Hilfe bei Studio verbesserung

Die kosten für die technik ohne pcs und billdschirme ird sich auf ca 16.000€ belaufen und noch ca 2000 für die Studiokonstruktion
Für die pcs rechne ich mit ca 2000€

also gesammt 20000€

Gruß
Christopher

Weitere Tipps wilkommen

Wenn du das dann Realisiert hast stellste hier bitte dann mal ganz viele Bilder rein!

Wenn du das dann Realisiert hast stellste hier bitte dann mal ganz viele Bilder rein!

genau super Idee :smiley:

Gruß

Die Shure SM7 sind nicht so empfindlich wie Neumänner…sind ja auch dynamische Mikros. SM7 klingen sehr linear, sehr warmer Sound…klingt besser als ein RE20 :wink:

also ich bin jetzt am überlegen ob ich stadt der behringer überall yellowtec vip digital einsetze.
was haltet ihr davon?
Gruß
Christopher

Für jedes Mikro einen VIP?

Hast Du soviele unterschiedliche Sprecher? Der einzigste Vorteil vom VIP ist nur das Feature mit der Karte…

Ansonsten sind die Dinger nicht grade toll, habe einige bei uns im Sender, sehr anfällig, schlecht zu programmieren (Frequenzen nur in Stufen einstellbar etc.)

Ich würde die Dinger nicht nehmen, wenn Du nicht gard viele unterschiedliche Sprecher hast…

Sonst würde ich eher zu einer gescheiten Mikrovorstufe tendieren, Mindprint etc.

Ich wollte 4 Stück nehmen.
Da die Moderatoren warscheinlich unerfahren seien werden.
Gibt es noch andere mit so einem Kartensystem?
Gruß
Christopher

PS
Was ist mit der Hybrid?

Karten kann nur der VIP…ansonsten ohne Karte aber auch mit Presets für Moderatoren: Omnia ToolVox

so, dann wollen wir mal…

erstmal:
YOU-FM nutzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den AVT MAGIC TH2, sondern die nutzen das große AVT Magic Telefonhybrid-System. Das klingt ähnlich, ist aber was anderes. Das Teil ist 4-Fach Kaskadierbar und lässt sich auch von entfernten Plätzen, z.B. vom Producerplatz steuern, so dass man dem Mod etwas unter die Arme greifen und ihm gebriefte hörer schonmal hübsch getagged drauflegen kann.
Kann man ja auf der AVT-Homepage schön sehen.
Der MAGIC TH2 wäre dafür etwas zu klein. Ist an sich aber ein sehr gutes teil. 2-Leitungen in einer HE mit halber Breite mit der möglichkeit das teil über Touchscreen zu steuern. Aber du weißt das es vom MAGIC TH2 zwei unterschiedliche Varianten gibt. Wenn das benutzte Pult auch irgendwie anders als mit nem Telco-Einschub ne N-1 hinbekommt, kann man sich damit auch den Telco-Einschub sparen, weil man keine Hybridsteuerung benötigt. Passiert ja alles über den Touchscreen oder den TH2 direkt. Es würde ein standard Mono-Einschub reichen. Einzig über eine Vorgesprächs- und eine Off-Air-Recording-Möglichkeit während der Livesendung müsste man nachdenken.

Dann gabs mal die Köpfhörer-Diskussion. Ich selbst bin Fan des DT770Pro, der ebenso Ohrumschließend ist, wie der AKG K-271. Ich finde, der DT770 sitzt einfach besser, und vor allem fester. Muss aber jeder selbst ausprobieren und dann entscheiden. Vor allem aber ist er weniger Kaputtbar als der K-271. Beim K-271 hingegen ist das Anschlusskabel leichter auszutauschen. Zudem hat er das nette gimmick, dass sich der Kopfhörer erst einschaltet, wenn man ihn aufsetzt. Ich selbst hätte das jetzt noch nicht gebraucht, weil ich mein Mikro erst aufmache, wenn ich das Ding auf der Birne habe, aber Co-Moderatoren und Gäste haben gelegentlich komische anwandlungen, vielleicht ist es ja da praktisch.
Auch noch nette Kopfhörer, die in den Studios in denen ich so unterwegs bin zu finden sind:

  • Beyerdynamic DT-250, gibts als 80-Ohm und als 250-Ohm Version (http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt250.htm)
    Je nachdem, was aus deinem Pult rauskommt, oder wie gut du hörst… :slight_smile: Ist übrigens auch Ohrumschließend.
    oder, auch sehr gerne gesehen
  • Sennheiser HD-25 (http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd251_ii.htm)
    Das Teil hat nur 70 Ohm Widerstand, kann einem also sehr schnell das Hirn rausblasen. Vorsicht, es gibt 2 Versionen von dem Ding, eine davon ist um einiges günstiger. Diese günstige Variante sitzt lang nicht so gut und hat keine einseitige Kabelzuführung, was zur Folge hat, dass du dich irgendwann mal selbst erdrosselst… :slight_smile: es ist halt unglaublich unpraktisch.
    Der HD-25 umschließt das Ohr nicht, er liegt drauf, ist aber trotzdem ein geschlossener Kopfhörer, der in vielen Studios verwendet wird.

Soviel dazu…

Du hast das hier (http://webuser.fh-furtwangen.de/~kurz/dinge/DSCN0236.JPG) mal angesprochen. Einer der Sender bei denen ich unterwegs bin.
Ich kann dir ja mal sagen, was wir da so verbaut haben:

Das Pult ist ein Dateq BCS70 (http://www.dateq.nl/DATEQ/Pages/EN/products_bcs70.php, für die ganze Seite: http://www.dateq.nl)
sehr solide, sehr gut zu erweitern, zuverlässig und wunderbar modular. Die Einschübe werden einfach in den leeren Schacht gesteckt und funktionieren. Nicht wie z.B. beim EELA S440, wo erst noch 3-4 Flachbandkabel und das IO-Modul extra verbunden werden müssen.

Wofür du die Yellowtec VIPs unbedingt brauchst ist mir nicht klar, aber falls du Probleme haben solltest dein Geld unter die Leute zu bekommen, kannst du zumindest in sachen Mischpult gerne auch mal hier oder hier nachschauen.

Und wenn schon Touchscreen im Studio, dann die von Elo.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen… :slight_smile:

Vielen Dank erstmal.
Endlich einer der mir richtig helfen kann.
Die Elo wollte ich auch nehmen weil das die einzigen waren die ich kannte :wow:
Mit der Hybrid ich hatte dies aus dem Webcambild gechlossen, aber man kann sich ja mal irren.
Die VIP’s hatte ich dafür gedacht um mehr Stimmkraft in die Mikros zu bekommen ( oder in den Moderatoren).
Die Hybrid wollte ich ja auch wie die Cartwall und die Player mit Touchscreen bedienen.
Mit den Kopfhörern kann man ja gucken Thomann hat ja 30 Tage money back.

Gruß und noch mal Danke
Christopher

Chris

Kleine Info:Die sind auch bei Antenne Bayern verbaut…

Gruß Simon

Danke ich hatte mal die Touchscreens für nen kumpel gesucht der wollte die zum gamen nehmen
Gruß
Christopher

mehr Stimmkraft solltest du aber schon mit nem normalen Kompressor im Mikrovorverstärker bekommen.
Die dbx-Vorverstärker leisten da wirklich schon gute Arbeit.
Ich muss aber wirklich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was man mit den VIPs sonst noch so für schicke sachen machen kann.

Und nochmal zu den AVT-Hybriden. Die Steuerungssoftware der beiden ist schon sehr ähnlich, da hast du Recht.
Zur Unterscheidung:
Bei den kleinen werden nur 2 Leitungen abgebildet und rechts davon ist die Wähl-Tastatur zu sehen. Beim großen Magic-System sieht man nur die Leitungen, können aber bis zu 12 auf einem Bildschirm sein, und die Tastatur zum Wählen muss man sich selbst herholen indem man auf die gewünschte Leitung tippt. :wink:

Danke das wusste ich noch nicht.
Mit den VIP’s kann man ja die moderatoren vorprogrammieren.
Das erspart einstellen des Kompressors bei Comoderatoren diese können dan einfach mitten in der sendung kommen ihre Karte reinschieben und losreden
Gruß
Christopher

naja… aber ich kenn’ so viele Sender, auch wirklich große Sender, bei denen am Processing garnichts umgeschaltet wird und es klingt trotzdem bei allen Mods gut. Aber wie du meinst… :slight_smile:
Ich hab hier übrigens noch einen Voice-Processor gefunden, der auch soetwas ähnliches wie Keycards unterstützt. Sind hier allerdings keine Karten, sondern kleine RFID-Tags, die man z.B. an den Schlüsselanhänger machen kann.
Allerdings ist Juenger sehr wahrscheinlich eine andere Preisklasse als Yellowtec… :slight_smile:

Preis ca?
Gruß
Christopher

Preisliste hab ich jetzt keine, aber hier kostet er 2000 Öre OHNE Mwst.
Google ist dein Freund… :wink:

Hi

Der Unterschied zwischen MAGIC ISDN und MAGIC TH2 ist die Multiusermöglichkeit. Wir haben im Hauptstudio einen MAGIC ISDN mit 4 Leitungen die wir auf 3 Studios und einen “Vorsprecherplatz” verteilen. In unserem Aussenstudio haben wir einen TH2 da er nur eine Einzelplatzlösung ist und diese hier ausreicht. Zu beachten ist das die Software des MAGIC ISDN bei häufigen Gebrauch einen eigenen Bildschirm bekommt, da das Fenster nicht in der Größe änderbar ist. In der Konfiguration sind feste Auflösungen vorgegeben. Aber man kann natürlich das Fenster auch minimieren wenn es nicht gebraucht wird. Bei einem Einzelbildschirm wird zudem auch die Taskleiste ausgeblendet und andere Software ist nur noch per ALT+TAB aufzurufen. Bei zwei Bildschirmen wird die Taskleiste nicht ausgeblendet. Etwas merkwürdig aber so ist das. Die Programmierung benötigt viel Kenntnis oder Einarbeitung da sie sehr umfangreich ist. Es gibt unzählige Möglichkeiten der Nutzung. Interviews, Sportschaltungen, Gameshows, etc… Alle benötigen ein eigenes Preset die auch speicherbar sind. Beim MAGIC ISDN wird zudem pro Arbeitsplatz eine Softwarelizenz benötigt die nicht ganz billig ist (ca. 800€) Eine Lizenz ist im System enthalten. Die Anzahl der Lizenzen werden im Gerät abgespeichert und sollten somit vorher bekannt sein bei der Bestellung.

Die VIP´s sind wirklich etwas gewöhnungsbedürftig für Techniker. Wir haben davor jeweils ein Neumann BC104 (ca.850€). Ein sehr schönes Mikro. Der VIP hat aber für meinen Geschmack ein Problem: Man hört ihn ein wenig “digitalisieren”. Sprich: das geschulte Ohr kann ein Quantisierungsrauschen hören z.B. wenn der Expander auf oder zu macht. Der Vorteil des VIP ist das “Plug&Play” für den Moderator.
Die Einstellmöglichkeiten hätten für meinen Geschmack etwas ausgereifter sein können. Nur die wichtigsten Parameter sind aufrufbar. Auch Laien sollen das Gerät wohl bedienen können. So gibt es z.B. keine richtige Attack oder Release Funktion im Kompressor die aber auch nicht wirklich notwendig erscheint. Das AGC-Modul bedarf ein wenig Experimentierfreudigkeit. Wenn man aber die Einstellung einmal gefunden hat ist es eine sehr schöne Funktion, wenn man keine Chipkarten benutzen möchte. Alle Sprecher werden damit automatisch gleich “ausgepegelt”.
Die enthaltenen Module der Signalbearbeitung sind “virtuell” zu verschalten. Das heist: Ich kann mir meinen Signalweg selber festlegen. Z.B. Input -> Expander -> AGC -> Kompressor -> EQ1 -> EQ2 -> usw… Eine sehr schöne Funktion. Alle Komponenten zwischen Ein- und Ausgang sind frei anzuordnen. Auch mehrere VIP´s lassen sich am PC bedienen. Es wird dafür pro Gerät ein COM-Port benötigt. Ich habe sie bei uns nachgerüstet. Wichtig ist das ihr die aktuellste Software im Gerät habt. Dafür gibt es ein kleines Tool um die Firmware selbst zu aktualisieren.
Der Sound ist sehr amtlich und warm. Leider passen nur die Yellotec Chipkarten in das Gerät. Habe schon Alternativen gesucht aber ohne Erfolg. Wer das Geld hat für den VIP (ca. 1500€), macht garantiert nix falsch.

Gruss

Polli

Ist die hier evtl besser als die th2?
http://www.broadcastwarehouse.com/yellowtec/b-line---digital-isdn-/-pots-hybrid-and-phone-system/168/product
Grruß
Christopher

das Teil ist baugleich zum AVT MAGIC TH2
wie sich der unterschied im Preis verhält, weiß ich jetzt nicht.
Vergleich einfach mal die zwei Handbücher. Das ist wirklich das selbe Gerät. Schaut nur anders aus… :wink: