Hotkeys für Kassentastatur -> Welche Belegung?

Hallo mAirlist-Gemeinde,

wie schon im anderen Posting geschrieben, neuer PC - und damit mache ich endlich mal alles sendefertig :wink:

Ich hab mir vor geraumer Zeit eine Preh MC 84 WX zugelegt, Progammierung werde ich an einem alten 32-Bit-PC machen.

Ich hab bisher nicht wirklich eine Übersicht über die generellen Tastenkombinationen von Windows bzw. Programmen gefunden - schade, dass es bisher kein “Auslese-Tool” gibt…
Ich möchte gerne systemweit mAirlist steuern - bin während der Sendung eigentlich nur mit dem Firefox unterwegs (Themen etc. suchen).

Dazu jetzt meine Frage:
Wie habt ihr eure programmierbaren Tastaturen belegt bzw. mit welchen Tastenkombinationen?
Gibt es eine bestimmte Anordnung, die man empfehlen könnte? Welche Funktionen sind ein “must-have” und welche nicht?
Must-have für mich sind geplant: Player 1&2 (Start/Pause, Stop, Fade-Out), Cartwall (1-10, nächstes Set, vorheriges Set), Encoder (Verbinden, Trennen).

Gruß
Woody

Also, ohne meine PREH-Belegung jetzt auslesen zu können (weil ich nicht im Studio bin), solltest Du auf “exotische” Testenkombinationen ausweichen.

Ich habe meine PREH mit vielen Kombinationen mit STRG + SHIFT + ALT verwendet.

Welche mAirList-Funktionen Du da draufpacken willst, hängt zunächst mal davon ab, was Du alles damit steuern willst. Ich habe meine Cartwall mit 15 Playern und zwei Player (incl. FADE, PFL, STOP) sowie die ON AIR / OFF AIR-Schaltung programmiert, werde mir aber in näherer Zukunft neu Gedanken dazu machen.

Jeder, wie er mag. Also: erst einmal nachdenken, was Du alles brauchst.

LG, TomTom

[quote=“TomTom, post:2, topic:8576”]Also, ohne meine PREH-Belegung jetzt auslesen zu können (weil ich nicht im Studio bin), solltest Du auf “exotische” Testenkombinationen ausweichen.

Ich habe meine PREH mit vielen Kombinationen mit STRG + SHIFT + ALT verwendet.[/quote]
Das ist ja mein momentaner Ansatz…
Cartwall mit je STRG+SHIFT+ALT+(1-0), Player mit je STRG+SHIFT+ALT(F1-F12), usw.

Welche mAirList-Funktionen Du da draufpacken willst, hängt zunächst mal davon ab, was Du alles damit steuern willst. Ich habe meine Cartwall mit 15 Playern und zwei Player (incl. FADE, PFL, STOP) sowie die ON AIR / OFF AIR-Schaltung programmiert, werde mir aber in näherer Zukunft neu Gedanken dazu machen.

Jeder, wie er mag. Also: erst einmal nachdenken, was Du alles brauchst.

Deswegen ja mein Posting, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Gedanken(-anstoß) oder Meinung.
Genug 1x1-Tasten zur Belegung habe ich ja auf der Kassentastatur, die drei 2x1-Tasten wollte ich für die Player-Starts nehmen, sonst kann ich mir auch noch welche bestellen (hab hier im Forum einige Links gesehen).

Hi Woody,

dann kannst Du Dir ja gerne Ideen von meiner PREH holen.
Wie ich schon schrieb: ich werde demnächst (wenn die neuen Tastaturkappen da sind) etwas umbauen.
Aber mit der abgebildeten Belegung bin ich gut zurechtgekommen.

Gruß, TomTom

Hier findest Du ein Foto:
http://www.radio1907.de/Foto-Galerie/PREH-Tasta_k.jpg

Eines sollte man beachten …

Die Tastenkombination “STRG + Alt” entspricht der Taste “ALT Gr”. Manche Tasten zum Beispiel “2 - 3 - 7 - 8 - 9 - 0 - Q - E - usw…” sind aber mit einer ATL Gr-Belegung verstehen (@ - € usw…)

Darum empfehle ich bei der Kombination von “STRG + Alt” diese Tasten auszulassen. :slight_smile:

Gruß
Anna

Danke! :slight_smile:
So nach und nach wird man(n) schlauer :wink:

Kann man eigentlich auch Tastenkombinationen in Verbindung mit dem Zeichencode?
Also z.B. SHIFT+STRG+♥ (ALT und 3) oder SHIFT+STRG+einen beliebigen Code aus der Zeichentabelle?

Nein, das geht nicht, da Du nur das aufrufen kannst was Du real auf der nomalen Tastatur vorhanden hast. Den Sonderzeichen sind ja schon witerführende ACSI-Codes zugeordnet um aufrubar zu sein.

Schade :frowning:

Hallo,

im Prinzip haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Aber einen Tippp hätte ich noch aus der Praxis von mir.

Ich habe ein Tipro Tastatur mit 128 Tasten im Gebrauch.
Ich habe für mich festgestellt das es einfacher ist, wenn die Tasten auf der Tastatur ähnlich angeordnet sind wie die dazugehörigen Elemente in der Mairlist.
Beispiel wenn du rechts die Player und links die Cartwall hast - solltest du auch rechts die Tasten für die Player und links die Tasten für die Cartwall legen.

Das hat bei mir einwandfrei funktioniert…

Gruß
Marcus

So, bisher habe ich die Tastatur so geplant wie im Anhang.

Hat noch jemand eine Idee was ich da noch mit zuplanen könnte?

mairlist_geplante-belegung.png

Leider keine Idee, da ich selbst auch gerade an der Belegung arbeite… Aber eine Frage :slight_smile:
Hast Du für z.B. “Player A Start” die 2x2 Tasten vor Ort oder wie löst Du das mit der Belegung?

Gruß Peter