Hardware ID ändert sich wohl ab jetzt bei jedem Update bei Windows 10

Hallo Torben,

habe kürzlich festgestellt, als ich das Novemberupdate von Windows 10 installiert hatte und Mairlist 5.2 starten wollte, kam die Meldung von wegen, dass ich keine Lizenz mehr vorhanden sei bzw das sich die Hardware ID geändert hat. Muss wohl mit dem letzten Microsoft Windows 10 update zusammen hängen. Wie kann man das in Zukunft gestalten, dass man nicht immer die Lizenz zurücksetzen muss mit der Begründung Hardware ID hat sich unerwartet geändert.

MFG

John

Ja, irgendwie scheint das November-Update von Windows 10 irgendetwas “Besonders” an sich gehabt zu haben. Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen viele Aktivierungen zurückgesetzt werden mussten.

Im Moment kann ich allerdings noch nicht genau sagen, woran es lag. Zumal bei mir im Studio und auf den Entwicklungs-PCs noch Windows 7 läuft :wink: Ich bin daher auf eure Mithilfe angewiesen.

Wer von dem Problem betroffen war, möge bitte einmal folgendes tun:

  • Lizenz-Manager starten
  • Auf den Reiter “Hardware” wechseln
  • Auf “Aktionen” klicken, dann “Hardwarebericht speichern” -> hwid.txt wird erzeugt, diese irgendwo speichern
  • Nochmal auf “Aktionen” klicken, dann “Aktivierungsverlauf anzeigen” -> es öffnet sich ein Explorer-Fenster mit dem ActivationLog-Ordner, in dem sich weitere Textdateien befinden (falls der Ordner leer ist, hier stoppen, dann könnt ihr mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, ich brauche mindestens eine ActivationLog-Datei zum Vergleich)

Am Ende: hwid.txt und alle *.txt aus dem ActivationLog an info@mairlist.com schicken.

Die Hardware ID ändert sich im Übrigen auch, wenn man am Microsoft Insider-Programm Teilnimmt.
Hier bekommt man ja schon früher die Updates (stellenweise Fehlerbehaftet) von Microsoft.
Nach jedem Update läuft Mailist z.B. in der Trail-Version wieder Problemlos.

Ja, habe ich von gehört. Da wird offenbar jedes Mal die Product-ID geändert…

Wenn ihr mir Input gebt (s.o.), kann ich nach einem Workaround suchen.

Ok, wie es aussieht, trägt Windows nach diesem “Update” (ist das ein Service Pack?) sowohl eine neue Product ID als auch ein neues Installationsdatum ins System ein. Sieht für mAirList also wie ein komplett anderer Rechner aus. Da ist wenig zu machen.

Ja Torben, diese großen Updates von windows10 sind als Service Pack anzusehen…