Kontextmenüs für Dateien öffnen / speichern usw.

Hallo Torben,
ich habe grade noch ein Problerm gefunden welches ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich auf z.B. Cartwall laden gehe so erscheint kein Kontextmenü um die Datei auszuwählen. Gleiches gilt bei anderen Dingen welche die gleiche Funktion nutzen.

Hinweis:
Betriebssystem Vista 64 Bit Home Premium.

Kann es unter Umständen an der 64 Bit Version liegen?

Nachtrag:
Folgendes ist aufgefallen: Dieses Problem tritt nur auf sobald ich eine Standard.mlt erstellt habe.
Lösche ich diese so funktionieren die Kontextmenüs wieder…

Weiterer Nachtrag:
Das Drag and Drop Problem hat die gleiche Ursache
Grüße

Peter

Schick mir die standard.mlt mal bitte.

Mail ist raus.

Danke

Auf den ersten Blick nichts Auffälliges zu sehen.

Was genau meinst du eigentlich mit “Kontextmenü”? Normalerweise bezeichnet dieser Begriff das Popup-Menü, das erscheint, wenn man mit der rechten Maustaste auf irgendwas klickt. Ich habe das Gefühl, du meinst hier etwas anderes, vielleicht den Dateiauswahl-Dialog?

Viel steht in deiner standard.mlt ja nicht drin. Nur zwei Browser. Lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn du

a) die Browser stattdessen von Hand öffnest,
b) die standard.mlt verschiebst und sie später mit “Desktop öffnen” lädst?

Hallo Torben,
japp, da hatte ich gestern das falsche Wort im Kopf.
Ich meine tatsächlich den Datei-Auswahl Dialog.

Zu der Reproduktion (bin zwar grade nicht in der Nähe des rechners, hatte aber einiges gestern durchgespielt):

a.) Wenn ich die Browserfenster von Hand öffne funktioniert der Auswahl Dialog weiterhin
b.) Wenn ich das richtig im Kopf habe, so trat der fehler auch auf wenn ich die mlt von hand nachgeladen habe (in diesem Fall wurde MaL ohne irgendeine mlt geladen). Dies werde ich aber heute abend noch einmal ausprobieren.

Grüße

Peter

Hallo Torben,
hat ein wenig länger gedauert wie geplant.
Hier jetzt die genaue Info zu dem fall “b”:
Wenn man MaL ohne standard.mlt lädt, so funktioneren die Datei-Auswahl Dialoge sauber. Wenn ich die .mlt dann von Hand nachlade geht auch weiterhin alles.
Das Problem tritt also nur auf wenn die standard.mlt beim MaL-Start direkt mit geladen wird.

Grüße

Peter

Geheimnisvoll. Ich schaue morgen mal, ob ich dir eine spezielle Debug-Version fertigmachen kann, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Was ist eigentlich, wenn du den Verzeichnisbrowser aus der standard.mlt entfernst? Geht es dann?

Hallo Torben,
es macht keinen Unterschied was mit der mlt geladen wird. Ich hatte es mal nur mit der DB Suhe und mal nur mit dem Verzeichnisbrowser gemacht.
Sobald ich die mlt automatisch lade gehen die Menüs leider nicht mehr. Beim manuellen nachladen funktioniert es allerdings.

Danke auf jedenfall schonmal im voraus.
Achso, die MaL Version habe ich am 05.10.09 runtergeladen (damit du weißt welche version das ist, habe versäumt zu schauen und bin grade bei mir zu hause angekommen)

Grüße

Peter

Bist du dir sicher, dass du die gleiche mAirList.ini wie die, die automatisch geladen werden soll, nachlädst? Unter Windows besteht nämlich das Problem, dass die änderbaren Programmdateien im AppData-Ordner liegen.

Das wollte ich nur eben einwerfen, kann ja evtl. die Ursache sein :slight_smile:

Hiho,
guter Einwand, werden wir prüfen.
Aber ich hatte die Standard.mlt erstellt im MaL Ordner, dann ging es nicht. Habe ich diese Datei umbenannt, neu gestartet dann ging es, anschließend die umbenannte Datei von hand geladen.
Es ist ja auch nicht die Ini die geladen wird sondern die mlt.

aber mit dem App Ordner. bei mir auf der Vista 32 Maschine habe ichd as Problem nicht. Da liegt auch nix in dem App Ordner :frowning: :slight_smile:

Grüße