Kleine Liste mit Fehlern zu Cartwall, Container, Mp3tags innerhalb containern.

Hallo mAirlist Gemeinde,

hier mal einige Dinge die ich in mAirlist gefunden habe, welche bei mir nicht so funktionieren wie sie eigentlich sollten. :wink:

1. Ich möchte das die Cartwall in voller Größe auf dem 2 Monitor aufgeht wenn ich das Programm in betrieb nehme… eingestellt habe ich es in „Cartwall/Fenster“ doch dies wird vollkommen ignoriert.

Stattdessen wird mAirlist mit dem Mainfenster normal auf Monitor eins geöffnet und die Cartwall als Minifenster auf demselben Monitor.

Beim Doppelklick auf den Rahmen springt es in selbiger Größe auf Monitor 2, beim nochmaligem Doppelklick entfaltet es sich in kompletter Größe… find es ein wenig lästig aber das ist kein Drama.

2. Player eins spielt keine erstellten Hookcontainer und keine Container ab.

Das einzige was ertönt ist ein dumpfes gegrummel und geknacke als wenn man 3 Federbettdecken um die Lautsprecher halten würde.

Alle anderen Elemente funktionieren im selbigen Player (Musik, Jingle etc.) einwandfrei.

Auch die anderen Player funktionieren mit den Hookcontainer und Container einwandfrei.

Also habe ich auch mal die Soundkarten getauscht aber mit dem selbigen Ergebnis.

Ein Soundkarten Problem kann also nicht vorliegen, so denke ich mal.

Sound hört man hier dazu

3. Ist ein Song zu Ende gelaufen bleibt der Player ja stehen.
Beim Herunterziehen des Faders über Midisteuerung startet der nächste Song plötzlich.
Dies passiert in 90 % aller Fälle und lässt sich nur heilen, in dem man den Automodus aktiviert erst dann kann ich gefahrlos den Fader herunterziehen.

4. Noch mal Container.

Ist es vielleicht irgendwie möglich das Songs mit Drops ,Jingle etc. trotzdem in den Tag angezeigt werden, so wie der Song eigentlich heißt.

Ich nenne den Container ja meist in den Namen des eigentlich gespielten Songs um, doch setzt mArlist immer ein „[Container]“ hinten an, welches man dann im Player wie Winamp z.b. sehen kann… das möchte ich irgendwie vermeiden.
Nicht zuletzt um auch ein wenig den Radiorippern ein Schnippchen zu schlagen und diese ein wenig zu Ärgern.

Vielleicht habe ich auch Lösungen noch nicht gefunden. Dann wäre es nett einen Link hereinzustellen sofern es diese gibt…gefunden habe ich bisher noch nichts.

Gruß

Dave

  1. Das ist ein bekannter Bug in der verwendeten Programmiersprache (Delphi), der immer mal wieder auftritt, für den es aber bislang keinen verlässlichen Workaround gibt.

  2. Dass Player 1 grundsätzlich keine Container abspielt ist sicherlich nicht der Fall. Bei mir funktioniert es problemlos. Ich denke schon, dass das Problem im Bereich der Soundkarte bzw. deren Ansteuerung liegt. (Die Containerwiedergabe funktioniert etwas anders als die normale Wiedergabe einzelner Elemente.) Der Ansatz, mal die Soundkarten zu wechseln, ist hier für die Fehlersuche schon ganz sinnvoll. Ich verstehe aber noch nicht genau, was du probiert hast. Wenn du mal testweise unter “Audiogeräte” die Soundkarten von Player 1 und Player 2 tauschst, tritt das Problem dann auf Player 2 auf? Oder vielleicht einfach mal beiden Playern dieselbe Soundkarte zuweisen (die von Player 1), hast du das Problem dann auf beiden Playern?

  3. Ich denke, hier liegt das Problem an der Zuordnung der mAirList-Befehle zu den MIDI-Kommandos. Vielleicht postest du mal den Inhalt deiner remote.ini.

  4. Normalerweise sollte dieses [Container] nur in der Player-GUI sichtbar sein, nicht aber auf dem Stream. Überprüfe das bitte noch einmal.

