Hotkeys - Shortcuts für "Play/Stop" in der Datenbank?

Ja hallo liebe mAirList Gemeinde!

Wir sind hier am evaluieren von mAirList für, ich bin der IT Fritze der die ganze Konfiguration machen soll…

Es wurde von der Musikredaktion der Wunsch geäussert, dass man mit mehr Hotkeys / Shortcuts arbeiten möchte um nicht immer die Maus in die Hände zu nehmen…

Es gibt ja eine Menge Shortcut-Features in der Config > Fernsteuerung einzustellen! Die Beschreibung ist jedoch für mich jedenfalls sehr kryptisch, sodass ich eigentlich gar keine Ahnung habe, was alles Möglich ist, was man alles setzen kann…

Gibt es evenutell irgendwo eine Liste, die diese vorhandenen Shortcuts auch gut beschreibt?

Konkret suchen wir jetzt zb einen Hotkey, um in der Datenbank, wenn ein Datensatz selektiert ist, man diesen mit einem Hotkey anhören könnte (Play/Stop)… Gibt es diesen Hotkey oder müsste man Torben fragen für einen neuen Feature-request? :wink:

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz
René {Maexchen } Erdenberger
IT - Tech Radio Kanal K, Aarau

Den gibt es im Moment nicht, müsste ich ergänzen.

Die ganzen OPTION xx ON/OFF-Befehle für die Player und Playlist entsprechen übrigens den jeweiligen Optionslisten im Konfigurationsprogramm.

Ahaa… Ja, danke, Torben, für Deine Antwort, dann weiss ich jetzt, dass ich nicht mehr weiter suchen muss… :slight_smile:

Dürfte ich das als Feature-Request bei Dir anbringen?

Grüsse aus der Schweiz
René {Maexchen } Erdenberger
IT - Tech Radio Kanal K, Aarau

Habe es bereits auf meine interne Wishlist übernommen. Kann allerdings ein paar Tage dauern, ich mache gerade etwas Urlaub…

Hey, ich würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen, es wäre mega wenn es Hotkeys in der Datenbank geben würde. Wie Play/Stop oder CueIn usw. per hotkey setzen :smiley:

Ja, mit der Leertaste! :kissing_smiling_eyes:

Komisch, das klappt bei mir gar nicht. Auch mit den Systemweiten Hotkey Setzungen.

Bei mir auch nicht. Das war ein Wunsch von um die Ecke.

1 Like

… und im Datenbank-Fenster!

1 Like

Hier mal wieder ein Thema aus dem “Archiv”.

Zunächst das Positive: im Cue Editor funktioniert die Leertaste mittlerweile. Um genau zu sein, seit Version 6.3.12 (v. 22.7.2021).

Im Datenbankfenster hat sich diesbezüglich leider seitdem nichts mehr getan. Dort funktioniert die Leertaste zwar auch im Tab “Cue-Editor”.

Aber im Tab “Sendeplanung” vermisse ich die Leertaste schmerzlich. Hier wäre es sehr praktisch. Will man z.B. einige hundert Titel abhören und diversen Ordnern zuweisen, so klickt man sich dort “einen Wolf”.
Links unten auf Play, dann oben die entsprechenden Ordner anklicken, dann rechts unten auf “zum nächsten Element”. Hier wäre die Leertaste als Playtaste sehr wünschenswert.
Auch finde ich an dieser Stelle den Shortcut “Ctrl-N” zum Blättern nicht sehr ergonomisch. Aber den kann man zur Not ja auf die Preh-Tastatur legen.

Also: bitte in der Datenbank die Leertaste im Tab “Sendeplanung” als Play/Pausetaste einbauen. Und möglichst auch im Bibliotheksfenster.

Sollte es einen Workaround geben, bitte ich um Hinweise.

1 Like