Hallo,
ich habe eine Frage, zu der ich im Forum und Anleitung nichts gefunden habe, evtl. auch übersehen.
Ich möchte gerne im Voicetracking Livetalk aufzeichnen und weiss nicht genau, wie ich die technischen Bedingungen dafür schaffe.
Zwei Varianten würde ich gerne spielen:
- Telefonvariante: ich benötige dazu 2 Player, 1 Mikrofon und 1 Hybrid der über D&R Airmate USB läuft, Livetalk mit Telefonpartnern über Hybrid. Bekomme ich den Hybrid in das Voicetracking hinein, wenn ja wie ? Kann Voicetracking den Pegel des Hybridreglers erkennen und berücksichtigen ?
oder
- Studiovariante: ich benötige dazu wie 1) statt Hybrid ein zweites Mikro das über Airmate USB läuft.
Danke für Tips wie ich das einrichte bzw. kabeln muss…
VG
Wie bekommst Du denn aktuell Dein Mikrofonsignal in die Voicetrack Aufnahme?
Bisher noch garnicht Shorty, bin gerade am Konfigurieren bzw. Zusammenbauen … geplant über Mischpult Main in Focusrite Scarlet Line in. Da müsste der Hybrid auch mit draufgehen oder ??
Noch eine Frage: Ich habe ein Airmate USB mit Faderstartbox, die ich schon eingerichtet habe für die Player. VT kann ich mit Mikro On starten. Kann MAirlist daraus Hüllkurven der Fader aufzeichnen, wenn ich Lautstärke auf an habe bei Optionen ? Kann ich im VT die Player auch über den Faderstart starten ?
Danke und liebe Grüsse
Moin,
welche Scarlett hast Du denn?
2i2, 8i6, 18i6, 2i4, 18i20, 6i6, 18i8 ???
Mit einer 2i2 oder 2i4 wird das nicht vernünftig machbar sein.
Hüllkurven kann mAirList von Deinem Pult nicht lesen, weil Dein Pult keine Daten darüber ausgibt, und zwar in keinster weise. Auch nicht ohne weiteres nachrüstbar.
Ich meine einige User benutzen erfolgreich ein BCF-2000 für diese Aufgabe. Da überlege ich auch noch.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie die Commands für Voicetrack aussehen, aber wenn Du Deine Fader für die Hauptplayer belegt hast, dann kannst Du sie nicht auch noch für VT benutzen. Geht immer nur eindeutige Zuweisung.
Woher soll mAirList wissen, dass es nicht vielleicht doch den Player B starten soll, während Du das Voicetrack Fenster offen hast. Es gibt ja durchaus Anwdnungen, wo während der Livesendeung Voicetracks aufgezeichnet werden.
Wenn Du noch freie knöpfe hast, sollten die sich irgendwie auch für Voicetrackbefehle programmieren lassen. Würde ich aber eher mit einer Kassentastatur, oder eine Werkzeug aus dem Videoschnittbereich, mit Jogdial oder sowas, bedienen.
Trick, um die Start/Stop-Tasten sowohl für die normalen Player als auch für das Voice-Tracking zu nutzen:
Man ändert den Befehl (z.B. PLAYER 1-1 START) wie folgt (muss von Hand eingetippt werden):
NOVT PLAYER 1-1 START;VT PLAYER A START
Der vordere Teil (“NOVT …”) wird nur ausgeführt, wenn das Voice-Tracking gerade nicht aktiv ist. Der hintere Teil wenn doch.
Bezüglich der Hüllkurven hat shorty.xs schon alles gesagt, das wird nur von bestimmten digitalen Pulten (DHD, Lawo, Barth) unterstützt.
Wenn die Cartplayer mit aufgezeichnet werden sollen, würde ich mir einfach am Airmate einen entsprechenden Aux-Bus zusammenbauen (nur Mikrofon und Cartwall). Das Aux-Out muss dann über ein getrenntes Line-In in den PC und dort als VT-Mikrofon-Eingang gewählt werden.
Hallo Shorty,
Danke Dir sehr, das gibt mir Klarheit was geht und was nicht. Werde ich dann später ausprobieren. Auch an Dich Torben vielen Dank.
Betreffend Hybrid bedeudet das aber Shorty, wenn ich aus Airmate das Mikro über Main out über scarlett führe wird der Hybrid auch mitgenommen, oder ?
Kannst Du bitte berichten Shorty wenn Du mit Hüllkurfen weitere Erkenntnisse hast 
Jetzt habe ich noch ein neues Problem: ich möchte gerne die Sendungen im Mix Down verarbeiten und als MP3 in meinen Auto DJ im Stream laden. Einmal hat das schon gut funktioniert.
Nun bekomme ich immer wenn ich Voive Tracking aufrufe die Fehlermeldung Bass 3:1 error 8 device 1 und es werden nur ca. 15 Minuten verarbeitet als Datei. Woran kann das liegen ?
Danke Euch für die Hilfe.
@Shorty habe ich ganz vergessen, ich habe ein Scarlett 18i20
Das mit Fehler 8 ist vermutlich ein Bug in v4.4 bei der Aufnahme via DirectSound. Bin ich gestern auch (bei einem Kunden) drüber gestolpert. Wird repariert.
Leider kann ich den Fehler 8 bei mir nicht reproduzieren (und damit auch nicht lokalisieren).
Wenn er bei dir weiterhin auftritt, bitte einen Bugreport schicken.
Ok, mit 'ner 18i20, solltest Du kein Problem haben.
Im Werkszustand wird der Aux-Bus beim Airmate Post-Fade eingestellt. Du verbindest also den Aux Master mit einem weiteren Stereo Eingang Deiner Soundkarte. An den Kanälen, die Du aufzeichnen möchtest (also Mic und Hybrid1 z.B.) drehst Du das Aux Poti auf, alle auf gleichen Level und letztendlich den Aux-Send (Aux Master).
Die Signale folgen weiterhin dem Fader, allerdings wird das Musiksignal nicht mit auf den Aufnahmeweg geschliffen. Du hötst aber alles wie immer.
In Mairlist konfigurierst Du diesen 2. Eingang als Mikrofon.
Was damit nicht geht, ist eine Aufzeichnung während der laufenden Sendung. Dazu fehlt dem Airmate ein isolierbarer Recoding Bus. Man könnte das noch lösen, indem man den Aux-Weg als Pre-Fade umjumpert, das dürfte aber von der Bedienung her ziemlich gewöhnungsbedürftig sein. Dein Aux-Poti wird dann zu einem 2. Kanalfder, der unabhängig bedient werden will für das Voicetracking. Ich perönlich mag das gar nicht.
Greetz
Malte
Lieber Malte,
Danke Dir. Werde ich am Freitag probieren und wieder berichten :-).
Lieber Torben,
ebenfalls Danke, ich sende einen Bug Report.
VG
Lieber Malte,
danke für den Tip, jetzt hab ich es wie von Dir beschrieben hinbekommen 
Viele Grüße
Ja sehr schön.
Zahlt sich halt doch aus, vernünftige Hardware zu kaufen