Interaktion mit OBS-Studio Visual Radio ein neuer Start

Moin Community.

Ich bin so frei und greife dieses Thema noch mal auf…

Bereits seit einigen Jahren übertrage ich meine Sendung nicht nur per Audio sondern auch per OBS als Videostream mit Studiocam.

Im Thema Visualradio möchte ich jetzt den nächsten Step machen und baue mein Setup weiter aus.

Kennt jemand eine Möglichkeit beim Einschalten des Mikrofons ein Signal/Script auszugeben, damit OBS die Szene wechselt? (z.B. über den Talktimer?)

Ich freue mich über alle Tipps und Antworten!

Wie sieht denn die Schnittstelle von OBS für den Szenenwechsel aus?

Wie schaltest du denn das Mikrofon an?

Bei mir ist in Planung, dass der Rotlicht-Trigger vom Pult, über einen Gamecontroller an mAirlist übermittelt wird. Ich möchte darüber einen recorder triggern aber im Prinzip kann man das Script oben abändern und auch eine Szene in OBS triggern.

Meiner Meinung nach für VisualRadio aber nur bedingt zu gebrauchen. Welche Person im Raum soll ich filmen, wenn alle Mikrofone offen sind?
Da würde ich tendenziell eher einen direct out nehmen und mit einem Schmitt trigger den tatsächlichen Audio Pegel abgreifen.
Braucht vielleicht eine gewisse Logik hinten dran, falls mehrer Gäste reden.
Das OBS command line Tool hat auch einen Nachteil. Wenn OBS nicht läuft bleibt es hängen, weil es den Befehl nicht los wird.
Ein direktes Rest Interface hat OBS leider nicht.

Das Mikrofon starte ich über die Faderstart Funktion meines Sonifex S0v2.
Theoretisch gibt es auch einen Remote-Ausgang auf der Rückseite.

Dank des passenden Fernsteuerung-Moduls kann ich mAirList direkt sagen, das er den Talktimer bei “Fader 1 open” starten soll.

Ich weiß immer noch nicht, was genau passieren muß, um in OBS eins Szene umzuschalten.

Hi,

da ich weiß, was @neubionair vorhat, klinke ich mich hier mal ein und versuche zu vermitteln.

Wenn er wüsste, wie die Schnittstelle im Detail aussieht, bräuchte er hier keinen Rat zu erbitten. Daher fragt er ja noch Erfahrungen und Lösungsansätzen damit.
Wenn ich dich richtig verstehe: Du kennst die Schnittstelle von OBS auch nicht, richtig? Nur zum Verständnis.

Tatsächlich irrelevant, da nur zwischen zwei Kameras gewechselt werden soll. Nennen wir der Einfachheit halber mal „Vollansicht“ und „Mikrofonansicht“ (in der alle beteiligten Moderatoren zu sehen sind).

Ich formuliere die Fragestellung stellvertretend nochmal knackig:
Kann man per Faderstart-Signal ein Signal an OBS senden, um eine Quelle ein- und auszublenden? Eventuell über einen Umweg (mit Skript, Zubehör, Drittanbieter-Anwendung dazwischen)?

Richtig. Ich weiß in etwa was mAirList kann, aber das hilft ja nichts, wenn ich nicht weiß, wo die Reise hingehen soll …

Mal in den Raum geworfen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit diesem OBS Plugin, das Uli weiter oben bereits verlinkt hat, die Kommandos aus mAirList zu OBS selbst weiterleitet. Damit kann man sicher selbst noch friemeln.

Man braucht nur halt den Auslöser dafür, der die entsprechenden Kommandos dorthin leitet. Es wäre also schon mal ein erster großer Schritt für @neubionair zu wissen, ob und wie man den Talk Timer (oder vergleichbares, ist halt nur Faderstart) auslesen kann.

Es braucht also ein Skript, das diesen Wert ausliest, ein Kommando ausführt – und noch einen Befehl auslöst, wenn der Fader wieder unten ist.

