Hilfe bei integriertem Streamingserver gesucht

Hallo, wie können wir eine Verbindung zwischen dem integrierten Streamingserver und einer DynDNS bei Selfhost herstellen?

Eigentlich muss nur der Port zum Streamingserver im Router per Portfreigabe/-weiterleitung geöffnet werden.

Dass zusätzlich noch eure aktuelle IP per dyndns-Anbieter bekanntgegeben wird, ist nicht im Zuständigkeitsbereich von mAirList. Manche Router haben so ein dyndns-Update bereits eingebaut (z.B. Fritz!Box). Oder man installiert einen entsprechenden Client auf dem PC. Schaut doch mal, was euer dyndns-Anbieter empfiehlt.

Vielen Dank

Hallo Torben,
das mit der Portfreigabe zum Streamingserver hat funktioniert. Auch dass der Router das mit der dynDNS regelt. Aber das Aufrufen der dynDNS-Adresse in Winamp hat nicht funktioniert. Die IP kann nicht konnektiert werden. Woran könnte das liegen? Der integrierte Stramingserver gibt eine Verbindung an und gibt auch ein Signal heraus. Die Portangaben in Mairlist und Router sind identisch.

Über welchen Dienst stellts Du Deine Internetverbindung her?

Selfhost für die dynDNS und die Telekom als Provider

Kleines update: Die Übertragung per dynDNS funktioniert jetzt. Aber es wird eine Datei mit der Endung .dms gestreamt. @shorty.xs: Bei Eurem Radio Zoom-Stream ist es eine Datei mit der Endung .pls Wie bekommt Ihr das hin?

Das sind die Standardfunktionen von Shoutcast. Bei Dir müsstest Du die Playlisten Files selber generieren.
Ich hab mich mit dem Stramserver von mAirList noch nicht beschäftigt. Daher kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.

Spezifikation findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PLS_(Dateiformat)

Ist der Streamserver und der PC wo mit Winamp drauf zugegriffen werden soll am gleichen Router angeschlossen?
Also dem Router wo die IP an dyndns/selfhost übermittelt?

Das geht natürlich nicht.

Gruss:
-Serge-

[quote=“radiorom, post:8, topic:8867”]Ist der Streamserver und der PC wo mit Winamp drauf zugegriffen werden soll am gleichen Router angeschlossen?
Also dem Router wo die IP an dyndns/selfhost übermittelt?

Das geht natürlich nicht.

Gruss:
-Serge-[/quote]
Ich hatte schon an Kabelanschluss mit IPv6 und DS-lite gedacht. Auf so was offensichtliches bin ich gar nicht gekommen. :slight_smile:

Ich denke dass es sich so verhält.
Man kann nicht vom LAN uber das WAN auf einen anderen PC im gleichen LAN zugreifen.

Gruss:
-Serge-

Wie hatten es tatsächlich zunächst über den gleichen Router versucht. Von extern funktioniert es auch. Bis auf das Problem, dass wir mit der .dms-Datei nicht weiterkommen, die offenbar vom internen Streamingserver ausgegeben wird.

Nachtrag: Wenn wir die URL zum Beispiel mit …IP:PORT/listen.pls enden lassen, lädt der Browser einen Stream, der aber nicht weiter verarbeitet werden kann (in dem Fall itunes). Woran liegt das?

Da hast Du glaube ich einen Denkfehler. Du kannst nicht einfach die Endung anhängen. Die Datei mit der Endung muss dort von Server auch bereitgestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mairlist das macht.

Wenn Du z.B. www.radio-zoom.de/audio.pls abrufst, dann funktioniert das, weil ich die Datei dort hinterlegt habe.

Du kannst Dir lokal auf dem Testrechner eine solche pls Datei anlegen und da rein die Streamadresse schreiben. Vielleicht mag iTunes dann Deinen Stream.
Ich glaube iTunes ist da etwas zickig. Bei anderen Mediaplayern kannst Du auch Stream Adressen selber direkt eingeben. Windows Mediaplayern oder besser Winamp, falls Du nicht gerade auf einem Mac bist.