Höre mein Mic im Kopfhörer

Leider musste ich eine funktionierende Installation noch mal neu drauf machen, und habe jetzt das Problem, dass ich mich bei der Ansage selbst höre. Und das stört mich. Sende ohne Mischpult. Wie kann ich das ändern?
Um Tipps immer dankbar.

Hi, ich würde in der Systemsteuerung die Einstellungen für das Standard-Aufnahmegerät und Wiedergabegerät prüfen. Ich habe bei beiden “Keine” drinnen", muss aber sagen, dass ich mit Mischpult arbeite.

Letztlich ist es aber eigentlich nicht so verkehrt, wenn du die Summe hörst und damit auch dich. Denn damit weißt du, ob du über der Musik bist oder die Musik doch wegdrückt.

Vielen Dank, ich versuche das. Ich habe mich jahrelang nicht selbst gehört, und wenn das auf einmal anders ist, stört das sehr, um nicht zu sagen ich bin dann irritiert.

Bei “echten” Studios mit Mischpult ist es normal und gewünscht, dass man sich selbst im Kopfhörer hört - dort ist das auch komplett verzögerungsfrei.

Wenn man das Mikrofon direkt am PC betreibt, also ohne Mischpult, hat man grundsätzlich immer eine Verzögerung, da das Signal erst aufgezeichnet und dann wiedergegeben wird. Man kann zwar mittels ASIO etc. versuchen, diese Latenz so zu minimieren, dass es nicht mehr als störend empfunden wird. Aber weg bekommen wird man sie nicht.

Alternative: Bei den Optionen des Encoders kann man ankreuzen, dass das Mikrofonsignal nicht auf der Wiedergabesoundkarte (= Kopfhörer) zu hören sein soll. Damit sollte die Frage des Threaderstellers beantwortet sein :slight_smile:

Ich danke für die Antwort.