Hotkeys mit IOWarrior

Hallo Technikgemeinde,

da ich nicht so der Erfahrenste in Sachen Elektrotechnik und Hardware bin, möchte ich Euch kurz mein Vorhaben erklären.
Wer die professionellen Radio Mischpulte in größeren Sendeanstalten kennt, wird sie kennen - die Hotkeys unter den Fadern, die z.B. die jeweilig zugewiesenen Player der Sendesoftware zum Laufen bringen (siehe Bild).

Da auch wir nur ein beschränktes Budget haben und uns weiß Gott nicht so ein schönes Pult (hier das RM4200D von DHD) leisten können, ist wohl mal wieder Handwerken angesagt - also einfach selber unter die Fader am kleinen aber feinen Pult bauen.
Die Taster dafür gibt es für wenig Geld bei Conrad:
Artikel-Nr.: 706263-62 www.conrad.de

Das Schöne bei den Tastern ist, dass sie eingebaute Leuchtmittel haben, wie das ja auch bei den professionellen Pulten so ist.

Nun meine Frage:
Kann ich die Taster so an den IOWarrior (habe noch keinen) klemmen, dass sie a) bei Betätigung z.B. den Player auslösen und b) die Lampe angeht wenn der Player läuft und automatisch bei Stop wieder aus?

Sicherlich wäre das mit einfachen Tastern (Conrad Artikel-Nr.: 705089-62) und dem umgebauten Gamepad sicherlich kein Problem, oder?! Aber mit Licht hätte echt was…!
Wenn ja, was muss ich beachten? Was brauche ich für zusätzliche Hardware etc.?

Bin dankbar für Infos, Tipps und Anregungen!

Gruß, Cino

Ja, mit dem IO-Warrior kriegst du das auf jeden Fall hin. Wenn du einen Taster findest, der durch eine LED beleuchtet wird, brauchst du noch nicht einmal zusätzliche Hardware. Denn die LED zieht so wenig Strom, dass du sie direkt aus dem IO-Warrior speisen kannst.

Softwareseitig würdest du einfach die Fernsteuerung per IO-Warrior aktivieren und gleichzeitig ein Notification-Script einbauen, das die Lampen je nach Playerzustand ein oder ausschaltet. So ähnlich, wie Holger das mit dem EOF macht.

Torben

Servus!

Sollte eigentlich recht leicht realisierbar sein. Was mich stutzig macht:
Du hast 5,2 cm unter dem Fader im Gehäuse Platz?

Gruß

Naja, Platz im Pult hab ich nicht direkt, aber unter den Fadern ist nur noch eine Schiene/Blende angebracht, die ich abschrauben könnte. Da ich das Pult eh in den Tisch einlassen wollte, kann ich die Taster ja direkt unter dem Pult in den Tisch lassen :wink: Könnte die Blende auch dranlassen, dann säßen die HotKeys halt weiter untern. Whatever…!

Nochmal 'ne kurze Nachfrage (wie gesagt, absoluter Noob in Physik gewesen *g): Müsste ich den Taster dann an mehreren Stellen an den IOWarrior klemmen, also ein Kreis für den START/STOP-Befehl und der andere Kreis für das NotificationScript, dass die Lampen ein- und ausschaltet?
Das mit den LED’s ist ne gute Idee. Werde mal schauen wo ich sowas auftreiben kann.

@HolGer: Wärest Du so nett mir mal ne kleine Kurzanleitung zu geben? Also wo, was, wie, wohin? :slight_smile:
Wäre super nett!

Danke und Gruß,
Cino

Ja, du brauchst pro Taster und pro LED einen Port. Den IO-Warrior gibt es aber mittlerweile in Ausführungen bis zu 56 Ports, das sollte wohl reichen :wink:

Übrigens: Bei den “echten” Pulten werden die Taster nicht nur für die Fernsteuerung der Automation benutzt, sondern die schalten den Kanal auch tatsächlich ab, wenn du STOP drückst. Das ist ungemein praktisch, auch bei den Mikrofon-Kanälen, wo man dann während der Sendung nur noch die START/STOP-Tasten braucht und nicht mehr am Fader reißen muss.

Torben

Ja, dass die Taster die Kanäle tatsächlich auch ein- und ausschalten weiß ich. Hab auch schon damit gearbeitet :wink: Wäre sicherlich auch mal ne Idee, aber spätestens dann reißt mir der Vorstand den Kopf ab, wenn ich anfange das Pult so auseinanderzunehmen! :smiley: Hatte das aber auch schonmal angedacht.
Bin noch am überlegen wie ich die Mikrofonfader für z.B. OnAir-Lampe oder auch Monitor-Muting abfange. Vielleicht mit Lichtschranken (Pult hat leider keinen Faderstart)… Werde mich in nächster Zeit mal näher damit beschäftigen.

Das wird auch mein nächstes Projekt sein. Faderstart, Red-Light, Hotbutton…

greetz

An so etwas habe ich auch mal gedacht… nur leider is das mega teuer… da fehlt mir noch das nötige kleingeld… sieht aber in 1 - 2 Jahren wenn ich in der Ausbildung bin wohl anders aus ^^

Ich habe auch ein Pult (Behring DX-1000) das normal keine “echten” Faderstarts hat. Ich habe mir einfach neue Fader von Alps mit Schaltkontakt gekauft und die eingebaut. Das ist u.a. sehr nützlich für Rotlicht weil man einfach nur noch den On schalter mit dem Schalter vom Fader verlöten muss und dann kann man mit einem kleinen Relais die Lampe schalten. Allerdings kosten ein Mono-Fader so um die 20 €

Ok, habe mich grade mal durch sämtliche Elektronikshops gewurschtelt und gegoogelt. Leider finde ich keine Taster mit LED-Beleuchtung und einer max. Breite von 2,6cm. Hat irgendwer ne Ahnung wo es sowas gibt?
Alternative: Was brauche ich zusätzlich um o.g. Taster zu verwenden? Was für Relais genau? Wo bekommen die Taster dann Strom her?
Noch ne Frage: Ist es denn richtig, dass die Taster quasi vier Kontakte haben? 2 (±) um quasi den Kreis für den Kontakt (Signal an mAirList) zu schließen und zwei weitere (±) die den Stromkreis für die Leuchte schließen?
Ansonsten ließe sich das doch gar nicht realisieren, oder?!

Gruß,
der sich-grade-etwas-hilflos-fühlende-und-in-der-schule-mal-besser-aufgepasst-hättende Cino

Ich habe auch ein Pult (Behring DX-1000) das normal keine "echten" Faderstarts hat. Ich habe mir einfach neue Fader von Alps mit Schaltkontakt gekauft und die eingebaut. Das ist u.a. sehr nützlich für Rotlicht weil man einfach nur noch den On schalter mit dem Schalter vom Fader verlöten muss und dann kann man mit einem kleinen Relais die Lampe schalten. Allerdings kosten ein Mono-Fader so um die 20 €

Kannst du mir mal bitte den Link zu den Fadern geben?

greetz

Gibt’s bei Conrad. Einfach nach “Fader” suchen.
Aber warum sind die Motorfader billiger???

Motorfader wäre natürlich auch ne Idee… Kann ich mein Behringer MX2004A damit nachrüsten und die dann auch über mAirList/IOWarrior steuern? ^^

Die bei Conrad sind viel zu überteuert. Ich empfehle Canford. MAn muss aber aufpassen das genug Platz im Gehäuse ist. In den meisten billigen Pulten werden flache Fader verwendet. Die Alps sind um einiges höher.

Mono-Fader
http://www.canford.co.uk/commerce/productdetails.aspx?productid=58-262

Stereo Fader
http://www.canford.co.uk/commerce/productdetails.aspx?productid=58-264

Bei Conrad sind die Fader doppelt so teuer.

@ cino

Ja, es gibt beleuchtbare taster…sogenannte RAFI taster! Die sind normalerweise recht teuer…

Habe hier noch einige rumliegen, welche ich günstig abgeben würde…bei Interesse einfach mal ne Mail oder PN an mich schicken!

Viele Grüße,

Timo

Hier sind die Bilder der Taster, die ich gegen 2 Euro pro Stück abgeben würde:

Einmal die rechteckige Variante, ähnlich den RAFI Tastern, nur leider mit hörbarem Klickgeräusch. Diese sind mit entsprechenden Lämpchen (diese werden nicht mitgeliefert) beleuchtbar.

Hier die quadratische Form, auch mit hörbarem Klickgeräusch, beleuchtbar mit den enstprechenden Lämpchen:

Und hier einige wenige, gebrauchte Taster von einem Spielautomaten (sehr gross):

Habe verschiedenfarbige Einsätze für die rechteckige Variante, am Meisten gelb und rot, auch ganz wenige grüne und blaue!

Wie viele hast von den 2. auf lager?
maße?

greetz

Hallo Holger,
bestimmt 10-20 Stück…Du meinst die quadratischen? Deckel müsste ich in gelb und rot haben…

Viele Grüße,

Timo

Falls jemand Interesse hat…alte RadioMaxTastaturen zum Basteln, es sind beleuchtbare Tasten. Ursprünglich RS485, Bastler könnten aber mit etwas Geschick die Tasten mit einem IO-Warrior für Mairlist zum Leben erwecken.

Hallo Holger, bestimmt 10-20 Stück...Du meinst die quadratischen? Deckel müsste ich in gelb und rot haben...

Viele Grüße,

Timo

Wie hoch sind die denn?

ca 50mm hoch und 18x18

Huch…sehe grade, die quadratischen sind Schalter, keine taster…

Die Rechteckigen 25x18mm und auch ca 50 hoch…diese sind Taster