Hotkey nicht möglich - Bug?

Moin,

mir ist eben aufgefallen, dass ich eine bestimmte Tastenkombination nicht als Hotkey nutzen kann.
Shift + Ctrl + Alt + F.
Bei Eingabe unter “Hotkey hinzufügen” wechselt das Eingabefeld direkt wieder auf “Keine”.
Die Tastenkombination habe ich in keiner weiteren Hotkey-Konfiguration vergeben.

Ist jetzt nicht so tragisch, ich nehme einfach eine andere Tastenkombi. Aber würde mich mal interessieren, woran das liegt. Oder mache ich einen Fehler?

LG Stefan

Bei mir funktioniert’s … :thinking:

grafik

Ahnungslose Grüße

TSD

1 Like

Ich konnte die Tastenkombination gleichfalls nicht speichern lassen. Die Google-Suche warf mir dazu verschiedene Threads (jenseits von mAirList) aus, in denen Anwender vom gleichen Problem berichten.
Scheint so eine Windows-Kiste zu sein. Habe nur noch nicht tiefer recherchiert.

1 Like

Ich habe das tatsächlich schon bei anderen Programmen erlebt das gewisse Kombinationen entweder durch Windows “reseveriert” sind oder nach Windows als unlogisch erscheinen.
Die Kombination aus STRG+Alt ergibt ersatzweise auch die Taste Alt Gr
Je nach Tastatur Layout kann man daraus ersatzweise Alt Gr erzeugen.

Einen interessanten Ansatz hab ich dort gefunden.

Ob es jetzt Hilft das Tastatur Layout zu ändern oder nicht kann ich leider nicht sagen.
Allerdings würde ich

Schicht weg meinem Fingern nicht antun :wink:

1 Like

Ist vermutlich auch eher dazu gedacht, als Taste auf einer programmierbaren Tastatur (z.B. Preh) hinterlegt zu werden. :wink:

Guter Hinweis, danke! Ich hab mal kurz nachgeschaut. Das Problem scheint systemweit mit speziell dieser Tastenkombination seit dem Windows10 Update 1903 aufzutreten und wurde schon in diversen Support-Foren gepostet. Hätte ich auch selbst mal googlen können. Hier gibt es sogar einen Workaround mit der Software AutoHotkey dazu. Das ist mir für meinen Zweck dann aber doch zu viel des Guten und ich nehme einfach eine andere Tastenkombi.

Danke für den Link. Ist ja doch eine schöne Übersicht über alle viele Windows-eigene Shortcuts. Auch wenn der erwähnte nicht dabei ist. Aber ist ja schon mal gut zu wissen, dass es offenkundig nicht an mAirList oder an mir liegt. Falls wirklich Windows schuld ist, stellt sich dann eher die Frage, warum der Fehler bei @Tondose nicht auftritt… Vermutlich kein Windows-10 Nutzer?

Richtig. Eigentlich bin ich auch kein Freund von Hotkeys. Leider gibt es für mein aktuelles Spielzeug, das Streamdeck (noch) keine direkte Schnittstelle zu mAirList. Da bleibt mir aktuell nur zu probieren, was alles mit Hotkeys geht.

Gruß Stefan

Doch, aber in einer etwas speziellen Umgebung. Vielleicht liegt es daran.

Parallele Grüße

TSD