quote=“Maxi13, post:1, topic:9751” Soundkarte ESI U46 XL, Airmate[/quote]Oberklasse-Pult, Mittelklasse-Soundkarte.
Ist wie 'n Käfer-Motor in 'ner Benz-Karosserie. Na ja, sei’s drum. Konnte bloß nicht widerstehen. 
[quote=“shorty.xs, post:4, topic:9751”]ich habe mit meiner ESI U46SE auch immer wieder Probleme an verschiedenen Laptops gehabt.[/quote]Langsam, Malte, nix verwuchseln: Die U46 gibt’s in mindestens 3 Generationen, und die Qualität schwankt überraschenderweise.
[ol][li]Die U46 DJ war die erste. Ein Klassiker unter hundert Euro, der erste seit der Maya Ex 5 (das war die mit den Miniklinkenbuchsen, während die U46 mit Cinch daher kam). Stehen heute beide noch bei mir, für damalige Verhältnisse geniale Teile.
Keine Ahnung, warum die aus dem Markt genommen wurde, aber irgendwann gab es sie nur noch gebraucht.[/li]
[li]Zweite Generation: U46 SE, auch als thomann-Edition bekannt. Optisch auffällig durch die Abrundung an den Seiten. Wurde angeblich exklusiv für thomann in einer Sonderauflage produziert, wegen der großen Nachfrage und der Lücke im unteren Mittelfeld (Focusrite Saffire oder RME wäre der nächste Sprung gewesen; M-Audio hatte damals offenbar noch nichts amtliches für DJs). Kann auch eine Lizenzfertigung in Fernost gewesen sein. Soweit mir bekannt ist, gab es die -SE jedenfalls nicht bei anderen Musikalienhändlern. Steht heute aber bei ESI im Produktarchiv.
Allerdings gab es zu der Zeit vermehrt Klagen über Probleme mit der U46 SE - ob das nun Treiberprobleme waren oder Unzuverlässigkeiten im Betrieb: Keine Ahnung, aber die -SE machte den guten Ruf des Klassikers -DJ nachhaltig kaputt.[/li]
[li]Es folgte die U46 XL, jetzt offenbar wieder von ESI direkt. Verbunden mit einem Preissprung und etwas größeren Abmessungen, aber dafür offenbar auch wieder zuverlässiger. Blieb ein Zugpferd - zumindest so lange, bis zunächst M-Audio (FastTrack-Familie) und Focusrite (Scarlett-Reihe) in das Niedrigpreis-Segment einbrachen. Hinzu kam, dass die Soundkarten von Native Instruments anhand ihrer bemerkenswerten Qualität eine Eigendynamik im Markt entwickelten und nicht länger nur Traktor-Anhängsel waren. Das bremste den U46-Fortschritt aus.[/li][/ol]
Meiner Meinung nach sollte man daher die -SE (2. Generation) nicht mit der -XL (3. Generation) gleich setzen. Für mich steht die -SE heute für ein fehleranfälliges Gerät, was ich von der -XL jedoch nicht gehört habe.
Meine U46 DJ ist sowohl draußen an der Front als auch später im Heimstudio (war meine erste Webradiosoundkarte) stets störungsfrei und ausschließlich Bus-powered gelaufen. Stromprobleme gab es da nie.
Wer heute neu anfängt, macht mit einer gebrauchten U46 DJ oder -XL als Mehrkanalsoundkarte nichts falsch. Den höheren Neupreis der -XL sehe ich als nicht begründet an. Bei der -SE hätte ich ein schlechtes Bauchgefühl.
Ob die Nachfolgemodelle allerdings ein Stromproblem haben, davon weiß ich nichts.