Ich habe ein Problem, mit mairlist 6.3 nach neuinstalltion !
Ich habe auch schon mein Win10 neuinstalliert deswegen, nach einer neuinstallation von win 10 und mairlist 6.3 geht bei mi, spätestens nach dem laden einer Playlist (mlp) der Ton aus für alle software incl. systemsound, nichts mehr zu hören über alle software geschweige über software z.b. whatsapp desktop eine sprachnachricht über normalen microfoneingang zu senden.
Es bleibt mir nur ein Neustart und wenn ich glück habe funzt es nach “einem” neustart wieder.
Ich weiss mir keinen Rat mehr…
Hallo @PapaCico
herzlich Willkommen im mAirList-Forum.
Nun, das der Ton bei dir sich in’s “Nirvana” verabschiedet, ist 1.) neu und 2.) hat das eigentlich nichts mir mAirList zu tun.
Vielmehr würde ich vorschlagen, mal so rein ins Blaue gedacht, die Treiber deiner, im PC, verbauten Soundkarte zu aktualisieren. Die sind nämlich bei einer Neuinstallation meistens alles andere als neu.
installierten Gruß
Peter
Hallo @PapaCico,
auch von mir ein “herzlich willkommen”; schön, dass du hier bist. 
Ich muss zugeben, dass das eine höchst ungewöhnliche Fehlerbeschreibung einerseits ist, andererseits aber auch deine Maßnahmen arg radikal (“tabula rasa”) erscheinen.
Windows gleich komplett neu aufsetzen?

Hast du denn von der vorherigen Installation eine Sicherung der Konfiguration behalten und wieder eingespielt?
Oder passiert das auch mit einem komplett “frischen”, unangetasteten mAirList?
Klar: Audiogeräte muss man anpassen, das verstehe ich. Alle Devices über WASAPI, richtig?
Gut, weiter: Hast du etwas unter “Audioeinstellungen” verändert?
Gruß, Uli
Das passiert auch nach einer neuen installation die nur wenige Tage alt ist nur mit den wichtigsten updates und das A-Volute von Realtek ist nicht installiert, bei der vorhergehenden installation war dieses der auslöser vermute ich.
Aber auch bei der neuen Installation von win10 und mairtlist kommt das ganze sofort nach dem starten von mairlist oder nach dem laden einer mlp.
Alle Devices sind angepasst an die Konfig des Rechners, die vorher auch schon im Betrieb waren. Die Player funktionieren auch der Outplay funktioniert auch der Auschlag im Lautsträrkemixer von Windows wird angezeigt aber zu hören ist kein Ton mehr von keiner Software auch nicht von RadioBoss. So lange mairlist nicht gestartet ist funktionieren alle Software die sound produzieren bzw. senden.
Gruß PapaCico
Also ich glaube auch nicht, dass das ein Problem von mAirlist ist. Poste hier bitte mal einen Screenshot deiner Audiogeräte aus der Konfiguration von mAirlist.
@PapaCico ich nehme den Datenschutz zwar ernst, aber könnte ich dich vielleicht dazu ermutigen, aus eigenem Antrieb zu sagen, dass du mAirlist nicht gerade erst seit gestern hast und schon ein wenig Erfahrung damit hast?
Also dass wir mal dich, deine Erfahrung, die Technik und das Umfeld mit in die Ursachenforschung einbeziehen können?
Hier hab ich meine Konfigdaten für mairlist hochgeladen, die Player für die PL Wiedergabe habe ich von Encoder ebenfalls auf wasabi geändert, was aber keinen Effekt hatte.
Es sind die neuesten Treiber von Creative für die AE9 die ich installiert habe.
Hallo Uli 
Ja, da hst du recht.
Ich benutze mairlist schon seit langem und bisher lief auch alles ohne Probs.
Aber bei diesem Phaenomen mit win10 komme ich doch schon ins straucheln.
Und wie schon geschrieben, ist das mairlist eine neue installtion gewesen ohne irgenwelche scripte die ich sonst nutze. Denn ich sende meist mit mehreren encodern bzw hörerzählern aber diese scripte sind nicht im einsatz immo .
mfg
Papacico
Moment mal - Bezug auf deinen Screenshot in der #8:
Ich erkenne im Peakmeter 3 Stereokanäle auf dem Wiedergabegerät “Sound Blaster AE-9”. Das sieht bei meiner Soundkarte anders aus (es wird nur der jeweilige Stereokanal angezeigt).
Kann es sein, dass die Soundkarte in ihrer Gesamtheit als “Multichannel” geführt wird und du die jeweiligen Stereopaare gar nicht einzeln ansprichst?
War das schon immer so bei deiner Installation?
Da hätte ich ganz spontan auch gleich angesetzt…
Ich kann nur Multichannel bzw kanal 1&2 nehmen, ne andere möglichkeit habe ich garnicht.
Und Ja ulli das war schon immer so.
Dieser Begriff hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Hier wird dazu etwas beschrieben was deinem Phänomen irgendwie ähnelt. ![]()
Kann es jetzt allerdings mobil nicht wirklich auf die schnelle nachvollziehen.
Ich hoffe allerdings das du keinen StereoMix in deinem Setup verwendest. Zumindest wären mir persönlich keine vernünftige Konfigurationen mit dem StereoMix in mAirList bekannt ![]()
Hallo Tom,
dieses A-Volute hatte ich in meiner vorher gehenden win10 installation mit drin in der version 3.x.x.x wodurch meine mairlist installation nur max, 15 minuten lief und denn alles stopte und garnichts mehr ging. Leider ist in der 21H1 schon die version 1.3.x.x enthalten die man nicht deinstallieren kann und diese scheint nur auf mairlist eine Reaktion zu zeigen, wenns das den ist. Alle anderen Progs laufen ohne Probleme.
Und über den Stereomix lies ich mairlist noch nie laufen.
Was mich an dieser Sache ein wenig wundert ist, das explizit dieses Phänomen scheinbar nur bei dir Auftritt.
- das Windows Updates Soundprobleme verursachen: Ja
- Das dieses Updates dafür sorgen in mAirList die Audio Konfig neu einstellen zu müssen: Leider ja
- Das ab mAirlist Start überhaupt nichts mehr wiedergegeben wird und das Systemweit: WTF???
Auf den ersten Blick in deine Screenshots bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, ob du ein Mischpult verwendest oder nicht.
Pro Mischpult:
- die Player laufen auf die Soundkarte und nicht auf den Encoder direkt.
Contra Mischpult:
- es ist ein Mikrofon Eingang definiert was gegen ein Mischpult oder generelle externe Abmischung von Mikrofon und Musik spricht.
Vielleicht beißt sich hier etwas?
Wie bindest du bspw.
ein?
Mich macht noch was ganz was anderes stutzig in @PapaCico 's ersten Screenshot:
Standardaufnahmegerät: WASAPI:32W_LCD_TV (NVIDIA High Definition Audio) (loopback).
Ich wette, das das der Fehler ist, deswegen hört er nix.
Ich würde in den Windows Soundeinstellungen mal schauen…
irritierenden Gruß
Peter
Hallo Tom 
ich habe inzwischenzeit einmal einkehr bei mir und dem win10 gehalten und alle Audiotreiber deinstalliert auch die HD Treiber von meine Nvidia Grafikkarte und auch die von der internen Soundkarte sprich Realtek und auch in der Bios deaktiviert. Danach nur die von win10 kommenden Treiber installiert außer die originale Software Creative ohne Treiber und Add-On.
Seit dem scheint es zu funzen.
Um deine Fragen zu beantworten:
die Player laufen nun wieder auf Encoder und nicht mehr im screeshot auf soundkarte, das hatte ich aber auch dazu geschrieben.
Mein Micro geht über Mischpult über Aux Eingang auf mairlist.
Diese Einstellungen habe ich schon ebenfalls seit jahren so eingestellt bisher ohne Probs …
Habe nun auch wieder alle Scripte integriert incl. Encoder und es läuft nun ohne Probs…
Und wie es auch erwähnt wurde waren es nicht die alten Treiber die probs machten sondern die neuen ergo all back 2 roots und schon funzt
Zunächst einmal: Freut mich, dass nun wieder alles geht. ![]()
Jetzt gibt es noch ein Extra on top, wenn du magst.
Ist zwar möglich, aber verwirrend (und für jeden Fremden, der dir eine Hilfestellung geben möchte, vermutlich sinnfrei).
Meiner Meinung nach kannst du das erheblich geschickter lösen. Und ob du den MIC sowie den LINE Button im Encoder-Status brauchst, sei dahingestellt. Spoiler: Nein.
Ach ja: Jeder hat natürlich das Recht, sich nach bestem Wissen und Gewissen zu “outen”, aber nicht jeder postet freiwillig einen Screenshot mit seinem Klarnamen und, vor allem, der Lizenznummer.
Gut, das mit dem Klarnamen stört mich jetzt weniger, aber du wolltest hier ja nun mal @PapaCico heißen… ![]()