Hook-Container macht beim Ausspielen Pause

Servus Gemeinde!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das Thema benennen sollte, aber ich versuchs mal zu erklären.
Es geht um die Hook-Funktion. Seit ich mAirList-User bin nutze ich diese Funktionalität, welche bis vor ein paar Wochen auch tadellos funktionierte.

Folgende Vorab-Infos:

• ich erzeuge einen Hook-Container aus drei Elementen. Jedes Element hat die Hook-Marker gesetzt.
  • in der Systemsteuerung sind die Dateien für Opener, Closer, und Trenner klar definiert.
  • Abfolge beim Erstellen: Opener → Hook 1 → Zinger → Hook 2 → Zinger → Hook 3 → Outro
  • der Hook-Container wird unfallfrei in der Playliste erzeugt und im PFL-Mode läuft er wunderbar ab.

Dann ist Sendebetrieb… irgendwann ist es Zeit für den Hook-Container. Ich feuere ihn ab und es passiert folgendes:

Opener … mehrsekündige Pause … Hook 1 und der Rest ganz normal

“mehrsekündig” bedeutet so 3 bis 6 Sekunden in etwa.

Diese Pause passt mir gar nicht in den Kram, weil es sich auch um eine peinliche Stille handelt. Hat schon mal jemand mit dieser Situation zu tun gehabt, oder bin ich wieder der einzige mit so einem Phänomen?? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße
Rainer

Was ist das, ein Zinger?

Ich tippe auf einen “Stinger” (vgl. Bumper / Stinger¹), von der sogenannten “Autokorrektur” auf mobilen Endgeräten verwandelt und vom Autor vor dem Absenden nicht korrekturgelesen.

@Cooter
Welche mAirList-Version ist das (v6.3.18 oder älter) und kannst du das geänderte Verhalten mit einer sonstigen Änderung “vor ein paar Wochen” in Einklang bringen?

Community: Bei wem tritt das noch auf, wer kann von vergleichbaren Erfahrungen berichten?

¹ vgl. u.a.

Notiz am Rande: Natürlich muss man @Tondose das nicht erklären; war jetzt eher für die Community gedacht. :slight_smile:

Jessas meine Erklärkunst :grin: … der Zinger ist einfach der Trenner. Heisst bei mir einfach zinger.wav und macht einfach nur “bsschhtttttrrrt”. Ich nutze keine Autokorrektur, die kann kein bayrisch :laughing:

Also ich habe von der 6er Version den aktuellsten Snapshot im System. Da auf dem Senderechner ausser mAirList nix anderes läuft, und da Microsoft ja jeden zweiten Dienstag seinen Patch-Day hat, kanns schon sein, daß sich der Zwischenzeit einige dieser Updates eingefunden haben. Man hält sein System ja immer aktuell.

Was mich halt sehr verwundert ist die Tatsache, daß der Container im PFL einwandfrei läuft, und im Sendebetrieb streikt. Und bevor die Frage aufkommt: Meine Elemente für Intro, Outro und Trenner enthalten KEINE mehrsekündige Pause.

Ich könnte ja mal orakeln: Werden diese Elemente irgendwie vorgehalten oder irgendwo zwischengespeichert? Und könnte da eventuell ein Problem liegen?

Hookige Grüße
Rainer

1 Like