Ich habe meine Probleme mit der Verwendung von einer Playliste, die ich mit Musikliste erstellt habe. Es kann gut sein, dass ich etwas falsch mache…
Ich habe wie gesagt mit Musikliste.exe eine Playlist erstellt und automatisch füllen lassen. Das sieht dann so aus wie im ersten Bild unten.
Dann versuche ich in mAirList, diese zu holen, über das Dropdown-Menu “Hinzufügen” und “Datenbank-Playlist”. Dann sehe ich aber nur den Verzeichnisbaum wie im zweiten Bild unten. Dass in KW 20 keine Playlists sind ist schon klar, aber warum sehe ich KW 19 nicht und die entsprechenden Playlists?
Ich kann auch ohne den Dump schon das Problem erkennen: Offenbar glaubt die Musikliste, die betreffenden Tage würden in der 19. Kalenderwoche liegen. Tatsächlich ist es aber die 20. KW.
Die Musikliste verwendet den MySQL-Befehl DATE_FORMAT mit der Variablen %V. Das entspricht laut Doku “Week (01…53), where Sunday is the first day of the week; used with %X”. Das ist aber leider falsch.
mAirList selbst macht es richtig: Es verwendet die Funktion WEEK mit dem Modus “1”: Die erste Kalenderwoche ist diejenige Woche, beginnend mit Montag, in der mehr als drei Tage im neuen Jahr liegen. Das entspricht DIN 1355 / ISO 8601.
Damit wäre schonmal geklärt, warum die Musikliste meint, es sei KW 19, obwohl eigentlich KW 20 ist. Leider kann ich die Musikliste nicht mehr kompilieren. Mit diesem Manko müssen wir also leider leben.
Bleibt noch die Frage, warum der Baum bei mAirList plötzlich leer ist. Auch das habe ich ergründen können: Für die Ermittlung der überhaupt vorhandenen Wochen wird korrekterweise WEEK im Modus 1 benutzt. Um zu schauen, welche Tage zu dieser Woche überhaupt vorhanden sind, wird fälschlicherweise der Modus 0 verwendet (erste KW = die Woche mit dem ersten Sonntag im Jahr). Leider führen diese beiden Modi 2008 zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich werde den Bug korrigieren und heute abend einen Snapshot zur Verfügung stellen. Deinen Dump benötige ich nicht mehr.
kann es denn sein, dass ein ähnliches Problem auch mit Tagen, anstatt mit Wochen besteht?
Ich hab nämlich bei uns schon festgestellt, dass wenn ich Playlisten für nur einen Tag generieren lasse,
dann sehe ich in mAirList zwar einen neuen Eintrag in der Kalenderwoche, ich glaube auch einen neuen Tag (habs gerade nicht im Kopf, aber ich glaube) , aber eben darin keine Stunden.
Erst, wenn ich mehrere Tage generiere sehe ich auch die Stunden in den Tagen. Die Tage allerdings sind im Bezug auf den Inhalt der Stunden um einen Tag verschoben. Wenn ich also Playlisten z.B. für den 20. und den 21. erstelle, dann hab ich in mAirList einen leeren 20. und einen 21. mit dem Inhalt vom eigentlichen 20.
Also an sich ein ähnliches Problem, nur eine ebene Tiefer.
ok… falscher alarm…
es war das selbe Problem, wie das von atlantis.
Ich bin nur noch nicht so ganz durchgestiegen, was da eigentlich nicht passt.
Mit dem neuen Snapshot funktionierts einwandfrei…
vielen Dank
Beim Aufbau des Baumes wird zunächst geschaut, aus welchen Kalenderwochen denn derzeit Playlisten existieren. Dabei wird die richtige KW-Funktion (WEEK mit Parameter 1) verwendet. Die Kalenenderwochen werden gesammelt und als Knoten in den Baum eingetragen.
Klickt man den Baum nun an einer KW weiter auf, dann schaut mAirList als nächstes, zu welchen Tagen aus dieser KW Playlisten existieren. Dabei wird leider eine falsche KW-Funktion (WEEK ohne Parameter) verwendet. Daher findet mAirList keine Tage, weil die aus Woche 21 plötzlich angeblich in Woche 20 sind. Und zu der gibt es gar keinen KW-Knoten.
Ich hatte die neue Version ausprobiert, die Playlisten waren zwar dann zu sehen, aber schienen irgendwie “leer” zu sein, obwohl ich sie automatisch füllen liess. Es stellte sich jedoch weiterhin heraus, dass die Betaversionen beide nicht stabil liefen, es kam vor, dass im Lautsprecher plötzlich ein Surren und Kratzen zu hören war und das System einfror, oder dass die Geräusche beim Beenden von mairlist auftraten, meist gefolgt von einem Neustart des Systems. Ich habs sogar auf 2 verschiedenen Maschinen ausprobiert, jedoch immer mit der gleichen Soundkarte Audiowerk 8, da diese gesetzt ist. Mir ist das unter diesen Umständen nicht ganz geheuer.
Also habe ich das altehrwürdige mysql 3.23 installiert um 2.0 benutzen zu können. Die beschriebene Instabilität ist dabei noch nicht aufgetreten, touch wood. Soweit so gut, die Playlisten sind auch auf Anhieb zu sehen, jedoch kommt ein Fehler “Can not open a Resultset” wenn ich eine öffnen will.
Ist das ein lösbares Problem? Vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn ich mich recht erinnere, benötigt die eldoDB mindestens die MySQL-Serverversion 4.0, weil einige SQL-Features verwendet werden, die es in 3.23 noch nicht gab. Auch die aktuelle Serverversion 5.0 eignet sich, wenn man die Passwörter mit OLD_PASSWORD aufbereitet.
Anders sieht es bei der Client-DLL (libmysql.dll) aus. Diese muss zwingend in Version 3.23 vorliegen, und zwar aus lizenzrechtlichen Gründen. Eine genaue Erklärung findest du im Wiki, da steht auch, wie das mit OLD_PASSWORD geht: http://wiki.mairlist.de/index.php/Das_MySQL-Problem
Tut mir leid, wenn du dir jetzt unnötig Arbeit mit dem 3.23-Server gemacht hast.
Wegen der Abstürze unter mAirList 2.1 würde ich zunächst probieren, ein bisschen an den BASS.DLL-Flags (BASS_SAMPLE_FLOAT, BASS_SAMPLE_SOFTWARE) herumzuschrauben. Diese findest du im Soundkarte-Auswahldialog in mAirListConfig.
Aber taucht mit 5 dann nicht wieder dasselbe Problem auf dass die Datenbank-Playlisten nicht zu sehen sind oder die Daten nicht stimmen? Sollte das mit 2.0 funktionieren? Mit 3.23 habe ich gestern bezüglich des Datums keine Unregelmässigkeiten feststellen können.
Ok ich hab in der Zwischenzeit 4.1 installiert, es kommt ja offenbar nicht sehr drauf an ob 4 oder 5.
Mit 2.0 habe ich wieder das Problem, dass die Playlisten leer sind.
Mit 2.1 habe ich das Problem, dass die Playlisten bei Hinzufügen > Datenbank-Playlist alle sichtbar sind mit korrektem Datum, wenn ich dann eine Stunde bsp. 6:00 anklicke und ok drücke, wird im Fenster rechts “01.01.1970 01:33” hinzugefügt, egal welche Stunde ich gewählt habe. Das sieht dann so aus wie im Bild unten. Den Inhalt der Playlisten kann ich auch nicht sehen. Ich habe noch nie mit mAirlist gearbeitet und gesehen wie das geht wenns funktioniert, aber ich nehme an dass der Inhalt (die einzelnen Tracks) durch klick auf den Reiter angezeigt werden sollten, nicht?