Zu 1 Tja ich sagte ja schon das ist auch kein Drama :wink:

Zu 2 Also du hast recht… wenn ich die Karte die Player 1 nutzt zuweise, habe ich das Problem das beide nicht funktionieren, welches erst auftrat als ich den letzten Snapshot 1233 geladen habe.

Da ich die alte .exe Dateie zunächst archiviere, habe ich die alte nocheinmal versucht, doch das ergab dann keine Anderung mehr.
Ich bin Ratlos was da nun passiert ist… schliessslich ist die Karte die gleichen typs wie von Player 2 , also 2 synchronsierte M-Audiophile 24/96.

Zu 3 Hier die von Dir benötigte Remote ini:

[Remote0]
Type=Joystick
Enabled=off
JoystickID={432C2750-DFC6-11DF-8002-444553540000}
ProductName=Logitech® Precision™ Gamepad
Down4=CARTWALL 2 START/FADEOUT
Down5=PLAYER 2-1 START/FADEOUT
Down6=PLAYER 1-2 START/FADEOUT
Down7=CARTWALL 1 START/FADEOUT
Down8=PLAYER 1-1 START/FADEOUT

[Remote1]
Type=Hotkeys
Enabled=on
Key0=16496
Action0=PLAYER 1-1 START
Key1=16507
Action1=PLAYER 1-2 START
Key2=16506
Action2=PLAYER 2-1 START
Key3=16575
Action3=PLAYER 1-1 PAUSE
Key4=16572
Action4=PLAYER 1-2 PAUSE
Key5=16574
Action5=PLAYER 2-1 PAUSE
Key6=16571
Action6=AUTOMATION 1 ON
Key7=16465
Action7=AUTOMATION 1 OFF
Key8=112
Action8=CARTWALL 1 START/FADEOUT
Key9=113
Action9=CARTWALL 2 START/FADEOUT
Key10=114
Action10=CARTWALL 3 START/FADEOUT
Key11=16473
Action11=CARTWALL 4 START/FADEOUT
Key12=116
Action12=CARTWALL 5 START/FADEOUT
Key13=8231
Action13=CARTWALL 6 START/FADEOUT
Key14=8229
Action14=CARTWALL 7 START/FADEOUT

[Remote2]
Type=MIDI
Enabled=on
Device=2
Message0=00800D40
Action0=PLAYER 1-1 START
Message1=00800E40
Action1=PLAYER 1-1 PAUSE
Message2=00800C40
Action2=PLAYER 1-1 FADEOUT
Message3=00802F40
Action3=PLAYER 1-2 START
Message4=00803040
Action4=PLAYER 1-2 PAUSE
Message5=00802E40
Action5=PLAYER 1-2 FADEOUT
Message6=00801B40
Action6=CARTWALL 1 START/FADEOUT
Message7=00801C40
Action7=CARTWALL 2 START/FADEOUT
Message8=00801D40
Action8=CARTWALL 3 START/FADEOUT
Message9=00801E40
Action9=CARTWALL 4 START/FADEOUT
Message10=00803D40
Action10=CARTWALL 5 START/FADEOUT
Message11=00803E40
Action11=CARTWALL 6 START/FADEOUT
Message12=00803F40
Action12=CARTWALL 7 START/FADEOUT
Message13=00804040
Action13=CARTWALL 8 START/FADEOUT
Message14=00801F40
Action14=CARTWALL 9 START/FADEOUT
Message15=00802040
Action15=CARTWALL 10 START/FADEOUT
Message16=00802140
Action16=CARTWALL 11 START/FADEOUT
Message17=00802240
Action17=CARTWALL 12 START/FADEOUT
Message18=00804140
Action18=CARTWALL 13 START/FADEOUT
Message19=00804240
Action19=CARTWALL 14 START/FADEOUT
Message20=00804340
Action20=CARTWALL 15 START/FADEOUT
Message21=00804440
Action21=CARTWALL 16 START/FADEOUT
Message22=00802740
Action22=CARTWALL 17 START/FADEOUT
Message23=00802840
Action23=CARTWALL 18 START/FADEOUT
Message24=00802940
Action24=CARTWALL 19 START/FADEOUT
Message25=00804940
Action25=CARTWALL 20 START/FADEOUT
Message26=00804A40
Action26=CARTWALL 21 START/FADEOUT
Message27=00804B40
Action27=CARTWALL 22 START/FADEOUT
Message28=00803140
Action28=AUTOMATION 1 OFF
Message29=00803240
Action29=AUTOMATION 1 ON
Message30=00802C40
Action30=ENCODER CONNECT/DISCONNECT
Message31=00802D40
Action31=ENCODER LIVE ON/OFF
Message32=00B00980
Action32=PLAYER 1-1 START;PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0
Message33=00B00E80
Action33=PLAYER 1-2 START;PLAYER 1-2 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0
Message34=00B01380
Action34=PLAYER 2-1 START;PLAYER 2-1 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0
Message35=00803340
Action35=PLAYER 2-1 START/FADEOUT
Message36=00803440
Action36=PLAYER 2-1 PAUSE/STOP


