Keine Aktualisierung der News im Studio / auf dem Server schon

Hi liebe Mairlister,

wir haben News. Diese werden nicht vorgebuffert und werden jedes mal neu geladen und sind auf dem Server gespeichert. In der Planung werden diese Anhand der eindeutigen Datenbank ID Punkt xx:00 gespielt. Klappt soweit auf dem Server.

Wenn ich wir den Studio PC länger anlassen. Bekommt dieser von einer zwischenzeitlich auf dem Server stattgefunden Aktualisierung der Datei nix mit. Wenn wir dann die Software im Studio schließen und neu starten. Zieht er sich die aktuelle Version ( es gibt nur eine Datei ). Wo kann ich da ggf. noch was einstellen?

Viele Grüße

Ronny

Ich bin tatsächlich grad am grübeln ob das ein Bug ist oder Anwender/ Einstellungssache. :thinking:

Werden bei euch die Playlisten stündlich erstellt oder vlt nur einmal in der Woche?
Wie lange habt ihr die Playliste schon vorgeladen in eurem Studio? Also nur eine Stunde und zu jeder Stunde neu oder schon mehrere Stunden?

Hallo Tom,

die Playlisten werden einmal pro Tag um 23:50 für den nächsten Tag erstellt. Die “variablen” Elemente werden nicht vorgebuffert, so das er sich eigentlich bei jedem Start die aktuelle Datei ziehen sollte.

Hilf’ mir bitte mal aus meinem Denkfehler:
Die Nachrichten werden von euch vom Drittanbieter rechtzeitig gezogen. Auf dem Server klappt das soweit, okay.

Der Studio-PC bekommt nichts davon mit, dass auf - eurem - Server die Nachrichten aktualisiert wurden?
Stimmt das so?

Frage: Woher sollte der Studio-PC denn was von der Änderung auf dem Server erfahren - und warum zieht der Studio-PC die Nachrichten nicht von der gleichen Quelle wie der Server?
:thinking:

Konfuse Grüße
Uli

Hi Uli,

Die nachrichten werden durch ein stündliches Event auf dem Server aktualisiert. Es ist Immer die gleiche Datei news.mp3 mit ID 5555 z. Bsp.

Das funktioniert auch. Und der Server in der Automatik spielt auch stündlich die aktuelle Version.

Der Studio PC bekommt aber von der Aktualisierung nix mit. In den Vorlagen steht aber drin das er zur vollen Stunde die News (mit der ID 5555 ) gespielt werden. Diese werden nicht vorgebuffert, so das er eigentlich stündlich die Datei neu vom Server ziehen sollte. Seit immer die aktuelle spielt.

Nun könnte ich, wie du schon sagst das Event nochmals “lokal” anlegen und dann spielen. Aber dazu müßte ich die News ja 2x in der Datenbank drin haben, oder habe ich einen Denkfehler.

Viele Grüße

Ronny

Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit Server eine mAirlist Instanz meinst, die für die 24/7 Rotation verantwortlich ist.
Mit dem lokal Studio ist eine an die Server mAirlist Datenbank verbundene Instanz gemeint?

In der Tat hatte ich solch einen Fall noch nicht da wir zwar genauso verfahren, jedoch die Stunden bei uns nicht am Vortag generiert werden, sondern jede Stunde neu. Um genau zu sein immer um XX:30:00.
Im Auspielfenster im Server wird diese immer um XX:45:00 “angehängt”

Fahren wir nun zb. Nachmittags ein Lokales Programm von einem stationären Studio aus stelle ich dort in den Events einfach ein das er ebenfalls die Playliste um XX:45:00 anhängen soll. (lokal)
Das mit dem nicht vorpuffern hat schon seine Richtigkeit. Jedoch wenn ihr für euer Lokales Studio die gesamte Playlist für den Nachmittag ladet ändert sich daran ja nichts mehr. Logisch. Auch keine Aktualisierungen.

Im Prinzip hätte es mich interessiert wie lange ihr im lokalen Studio dann die playliste vorladet? Für den gesamten Zeitraum oder stündlich?
Ich möchte mal behaupten das ein stündliches anhängen der Server Playliste das Problem schon löst. Egal wann die komplette Playliste vom Server erstellt wird.

Hallo Tom, die Playlist wird nachts für den ganzen Tag erstellt aber immer stündlich um XX:50 wird die Playlist der neuen Stunde geladen und angehangen. Dabei sollte er dann ja auch eigentlich die neue News Datei stündlich mit laden.

Wo genau?
Auf der Server ausspielung oder auch im Studio lokal per Event?
Nicht das wir uns im Kreis drehen…

Das wird alles auf dem Server gemacht. Das einzige Event was auf dem Studio läuft ist das Anhängen der Playlist für die neue Stunde. Die Erstellung der Playlisten erfolgt nachts per Event auf dem Server.

Die Ausspielung auf dem Server funktioniert. Wenn das Studio online geht, und die aktuelle Playlist geladen bzw angehangen wird, ( vom Server gezogen ) sind aber die alten News drin

Das wollte ich wissen. :+1:
Daran sollte es also nicht liegen.

Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen aber nach der Schlussfolgerung der kommenden Kommentaren wird es wohl so sein.

Wie oft werden den die News generell vom Zulieferer aktualisiert? Stündlich neu? Oder drei mal täglich?

Das ist ein Wiederspruch in sich wenn es nur eine Datei gibt.

Versuche doch einfach mal folgendes (ohne Garantie das es funktioniert) erstelle nur zum test mal ein Event lokal im Studio das eine playliste für die nächste Stunde generiert. Danach lässt du diese mal anhängen.
(vorher die teststunden löschen in der Datenbank sonst kommt die Meldung das bereits eine PL existiert)

Eventuell klappt es dann.
Aus welchem Grund genau erstellt ihr die PL für den ganzen Tag? Prinzipiell ja nicht falsch (werbeplanung etc) aber wir haben das eben nicht so denn dadurch fließt neue Musik die ich aktualisiere automatisch in die kommende Stunde :wink: und nicht erst am nächsten Tag.

Sollte das auch nicht klappen, bin ich erst mal mit meinem Rat am Ende.