Kann mAirlist MIDI-Kommandos nur empfangen oder auch senden, wenn eine bestimme Aktion ausgelöst wird? Denn im zweiten Fall könnte man damit und dem obs-websocket plugin Szenen, Audio etc offenbar wunderbar steuern…

Ich glaube, das ginge schon.

Siehe unter anderem Scriptreferenz, Steuerung und Status per MIDI - #2 by Torben sowie im Wiki:

(config:remotecontrol:midi [mAirList Wiki])

Es gibt sicher noch mehr, aber das war jetzt eine kurze Suche… hoffe, das hilft.

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Der Umweg über midi ist gar nicht notwendig.
Die Lösung steht oben im Script.
Das wird zwar durch on-air Bzw. Off air getriggert. Macht dann aber genau das was gewünscht ist.
Eine Szene in einen OBS Studio Profil aufzurufen.

Aha, danke! Für die von @neubionair gewünschte Funktion braucht man also lediglich die

procedure OnOnAir();

durch die hier beschriebene

procedure OnEncoderInputToggle(Input: TEncoderInput; NewState: boolean);

zu ersetzen.

Ich danke euch für eure Tipps!

Meiner Meinung nach für VisualRadio aber nur bedingt zu gebrauchen. Welche Person im Raum soll ich filmen, wenn alle Mikrofone offen sind?

Darüber habe ich mal “theoretisch” nachgedacht. Man müsste jedes Mikrofon Post-Fader nochmal an eine separate Soundkarte ausgeben und dann die Pegel prüfen. Ist ein Mikrofon eindeutig “am lautesten”, dann die Szene / Kamera entsprechend für dieses Mikro umschalten. Sind es mehrere, dann am besten eine Totale aufs gesamte Studio. Ggf. noch mit Mindest-Wartezeiten versehen, damit maximal alle 4-5 Sekunden umgeschaltet wird.

Habe aber ausser der Theorie keine Lösung dazu umgesetzt :wink: Wenn jemand Lust, Zeit und Know-How hat - immer gern.

Viele Grüsse,

Christoph

Sowas gibt es von D&R bereits für die Nutzung z.B. mit OBS…

Bei knapp 600 Euro ist nur die Frage, was Dich Deine Zeit und das Material kosten würden (falls Du nicht des Bastelns wegen selbst werkeln möchtest).

Von einem bildgestalterischen Standpunkt würde ich davon absehen, die Kameras jeweils nach Sprecher umzuschneiden. Gerade, wenn ein Zwie- (oder Drie- oder noch mehr) -gespräch stattfindet, ist es für den Zuseher anstrengend, ständig den wechselnden Perspektiven zu folgen, insbesondere, wenn Du noch mit der von Dir, Christoph, angesprochenen Verzögerung arbeitest. Ich empfehle, bei Mikrophoneinsatz auf eine Totale des Sprecherensembles zu wechseln: Jeder sieht, wer wann was spricht und kann das Gespräch in Ruhe verfolgen.

 
Gruß, TSD (Ex-Mitglied PA der IHK für MG-B&T)

Gegenschneiden oder der Wechsel von Close up, Halbtotale und Totale sind generell schon sinnvoll und augenschonend - wenn gut gemacht.

Deshalb gibt es dafür nicht ohne Grund echte Menschen am Mischer, die das Gespräch mit ihrer Erfahrung “erahnen” und einer Dramaturgie folgen.

Bei jedem 5-Sekunden-Satz hin- und her zu schalten kann dagegen definitiv anstrengend sein. Lieber mal das Bild stehen lassen. Ich würde da auch schnell wegschalten…

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Dann vielleicht lieber die Mikrofonkanäle abfragen. Ist nur einer offen, diesen Sprecher zeigen, sind mehrere offen, dann die Totale… müsste auch einfacher umzusetzen sein.

Aber für mich bleibt es bei der Theorie. Habe aktuell keinen Nutzen für VisualRadio und keine Zeit :wink: