InternetDB Adminrechte

Ich habe eine Frage:
Folgendes fiktive Szenario:

-vorproduzierte Sendung für einen bestimmten tag (datum) wird per FTP auf den ausspielPC hochgeladen

  • moderatoren erhalten für die internetDB soviel rechte dass sie ggf. ihre hochgeladenen playliste im Kalender von mairlist eintragen sollen
  • allerdings ergibt sich dann die schwierigkeit, dass beim importieren der playliste natürlich nicht das fenster aufpoppt vom entfernten PC (verzeichnis)
    sondern das laufwerksverzeichnis des eigenen pcs, was ja logisch ist,

hat wer eine idee wie man das lösen könnte ?

Dann muss die vorproduzierte Sendung wohl zunächst in die mAirListDB-Bibliothek aufgenommen werden.

irgendwas mache ich ggf. falsch, hab einen DB-User angelegt und ihn der Gruppe mairlist-admin zugewiesen.

Verbindung zur DB kann hergestellt werden, aber

nutze ich die verbindung über die interne IP ist der SYNC Button vorhanden,
nutze ich die verbindung über dyn.dns (internetDB) mit adminrechten ist der syncbutton nicht vorhanden.

Mit Benutzerrechten hat das absolut nichts zu tun!

Bei Nutzung des DB-Servers steht die Synchronisierungs-Funktion grundsätzlich nicht zur Verfügung. Weil die Clients sich ja in der Regel irgendwo ganz anders im Netzwerk (Internet) befinden und keine Möglichkeit haben, die Festplatte des Servers zu dursuchen.

Andersherum ausgedrückt:

Synchronisieren ist nur mit Verbindungen vom Typ “mAirListDB (lokal)” oder “mAirListDB (Netzwerk)” möglich. Nicht bei Verbindungen vom Typ “mAirListDB (Internet-Client)”.

hm, das verstehe ich, macht aber mein problem eher größer als kleiner.

ich hatte gehofft, dass user mit entsprechenden rechten versehen auch in meiner abwesenheit ihre playliste im kalender eintragen können.

Ja, können Sie doch!

Aber Sie dürfen die Datei “hintenrum” per FTP hochladen. Weil sie dadurch nämlich nicht automatisch in der DB-Bibliothek erfasst wird.

Stattdessen: Import-Funktion der mAirListDB nutzen: Datei per Drag&Drop in Bibliothek ziehen; Metadaten/Speicherort/Ordner richtig einstellen, hochladen, warten. Dann ist sie gleichzeitig hochgeladen und in der Bibliothek eingetragen und kann eingeplant werden.

hm, das scheint einfach :slight_smile:
allerdings hab ich das grad mal probiert,
offensichtlich hab ich noch einen fehler:
Fehler:HTTP/1.1 500 Internal Server Error

Dateien importieren
Importoptionen
In Speicherort kopieren (Hauptordner Sendeplan)
In Ordner (Unterordner Wochentag / Unterordner Uhrzeit)
Typ Setzen (da wäre schick wenn es ne option geben würde : Alte Typen übernehmen da ja in der mlpe das schon drin ist)

Würde alles in einen ordner gehen wären ggf. musiktracks bei verschiedenen sendungen zu überschreiben weil 2 moderatoren ggf dengleichen track spielen

Wie jetzt, die laden mehrere Tracks als .mlpe-Datei hoch? Also du “Vorproduktion” sagtest, war ich von einem einzelnen File (20140128_sendung_blabla.mp3) ausgegangen.

Wie wird denn die Sendung überhaupt vom Moderator vorbereitet? Mit Voice-Tracking? Oder sind das reine Musik-Sendungen?

Mein Ansatz wäre ja: Mixdown in mAirList machen, dann hast du deine einzelne Datei und kannst sie hochladen.

Bei Fehler 500 immer im Log des Servers nachgucken, da müsste eine genauere Meldung stehen!

eine einzige datei ist eher nicht so gut, da wir diverse dinge im sendeablauf haben die sich ändern, NEWS, CD TIPP etc.

es ist also die MLPE mit zig dateien

also der HTTP Error kommt bei den Daten aus der Playliste wie z.b. MusikBett (weil ja schon mal hochgeladen)

Allerdings ist mir noch nicht klar, wie Moderator die entsprechende mlpe in den kalender bekommt,
denn nur an hand der dateien aus dem ordner wird das nix, zumal die betten dann auch nicht drin sind.

Sind denn die “meisten” Titel bereits in der Datenbank vorhanden?

Warum klickt er sich die Playlist denn nicht einfach in der DB-Verwaltung zusammen?

Das mit den .mlpe-Dateien wird in Verbindung mit dem DB-Server nicht funktionieren. Dafür ist er nicht gemacht.

naja, irgendwie komm ich so nicht weiter,

die ausgangssituation war, eine moderierte sendung in die InernetDB einzupflegen als moderator mit admin rechten.
dein vorschlag mit mixdown ist zwar möglich aber auch nur bedingt, da elemente im container z.b. so nicht funktioneren, NEWS mit bett und wetter etc.