Zu 4 melde ich mich noch mal bei realen Bedingungen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung.

so nun zu 4:

Hier das was im Player als auch auf der Seite angezeigt wird wenn ich den Container abspiele…

Jetzt läuft: Rod Stewart - Da’ Ya’ Think I’m Sexy (Maxi Version) [Container]

Da ja noch nicht geantwortet wurde schiebe ich gelich noch einen nach… Thema Mixdown:

Kann es sein das wenn der Mixdown eine betimmte Grösse/ Länge hat, dieser nicht ausgeführt wird?

Mixdowns mit sagen wir 20 Titel macht Mairlist, alles was wesentlich grösser ist funktioniert nicht, es tut sich einfach nichts.

Zugegeben ich wollte für heute abend zur Sylvesterpartie einen Mixdown in nicht unbeträchtlicher Länge machen… ca. 7 Stunden ;-).

Das dies nicht funktionieren wird, dachte ich mir schon, doch als ich die Liste splitten wollte, fiel doch auf das mAirlist mit bestimmten längen nicht umgehen kann.

Das ist an sich kein Drama, da ich diese Funktion sowieso selten nutze, nur fiel mir das gerade auf.

Also nur so zur Info!!

Gibt es ein Tool das dies kann…weiss hier jemand was? m3u mixdown…Google brachte noch nichts :frowning:

Habe soeben testweise jeweils einen vierstündigen (192 kb/s - ca. 285 MB), als auch achtstündigen (192 kb/s - ca. 580 MB) Mixdown durchgeführt. Wie erwartet fehlerfrei.

Dauert je nach eingesetztem System natürlich etwas, aber es funktioniert.

Ja, mAirList kann das. ;D

Guten Rutsch,
Oddy

Vielen Dank bin gut gerutscht und ich habe ein Tool gefunden, welches dann aus der riesen Playlist einfach Fehlerhaftes raus schmiss und aus dem Verbleibenden ein Mixdown zauberte.

Es könnte vielleicht sein, das dies mAirlist nicht mag und deshalb nichts tat, keine Ahnung!

Nicht mehr vorhandene oder verschobene Dateien behindern vielleicht denn Mixdown.

In anbetracht der Grösse der Liste, ich habe der Faulheit wegen aus mehreren Playlisten (auch alte) eine gemacht, habe ich nicht alle Songs nachkontrolliert.

Leider gibt es ja nicht, wie ich es aus SAM früher kannte, die Option “Veryfy Songs” das alle Verknüpfungen zu den Dateien kontrolliert und nicht vorhandenes aus der Datenbank kickt…oder es gibt sie und ich bin bis dahin noch nicht dahin vorgedrungen.

Da sind nur Vermutungen meinerseits.

Ein Gutes neues Jahr 2012 und kommt auch dieses Jahr gesund durch!

Rechte Maustaste -> Diese Playlist -> Auf Fehler überprüfen

mAirList öffnet jedes Element einmal testweise. Scheitert dies (Datei nicht gefunden etc.), wird das Element mit einem entsprechenden Fehler-Icon versehen.

