Item Properties Dialog

In der anstehenden Version 4 von mAirList hat der Item Properties Dialog ein völliges Redesign erhalten.
Die enthaltenen Features sind mit die beste Implementation die ich bisher gesehen habe, wunderbar ist der neue grafische Cue Editor.

Allerdings gibt es eine nervige Einschränkung.

Es geht um die Beschränkung der Grösse des Dialogfensters:
“The new size of the dialog (slightly smaller than 800×600 pixels) was chosen to make the dialog easier to use on small netbook displays.”
Dies ist voll verständlich für die erwähnten “small netbook displays”.

Auf normalen PC Schirmen (z.B. 23" Schirmen) wirkt das kleine Dialogfenster aber sehr nachträglich.
So ist im Tab “General” das Fenster für “File Name/URL” zu klein um die Daten voll einsehen zu können.
Das gleiche gilt für das Fenster “Attributes”, welches in beiden Dimensionen zu klein ist:

• vertikal, weil zu wenig Attribute gleichzeitig angezeigt werden
  • horizontal nicht ausreichend, um die Daten voll anzuzeigen

Schön wäre es ebenfalls, wenn das Diplay der Waveform (im Tab “Cue Editor”) sich über die ganze Breite des Schirms ausweiten könnte.

Es müsste doch möglich sein, für dieses Problem in der Konfiguration 2 Möglichkeiten anzubieten:

• Full Screen
  • Restricted display for use on small netbook displays

Vielen Dank
Jean

[quote=“jangk, post:1, topic:7511”]Es müsste doch möglich sein, für dieses Problem in der Konfiguration 2 Möglichkeiten anzubieten:

• Full Screen
  • Restricted display for use on small netbook displays[/quote]

Das würde unter dem Strich bedeuten, dass alles doppelt programmiert werden müsste.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, den Dialog grundsätzlich “resizable” zu machen. Vertikal geht es ja jetzt schon. Horizontal ist es wegen der Anordnung der Elemente etwas komplizierter aber durchaus machbar.

Weiterhin denke ich darüber nach, den Attributen eine eigene Seite im Dialog zu spendieren. Man könnte die in der Konfiguration voreingestellten Attribute dann auf der linken Seite schön mit eigenen Textfeldern platzieren, und rechts dann die Tabelle für weitere Attribute.

Was denkst du?

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, den Dialog grundsätzlich "resizable" zu machen. Vertikal geht es ja jetzt schon. Horizontal ist es wegen der Anordnung der Elemente etwas komplizierter aber durchaus machbar.

Weiterhin denke ich darüber nach, den Attributen eine eigene Seite im Dialog zu spendieren. Man könnte die in der Konfiguration voreingestellten Attribute dann auf der linken Seite schön mit eigenen Textfeldern platzieren, und rechts dann die Tabelle für weitere Attribute.

Ich denke, beide Vorschläge sind eine Verbesserung; die Attribute in einem eigenen Dialog plazieren kann die Übersichtlichkeit noch verbessern.
Resizable ist auch gut, das ist ja momentan limitiert.

LG
Jean

Ach ja,

das Fenster der “Attibutes” in “Edit Playlist Item”/“General” ist auch zu klein.
Vertikal rückt das ja nicht mit, wenn ich das “Edit Playlist Item”-Fenster vertikal resize, sondern bleibt bei seiner fixen Grösse.
Falls es viele Attribute gibt, erscheint dann diese dämliche scroll-Leiste.
Da hat man keine Übersicht, muss mit der Maus scrollen, das kostet Zeit.

Und horizontal, wird es dann breiter, wenn man resized?

Die Idee mit einer eigenen Seite für die Attribute ist hier vielleicht die beste.

LG

Jean

Eventuell gibt es eine elegante Lösung um das Fenster weiter zu optimieren:

1. Wenn nur diejenigen CUE-Points sichtbar sind, welche auch tatsächlich verwendet werden, wird die Liste kürzer und es bleibt Platz für den Editor
  2. Weitere CUE-Points könnten per Drag&Drop hinzugefügt werden
  3. Andere Markierungen hätten so auch unterhalb der Liste einen Platz

Siehe kleine Bildmanipulation

Michel ::slight_smile:

Michel_Optimierung_CueEditor.png

Ich sah die Probleme des zu kleinen Fensters eher in dem Tab “General”.
Tab “Playback” scheint für mich ok, ebenso wie Tab “Cue Editor”, obwohl hier vor allem eine breitere Abbildung des wave-Fensters von Vorteil wäre.

Hast du mal in der Konfiguration unter GUI → Cue Editor → Favoriten geschaut?

Ansonsten, Jan, hast du recht. Der Dialog krankt noch an der einen oder anderen Stelle. Insbesondere das Dateiname/URL-Feld sollte breiter sein.

Den Dialog “resizable” zu machen ist grundsätzlich möglich aber eine Menge Frickelarbeit. Ich schau mal, was sich machen lässt. Klappt vielleicht nicht mehr vor dem Release von 4.0.0, aber ich behalte es auf dem Schirm.

Klappt vielleicht nicht mehr vor dem Release von 4.0.0, aber ich behalte es auf dem Schirm.

Kein Problem Torben, ist nicht allererste Priorität, ist nur ein bisschen nervig.

LG

Jean