problem dann da, wenn BASS_SAMLE_FLOAT eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem BASS_SAMLE_FLOAT ist alles in Ordnug.

Ich müsste mal schauen, ob bei uns im Sendestudio BASS_SAMPLE_FLOAT eingeschaltet ist. Dort gab’s nämlich bisher keine Probleme, und ich glaube, dort läuft gerade die v.25 …

Viele Grüße
Stefan