Hallo Torben,
hast Du mittlerweile Ideen zu Punkt 2,3oder 4?

Soll ich mich noch etwas geulden oder wird es erst einmal keine Antsätze zu suche darauf geben?

Ich bin im Moment selber überfragt wie ich es ohne anstupsen lösen kann…

Zumindest zu 3 kann ich etwas sagen. Da ist die Ursache ganz klar:

Action32=PLAYER 1-1 START;PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0

Du hast die MIDI-Befehle so konfiguriert, dass bei einer Faderbewegung sowohl die Lautstärke verändert wird, aber jedesmal auch ein PLAYER 1-1 START ausgeführt wird. Das passiert natürlich nicht nur beim Hochziehen des Faders sondern auch beim Herunterziehen. Also startet der Player dabei auch.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, das automatische Entladen bei EOF auszuschalten und gleichzeitig für die Faderstellung 0 einen STOP-Befehl mit einzubauen. Dann bleibt der Player im EOF-Modus, bis du den Fader ganz runtergezogen hast, und die START-Befehle sind solange schadlos.

Zu 2: Scheint also nicht an Player 1 sondern an der verwendeten Soundkarte zu liegen. Inwieweit unterscheidet sie sich von der Soundkarte, die Player 2 zugewiesen ist (und dort offenbar funktioniert)? Sind die BASS-Einstellungen jeweils identisch?

Zu 4: Muss ich noch testen.

Zu 2: Scheint also nicht an Player 1 sondern an der verwendeten Soundkarte zu liegen. Inwieweit unterscheidet sie sich von der Soundkarte, die Player 2 zugewiesen ist (und dort offenbar funktioniert)? Sind die BASS-Einstellungen jeweils identisch?

Ja es muss ja an dieser Karte liegen bzw. vielleicht an den Bass.dll - Einstellungen.
Sie funktionierte vorher, wie erwähnt, auch und abspielen tut sie ebenso alles, bis auf Container.

Die Karten sind Identisch M-Audiophile 24/96.
Dumme Frage: ich habe mich nun durch die Config. geklickt, aber wo finde ich die Einstellungsmöglichkeit für Bass.dll der Karten… bin ich blind?

Zu Punkt 3 werde ich testen…und natürlich Bescheid geben wenn es klappt. Klingt logisch und wird es sicher auch.

Edit: lass Dir zeit mit Antworten… hast sicher genug zu tun, es eilt eh nicht.

Module -> WDM-Ausgabe

Zu 2: So, das mit dem Container nicht abspielen hat sich erledigt. Ich hab lediglich die Soundkarten für den Aircheck bzw. Aufnahme getauscht (Also die beiden M-AudioKarten) und schon ging alles wieder.

Ich hab alles gesafed damit ich es wieder herstellen kann wenn Windoof mal wieder meint die Soundkarten zu tauschen.

kannst dies also auch streichen ;-).

Hallo nochmal … ja ich bin eine Nervensäge :wink:

Message32=00B00980
Action32=PLAYER 1-1 START;PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0/STOP

Wäre das der Befehl für die jeweiligen Player, wie sollte der denn aussehen?.. es klappt nämlich nicht!

Außerdem finde ich nicht die Möglichkeit wo ich das das automatische Entladen bei EOF auszuschalten kann bzw. wie diese Option exakt heisst.

Gruß

Dave

Zu der Option: mAirListConfig -> Playlist -> Player -> Optionen -> Automatisch entladen bei EOF im Assist-Modus

Das mit dem Befehl hast du falsch verstanden. Du sollst nicht etwas an den existierenden Befehl anhängen, sondern eine weitere MIDI-Nachricht registrieren (mit data2=0, also wenn der Fader ganz runtergezogen wurde), die dann eben PLAYER 1-1 STOP ausführt.

AAAAuh Klick!!! Danke, ja, ich bin manchmal etwas Begriffsstutzig. :wink:

So wollte nur bescheid geben das alles funktioniert nach Deiner Anleitung.

Vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung und Hilfe.