Kassentastatur und normale Tastatur

Hallo.
Ich betreibe mairlist mit der Kassentastatur Preh- Commander M 83 WX. Wenn ich aber in der Datenbank - Suche mit der normalen Windowstastatur einen Buchstaben eingebe, sowird der nicht angeteigt. Woran liegt das? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael Schmerl :slight_smile:

Hallo Michael,

mir fällt dazu zunächst ein, dass dies mit der Belegung der PREH zu tun haben könnte.
Dann wäre es aber hilfrweich zu wissen, ob Du grundsätzlich garkeine Buchstaben bei der Suche bekommst oder nur bestimmte.
Dann wäre der Ansatz, die PREH-Programmierung zu prüfen.
Ich nutze ebenfalls die PREH, die aber mit “exotischen” Tastenkombinationen programmiert ist, die im “normalen” Windows-Betrieb nicht vorkommen.

Exkurs:
Ich hatte die Funktion “Player Fade out” (oder so ähnlich) mit einer Taste belegt, die de facto als Umlaut dargestellt wurde. Da ich meine Fernsteuerung systemweit konfiguriert habe, wurde damit dann jedes Mal der laufende Titel ausgeblendet, wenn ich die Taste z.B. im Chat benutzt hatte …

Da staunt der Fachmann - und der Laie wundert sich!

Hallo,

ich habe eine PREH COMMANDER M 128WX Kassentastatur und suche Käppchen für die einzelnen Tasten.

Hat einer eine Idee, wo man die herbekommt?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
Frischmarkt Stapelfeld