Kann man das MIC auch mit einem Gameport an/aus schalten?

Kann man das Mic auch mit einem Joystick/Gameport ansteuern als an oder aus schalten?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Süffert

radiofriday.at

Ich nehme an, Du meinst den Mikrofoneingang des Encoders. Ja, geht, mit den Befehlen

  • ENCODER INPUT MIC ON,
  • ENCODER INPUT MIC OFF oder
  • ENCODER INPUT MIC ON/OFF.

Gesteuerte Grüße

TSD

Vielen Dank könnte ich jetzt theoretisch meine lautsprecher mit dem gameport switchen ich hoffe du weißt noch was ich meine ich verlinke hier gleich deinen beitrag:

Ach ähm… ist es möglich wen ich das Mikrofon aktiviere, dass dann das OFF AIR zu ON AIR wechselt und der Talktimer beginnt und wenn ich das mic wieder ausschalte der talktimer stoppt und das ON AIR zu OFF AIR wird?

Ja, das ist möglich und wurde hier im Forum schon mehrfach erörtert. Du brauchst ein Skript wie hier beschrieben und mußt die Befehle

TALKTIMER START
TALKTIMER STOP
TALKTIMER START/STOP
TALKTIMER RESET

und

OFF AIR
ON/OFF AIR
ON AIR

benutzen.

Nein, das Gameport geht nur in eine Richtung. Es sei denn, Du wolltest mit einem Schalter „von außen“ Lautsprecher, die an Deiner Soundkarte hängen, an- und ausschalten. Überhaupt fehlen mir für weitere Antworten auf „Ist-es-möglich“-Fragen nähere Angaben über Dein Setup.

Geschaltete Grüße

TSD

okey leider kenne ich mich nicht so recht mit diesem script aus ich habe den Beitrag soeben gelesen aber wurde nicht wirklich schlau daraus. könntest du mir helfen wie ich das script umschreiben müsste dass der Talktimer losgeht sobald ich den taster drücke und wie bekomme ich das script aktiv?

schonmal im voraus echt viiiiielen dank dir und den anderen :slight_smile:

Siehst Du: Woher soll ich wissen, welche Taster Du wie und wofür einsetzt?

Gesetzt den Fall, Du schaltest mit „dem Taster“ von außen den Mikrofoneingang Deiner Soundkarte auf den Encoder, dann müßte es etwa so aussehen:

procedure OnEncoderInputToggle(Input: TEncoderInput; NewState: boolean);
begin
  if Input = eiMic then begin
    if NewState = true then begin
      ExecuteCommand('ON AIR');
      ExecuteCommand('TALKTIMER START');
    end
    else begin
      ExecuteCommand('OFF AIR');
      ExecuteCommand('TALKTIMER STOP');
      ExecuteCommand('TALKTIMER RESET');
    end;
  end;
end;

Ich kann Dir aber beim besten Willen nicht alle Deine Skripts schreiben und alle Deine Einzelfragen beantworten. Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich mit Wiki und Forumsuche, dort findest Du schon viel wissenswertes.

Ausgelastete Grüße

TSD


So nebenbei: Die Seriennummer Deiner mAirList-Lizenz hast Du doch sicherlich in Deinem Profil eingetragen?

ja die Lizens Nummer habe ich eingetragen. den text trage ich in eine Datei ein wo ich abspeichere als “onair.mls” oder?

Hat sich erledigt okey ja ich war auf dem richtigen riecher vorhin nur das mit dem begin hat mich durcheinander gebracht aber habs kapiert danke dir :slight_smile:

Scripting-Hilfe: Grundkurs 1 – Wie schreibe ich Code?