Integrierter Streaming-Server: Output zu gering?

Zu Testzwecken nutze ich den integrierten Streaming-Server für Sendungen innerhalb des Heimnetzes.
So weit, so fein.

Nach längerer Pause bin ich da mal wieder aktiv - und habe eine böse Überraschung erlebt: Das auf dem empfangenden PC ankommende Signal ist grauslich gering.
Was auf dem Sende-PC mit ca. -18 LUFS und sauberen Peaks rausgeht (mit Orban Loudness Meter und Audacity vom Soundkarteneingang geprüft), kommt auf dem Empfangsrechner mit gerade mal -35 LUFS rein.

Ich kann’s nicht erklären. Rein messtechnisch (und natürlich auch hörbar) muss mir da unterwegs was massiv Pegel klauen, aber was?
Am Encoder habe ich nix eingestellt, was das beeinflussen kann. Die Pegelanzeigen sind soweit auch okay (alles grün mit eine Fitzelchen von die gelb ;D); insofern stimmen Player-Peakmeter und Encoder-Peakmeter überein.

Was also ist der Pegelfresser im LAN? Der Router? Ein Fehler in der Portfreigabe (ach Windows, ich liebe dich … nicht)? Ein Bug im Encoder hinter dem Peakmeter?

Früher™, es muss die 5er Version gewesen sein, ging es doch auch.
Was hat sich bei mir an der Hardware geändert? Rechner ist gleich geblieben, BS war auch damals™ schon Win 10, glaube ich. Okay, die Fritz!Box ist neu, aber deren Mediaserver nutze ich aktuell nicht. Das Audio-Interface ist auch neu, aber andere Streams kommen da 1a (und manchmal zu laut) an. Sorry, die Steinberg UR schließe ich aus (vorher war’s eine Focusrite Scarlett, und DAS war nun wirklich keine Verschlechterung - im Gegenteil!).

Auch einen Software-Fehler schließe ich aus, das Ergebnis ist in AIMP und VLC gleich schlecht.

Wie heißt es im englischen so schön?
“I’ve run out of ideas.” :frowning:

Netzwerk kannst du ausschließen, das ist eine TCP-Verbindung, da kommt alles auf der anderen Seite exakt so an wie es abgeschickt wurde.

Hallo Uli,

welches Aufnahmegerät/Soundkartenausgang hast du denn in der Konfig auf dem Encoder liegen? Und dieses Signal hast du auch gemessen?

Wie hörst und misst du am Empfangsgerät? Sind dort etwaige Fehleinstellungen in der Wiedergabe? Ich weiß gar nicht mehr attok, wie man den internen Stream abhört? Über den Browser? Sind dort evtl. Lautstärkeeinstellungen vermindert worden?

Ich habe eine M-Audio Delta 1010LT am Start. Das aus dem Mischpult kommende Signal geht dort in den Line IN 3/4 und ist im Encoder so auch ausgewählt. Dass das funktioniert, zeigt mir ja die Peakmeter-Anzeige im Encoder-Bildschirmobjekt.

Außerdem zeigt ein Audacity-Abgriff von der Delta 1010 IN 3/4, dass das volle Signal dort genau so aufgenommen wird, wie ich das haben will.
In mAirList selber erkenne ich auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Peakmeter im Player und dem Peakmeter im Encoder. Soll heißen: Ich kann im ersten Moment keinen Fehler im Weg der externen Komponenten von…
Player > Soundkarte > Mischpult > Hardware-DSP > Soundkarte > Encoder
… erkennen.

Weiterer Ausschluss: Testweise den Player direkt auf den Encoder geroutet. Das ausgesendete Signal ist gleich schwach.
Rein von der Logik her würde ich den Fehler tatsächlich auf den internen Streaming-Encoder eingrenzen. Ach ja, die Wahl des verwendeten Codecs spielt ebenfalls keine Rolle (sieht man mal davon ab, dass der Opus bei mir mit marginalen Dropouts ankam - warum auch immer).

Das Empfangsgerät ist ein anderer PC im gleichen LAN. Als Stream-URL nimmt man, statt “Streamservername.pls” eben “192.xyz.(…):8000” - und zack, hast Du das Signal vom internen Streamserver im Player, wenn Du die IP-Adresse des mAirList-Rechners kennst. Eigentlich ganz simpel (und genial!).

Wie bereits geschrieben, höre ich über AIMP und alternativ über VLC ab (auf Wunsch gerne auch noch mit iTunes). Beide reagieren gleich: Sie geben das Signal gleich schwach wieder. Schalte ich auf einen anderen Stream um, z.B. den von Malte, explodieren mir bei gleicher Lautstärkeeinstellung die Ohren. Ich schließe also die Player wie auch die Soundkarte im Empfangs-PC gleichfalls aus.

Ich möchte noch eine Sache testen: Die Ausgabe in eine Audio-Datei als weiteren Encoder. Wenn der lauter ist als der interne Streaming-Server, habe ich m.E. alles aktuell mögliche zur Eingrenzung der Fehlerursache getan.

Fragt mich ruhig weiter, vielleicht habe ich ja was ganz simples übersehen.

Ich würde den MP3-Stream mit cURL abgreifen und direkt in Audacity laden. Dann schließt Veränderungen beim Abspielen aus.

Ach Kinners…
Gerade eben habe ich einen neuen Versuch unternommen - und, siehe da: Es klappt alles. Der Fehler hätte sich damit erst mal in Luft aufgelöst.

Damit tut sich nun ein anderes Problem auf: Ich muss versuchen, die Ursache für das Problem, das zu diesem Problem führte, zu reproduzieren. Könnte sich ja irgendwo eine andere Gemeinheit verstecken.

Also gut, im Moment tut’s… damit kann ich meine Tests im LAN fahren. Danke bis dahin!

Klingt interessant, ist aber komplettes Neuland für mich. Werde ich mich bei Gelegenheit mal mit beschäftigen.

MP3-Streams sind theoretisch nur unendlich lange Dateien, die sich mit einem Kommandozeilen-Tool wie wget oder curl herunterladen lassen. Damit kann man wunderbar Stream-Mitschnitte machen.