ID Tags in EldoDB importieren?

Hiho,

habe es endlich nach langem hun und her geschafft EldoDB zu installieren. Da ich jetzt nicht wirklich die Lust habe jeden Titel neu zu cuen, ramp usw. einzutragen, wollte ich fragen ob es möglich ist die bereits bestehenden Eigenschaften (aus den ID Tags) in die Datenbank zu kopieren?!

Danke!

In den ID3-Tags sind die bisher gespeichert, ja? Dann geht das so: Zunächst zieht man die Titel, die man bearbeiten will, in die Playlist (geht leider nicht anders). Dann startet man folgendes Script:

var
  i: integer;

begin
  for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do begin
    if CurrentPlaylist.GetItem(i).LoadTags then
      Database(0).SavePlaylistItem(CurrentPlaylist.GetItem(i));
  end;
end.

(hab ich jetzt gerade ohne Testen hier so im Forum eingetippt - kann sein, dass irgendwo ein Fehler ist).

Das Script geht davon aus, dass nur nur eine Datenbank hast - die eldoDB. Ansonsten musst du das Databases(0) entsprechend anpassen.

Vielen dank soweit.

Leider funktioniert das nicht ganz^^

Habe das Script ausgeführt, danach hat mAirList erstmalca. 2 Minuten gearbeitet aber nach einem Test waren leider keine Ramp usw. Zeiten drin.

Vielleicht noch eine weitere Idee?^^

Auf welchem Wege hast du die Elemente in die Playlist gezogen? Es ist unbedingt notwendig, dass das über den Datenbank-Browser geschieht. Ob es richtig war, kannst du leicht feststellen: Der “Datenbank”-Button im Eigenschaften-Dialog darf nicht ausgegraut sein.

Also. Ich habe folgendes gemacht:

  1. Alle meine Titel aus dem Ordner in die Playlist gezogen.
  2. Dann das Script ausgeführt.
  3. mAirList geschlossen und wieder ausgeführt.
  4. Über den Browser auf die Datenbank zugegriffen und einen Titel in die Playlist gezogen.

War leider nichts in die Datenbank gespeichert :frowning:

Genau das ist der Fehler. Wenn du sie neu aus dem Ordner reinziehst, “weiß” mAirList nicht, dass es sie auch in der Datenbank gibt. Du musst sie also aus einem der Datenbank-Browser reinziehen. Ist zugegebenermaßen etwas umständlich, geht aber nicht anders.

Alles klar. Funktioniert. Tausend Dank, hast mir echt ne Menge Arbeit erspart :smiley:

:slight_smile:

Hallo Thorben,

leider musste ich feststellen, dass das Script nicht ganz die gewünschte Ausführung erbringt :smiley:

Wenn man das ganze, wie oben beschrieben tut, dann speichert er das quasi für den Moment, wo Mairlist aktiv ist, schließt und öffnet man mairlist, sind die ganzen Einstellungen nicht mehr da :frowning:

Hast du eine Idee?

Keiner eine Idee? :frowning: