Ich bekomme keine Datenbank mehr angelegt?

Hallo, ich weiß nicht ob ich so vergesslich bin, oder ob es die Funktion nicht gibt…Ich hatte mir eine Datenbank von einem Kompletten Laufwerk angelegt, komischerweise kann ich von einem Laufwerk keine mehr Erzeugen, oder ich habe vergessen wie das geht…
gibts gar nicht…Datenbank anlegen alles kein Problem, ich bekomme Mairlist nur nicht dazu die Platte ein zu lesen… jemand eine Idee was ich falsch mache?

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: 20 Beiträge, erstmalig im November 2018 in Erscheinung getreten.
Seit der 6.0 (da müsste es ja funktioniert haben, wenn ich Deinen Post richtig verstehe) gab es da keine elementare Veränderung.

Gegenfrage: Was hast Du seither verändert? Anderes Laufwerk? Extern? Netzwerk?
Wird die Verbindung zum Laufwerk beim PC-Start nicht sofort hergestellt (habe ich auch schon mal bei Windows erlebt)?

Stichwort “komplettes Laufwerk”: Reden wir hier über eine reine Musikplatte? Was hast Du bei der Konfiguration der Datenbank als Speicherort(e) angegeben?

Rätselnd: Uli

Moin…sry da habe ich wohl etwas zu wenig preis gegeben…
Mit Mairlist 6.0.9 angefangen, wir Sprechen von einer reinen Musikplatte, ich habe seinerzeit eine DB angelegt bekommen für sagen wir mal Platte G:, keine Ahnung wie ich das geschafft habe, es ging aber nicht über den Reiter Speicherort festlegen, ich meine ich habe eine DB von Sam Importiert. Jetzt wollte ich eine 2. Platte anlegen (Lokal, nicht im Netz), Version 6.1.7, gehe auf Dateien Importieren, gebe das Laufwerk, sagen wir F: und nichts tut sich wenn ich alle Dateien Importieren sage, das Nackte Anlegen der DB geht, aber immer ohne Speicherort.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, möchtest Du neue Dateien auf der Musikplatte F:\ in die Datenbank einpflegen.

Klar: Die damalige Überführung von SAM war eine Ersteinrichtung, quasi initial. Aber jetzt geht es um den weiteren Ausbau des Musikarchivs, und der hat ja mit SAM nichts mehr zu tun. Richtig?

Daher schlage ich vor, dass du F:\ als Speicherort für die Datenbank in die Konfiguration schreibst (oder ggf. mehrere Speicherorte nach Unterverzeichnissen, ganz nach persönlichen Anforderungen) und dann eine Synchronisierung durchführst.

Ich wünsche Dir, dass das so vonstatten geht, wie Du Dir das vorstellst.

Ps: Meine Registrierung läuft nicht über die Festplatten, da die zwischendurch bei der Erkennung durchs Bios zu wechseln scheinen, ohne das die umgesteckt wurden, das führte immer zu Problemen, evtl liegt es ja daran. Naja…Heute nicht so wichtig, bin gleich auf einer Taufe, also erst Heute Abend noch mal Probieren.

Mit “Registrierung” meinst Du jetzt die Vergabe der Laufwerksbuchstaben an die jeweiligen Festplatten oder bin ich auf dem Holzweg?

Wenn mAirList mit der Datenbank nicht mehr auf die ursprünglich hinterlegten Pfade zurückgreifen kann, sind die Probleme vorgegeben. Es sollte also - bei externen Festplatten - sichergestellt sein, dass stets der gleiche Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
Bei mir klappt das hervorragend: Meine beiden externen Festplatten (mobile Musikarchive) heißen H:\ - und diesen Laufwerksbuchstaben behalten sie auch konsequent. Ganz gleich, ob da jetzt ein USB-Stick (E, F) dazwischen ist oder nicht.

Holzweg… :slight_smile: Laufwerke haben immer den gleichen Buchstaben. Aber ich kann bei Speicherort in Mairlist nichts eintragen, bzw anlegen.
5m Pause auf Taufe…:slight_smile:

Jetzt leg’ doch mal dieses Daddelphone beiseite, Familie hat Vorrang. Oder stehst Du unter dem Druck das Problem sofort lösen zu müssen?

Ich setze mich nachher an den mAirList-Hauptrechner und versuche das dort nachzuvollziehen.
Auf dem Testsystem hier am Laptop habe ich keine Datenbank am Start; zu Testzwecken lohnt sich das nicht.

Viel Spaß noch heute! :slight_smile:

Sooo…Taufe erledigt, Problem soweit gelöst.

Und zwar werden mir unter Speicherort anlegen, NUR die Grundordner von Windows angezeigt (Bilder/Desktop/Videos etc. ppp), und keine Laufwerke! Warum keine Ahnung, vielleicht ein Haken irgendwo verkehrt? Auch mit durchklicken komme ich zu keinem Laufwerk, oder dessen Unterverzeichnisse.

Gebe ich jetzt bei Speicherort Anlegen einfach f:\ ein, wird der Speicherort genommen und angelegt, auch das Importieren (läuft gerade bei mir) geht jetzt. Also eigentlich alles so wie es sein sollte, wenn ich nicht gedacht hätte, was im Auswahlmenü nicht drin ist, kann nicht genommen werden. Frage ist, ob das so beabsichtigt ist, oder Zufall? Grundsätzlich komme ich damit aber jetzt klar. Wenn ich jetzt ein Unterverzeichnis einer Platte nehmen wollen würde, kann ich auch nicht klicken, sondern muss den Pfad komplett eingeben.

So,…Problem vollends erledigt…, folgendes: Nachdem ich meinen Windows Admin mal aktiviert habe, und Mair 6.1.9 neu aufgespielt, mit Administrator, bekomme ich in der Speicherauswahl alle Laufwerke und Pfade zu sehen, und kann diese auswählen!

Da ich aber normal auch mit dem Normalem Benutzer-Admin arbeite, und mairlist immer im Admin Modus gestartet habe, stellen sich mir 2 Fragen.

1. Welche Einstellung verhindert das ich vollen Zugriff auf alles habe (normal komme ich ja überall dran)?
  2. Liegt es an Mairlist oder Windoof, und wenn an Win was muss ich anders einstellen? Habe ja wirklich alles runter gedreht, und Mair wird als Admin gestartet…?

So…hat sich alles in Luft aufgelöst…! In der Hoffnung das es dem einen oder anderem hilft hier die Lösung.

Mein System Win10 mit admin/Micr. Konto erstellt.
Komischerweise Probleme beim Speichern von Einstellungen (wurden nie richtig genommen), Pfade wurden nicht voll angezeigt.
Bei der Inst. von Mair immer alles ohne Fehlermeldung gelaufen!
Nach Stunden des grabens jetzt mal den Windows Admin aktiviert, und einen Benutzer mit Admin Rechten eingerichtet, und siehe da…
Mairlist läuft wie es soll.
Anscheinend hat selbst der Einrichtungs-Admin nicht alle Berechtigungen, bzw den Installierten Programmen werden Zugriffe verweigert.
Also…den Windows Admin Benutzen, oder einen extra Benutzer mit Admin rechten Einrichten…
Danke für Deine Hilfe Ulli…

Ich enttäusche Dich ja nur ungern, aber alle Erkenntnisse Deiner vergangenen drei Beiträge kann ich hier so nicht nachvollziehen.

Ja, ich kann alle Laufwerke und Ordner als Speicherorte selektieren, die mir so auch im Windows Explorer angezeigt werden - und zwar als “normaler” Benutzer ohne Admin-Rechte. Es gibt keinerlei Einschränkungen; sogar fest zugeordnete Netzlaufwerke werden mir zur Auswahl vorgeschlagen.

[quote=“Highlaender, post:11, topic:11980”]Anscheinend hat selbst der Einrichtungs-Admin nicht alle Berechtigungen, bzw den Installierten Programmen werden Zugriffe verweigert.
Also…den Windows Admin Benutzen, oder einen extra Benutzer mit Admin rechten Einrichten…[/quote]

Das unterschreibe ich so nicht, nein.
Sowohl auf meinem produktiven System als auch auf dem Testrechner konnte ich mAirList als normaler Benutzer installieren (nach einmaliger Eingabe des Admin-Passwortes, klar) und danach stets ohne Admin-Rechte starten.

Deine Schlussfolgerung wäre schon weit früher vielen anderen Benutzern aufgefallen (nein, das ist nicht der Fall) und wäre auch von Torben als Programmierer allein schon aus Sicherheitsgründen beseitigt worden.
Ein Produkt mit so einem sperrangelweit offenen Sicherheits-Scheunentor (Betrieb nur mit Admin-Rechten) lässt sich keinem professionellem, kommerziell handelndem Kunden auch nur halbwegs ernsthaft verkaufen.

Wenn Du im Windows Explorer “Dieser PC” anklickst, siehst Du dann alle Festplatten und kannst sie anwählen?
Auch als “normaler” Benutzer mit Standard-Rechten? Darauf hat dann auch mAirList Zugriff.

Sollte der Test negativ ausfallen, könnte irgendetwas in Deiner Windows-Konfiguration nicht stimmen.
Meine These, hinter der ich mit absoluter Überzeugung stehe: An mAirList liegt’s nicht.

Ich hatte ja geschrieben, das es Nicht an Mairlist liegt, natürlich habe ich im Windows Explorer vollen Zugriff auf alle Laufwerke und Ordner.
Es ist für mich nicht nach vollziehbar, warum ich mit einem Frisch eingerichtetem Benutzer, dem ich Admin Rechte gebe, die entsprechende Funktion in Mairlist habe, und mit dem Admin, mit dem ich Windows eingerichtet habe nicht.

Erst musste ja mal raus gefunden werden warum das bei mir so ist. Wie es Funktionieren kann Wissen wir ja jetzt, aber wir Wissen immer noch nicht woran das liegt! Das ist doch der Punkt, und warum es mit normaler Benutzer Berechtigung nicht klappt…(bei mir)…

So…hier des Rätsels Lösung…Mairlist greift bei der Pfad Auswahl Automatisch auf c:\users\Benutzer\desktop zu, alles was dort angezeigt wird, steht als Speicherort Auswahl für die DB zu Verfügung.
Da ich aber aus verschiedenen Gründen Desktop etc. pp auf andere Laufwerke ausgelagert habe, werden keine Laufwerke in Mairlist zur Speicherort Auswahl angeboten. Kann ich beliebig Reproduzieren. Pfad Desktop zurück auf c: und Mairlist hat wieder alles…
Hat also nichts mit Berechtigungen zu tun, liegt einfach an der Verpfadung…
Mairlist selbst liegt auf c:, einzige Frage die ich dazu noch habe, gibt es noch andere Funktionen von Mairlist die durch den geänderten Pfad (Desktop) betroffen werden?

Okay, das ist ein interessanter Hinweis.
Ich habe es auf meinem Testrechner mittels Konfiguration überprüft (jetzt nicht explizit auf die Datenbank ausgerichtet), und zwar unter
[tt]Konfiguration > Verschiedenes > Standard-Ordner[/tt]

Dieser Bereich der Konfiguration war bislang unberührt, und wenn man in die Verzeichnis-Auswahl geht, wird bei mir standardmäßig erstmal der Ordner “Uli”
([tt]Dieser PC > Windows (C:) > Benutzer > Uli[/tt])
angezeigt.

Klar, in dieser Sichtweise des Verzeichnisbaums sehe ich alle anderen Laufwerke so erstmal auch nicht - außer, ich klappe “[tt]Dieser PC[/tt]” auf. :wink:
Warum bei Dir jetzt der Standard auf “[tt]Desktop[/tt]” steht, weiß ich spontan nicht, aber der Lösungsansatz dürfte identisch sein: Über aufklappen des Hauptordners “[tt]Dieser PC[/tt]” sollte alles zum Vorschein kommen.

Hallo Uli, nachdem ich Desktop wieder auf d: geschoben habe, wird mir bei gleicher Vorgehensweise:
Konfiguration > Verschiedenes > Standard-Ordner
nur der Reiter Desktop und WA (Benutzer) angezeigt, nix mit dieser PC.

IM normalem Explorer ist DieserPC nach wie vor ganz normal vorhanden mit allen Funktionen.

Daher auch meine Frage, ob dadurch evtl. Einstellungen nicht gehalten werden … weil mit denen kämpfe ich bei jedem Start aufs Neue… mache das jetzt über Sicherung wieder Herstellen, kostet nicht so viel Nerven.

[OT]
Das müsstest Du mir bei Gelegenheit mal beibringen, wie man so was macht (über einen anderen Kanal). Hat zwar nix mit mAirList zu tun, macht mich aber neugierig.
“Desktop verschieben” - ist mir neu. ???
[/OT]

Gespannte Grüße, Uli

Bitte Build 3930 testen, ob das Problem dort noch immer auftritt.

OT
Habe die Anleitung in Feature-Requests geworfen, ich hoffe die liegt da nicht ganz falsch…!
OT
::slight_smile:

Doch, ziemlich…