IDEE: Schutz vor unbeabsichtigtem Schließen

Hallo Torben,

könnte man nicht irgendwas Programmieren um zu verhindern, dass ein Moderator mAirList schließen kann. Z.B. Irgend etwas, dass man beim Schließen ein vorkonfiguriertes Passwort eingeben muss?

Reicht nicht die vorhandene Sicherheitsabfrage?

Bei den “Holzköpfen”, die bei mir dabei sind (Schülerradio) reicht das nicht! Die können zwar super gut Moderieren, aber wenn man (als Techniker) mal ne halbe Stunde zu früh geht schaffen die es auch noch im Spieltrieb den Webstream zu stoppen und kriegen ihn nicht mehr gestartet. Als Ausrede kommt dann sowas, wie “Stromausfall”, was natürlich bewiesener maßen nicht der Fall war.

Und mAirList ham se auch schon zweimal ausversehen statt Firefox geschlossen. Das war aber noch in Zeiten, als man mit dem Ausspielcomputer mangels Computern gleichzeitig noch im Internet gesurft hat (zur Plage des Technikers (ICH)).

Das ist dann aber eher ein erzieherisches Problem als ein technisches.

Das sehe ich auch so. Je mehr Schutzmechanismen es gibt desto schwieriger werden auch die Wartungsarbeiten. Ich habe jetzt schon gr. Mühe wenn ich per VNC den Computer nach einem Windows Update neustarten muss. Wehe ich habe zuvor vergessen das mAirList zu beenden, dann bleibt der PC hängen und per VNC komme ich anschliessend auch nicht mehr auf die Kiste. :frowning: