Jahres Log für GEMA/SUISA und CO.

Hallo

Ich stehe gerade an. Ich würde gerne alle Songs, die mAirList abspielt so loggen, dass ich am Schluss des Jahres eine Datei exportieren kann, wie viel Mal ein Song gespielt worden ist. Bei uns in der Schweiz wird das, so wie ich gehört habe von der SUISA verlangt, dass die Songs geloggt werden, was man spielt.

Nun meine Frage, wie stelle ich das am besten an? Soll ich eine Datenbank einsetzen (ja, welche?)… Um eure Ratschläge bin ich dankbar.

Grüsse

Ich habe mir eine Datenbank programmiert, die alles loggt und mit den entsprechenden Daten ergänzt! Geloggt wird am Shoutcastserver und programmiert ist es in PHP und MySql! Codesnipets könnte ich liefern, bis meine Scripte komplett fertig sind wird es wohl noch dauern.

Gruß Andreas

Kommt drauf an, was die Herrschaften von dem Gebührenverein gerne haben möchten.
Du kannst auch, wenn dir ne Datenbank zu heftig vorkommt, mit mAirList-Bordmittlen einfach in ne Textdatei loggen.
Könnte beispielsweise so ausschauen:
http://dl.getdropbox.com/u/192369/Wollmilch-Playlist.rtf
Das mit der Datenbank geht auch mit Bordmitteln. Das einzige was nicht ganz Trivial ist, sind die Lägngen der Songs. Die GEMA und die GVL in Deutschland möchten nämlich auch wissen, wie lang der Song gelaufen ist. Mit nem kleinen Script, das über die mit entsprechenden Informationen gefütterte DB läuft (Eintrag bei Song-Start und bei Song-Stopp) sollte auch das hinbekommen.
Die freien Radios haben ja das Glück, dass hier nur ne Pauschale fällig wird und man sich den Logging-Spaß sparen kann.

Das mächte die GVL gerne haben:

Zit. Anfang

ARTIKEL 6
Der Vertragspartner ist verpflichtet, die gesamte Übertragungszeit seines Programms sowie die
verwendeten Tonträger nach Labelcode-Nummer oder Marke, Katalognummer oder EAN, Titel
und Interpret anzugeben. Außerdem sind Zeitpunkt und Dauer der Übertragung anzugeben,
sowie die Anzahl der jeweiligen Abrufe aus Zielländern außerhalb Deutschlands, soweit dies an
der IP-Adresse erkennbar ist. Die zu erfassenden und zu meldenden Angaben sind in einer
Programmmeldung zusammenzufassen und der GVL auf elektronischem Wege zuzuleiten.
Soweit die GVL hierfür eine geeignete Meldeschnittstelle anbietet, ist diese zu verwenden. Zu
melden ist außerdem die Anzahl der für die Übertragung gespeicherten Titel.
Die Meldungen erfolgen jeweils zum Ende eines Quartals innerhalb einer Frist von drei Monaten.
Sollten dem Vertragspartner aus nachweisbaren Gründen die Meldungen nicht möglich
sein, kann er von der GVL davon zeitlich befristet dispensiert werden.
Soweit die vom Vertragspartner für die GEMA zu erstellenden Programmmeldungen die oben
genannten Angaben enthalten, können der GVL jeweils Kopien der GEMA-Meldungen übersandt
werden. Die GVL ist berechtigt, die Richtigkeit der Programmlisten durch einen vereidigten
Wirtschaftsprüfer überprüfen zu lassen. Der Vertragspartner hat die Kosten der Prüfung zu
tragen, falls sich Abweichungen von über 10 % ergeben.

Zit. Ende

Es ist aber so, dass derzeit alle Vertragspartner der GVL von dieser Regelung bis auf weiteres befreit sind.
Hatte diesbezüglich schon e-Mail Verkehr mit dem verantwortlichen Sachbearbeiter der GVL in Bezug auf Webradio.

naja… wenn man den aufwand für die GEMA sowieso hat, kann man ja der GVL die dadurch anfallende datenflut auch gleich vorbeischicken.
Hier wärs ja aber viel spannender was die SUISA in der Schweiz gerne haben möchte, weil darum dreht sichs… :wink:

Wir generieren aus einer Datenbank mittels PHP eine Excel-Datei welche anschliessend zu SUISA geht.

Folgende Angeben liefern wir zur Zeit:

• Artist
  • Titel
  • Autor
  • Label
  • Total Zeit [ s ]

Liebe Grüsse
Michel

Keine lieben Grüße?
:wink:

[quote=“byoil, post:7, topic:5620”]Keine lieben Grüße?
;)[/quote]
Eigentlich schon, das Forum hat jedoch mein [ s ] als Durchgestrichen genommen

:smiley: