Wie bereits erwähnt wird das Handbuch für mAirList 3.x gerade neu erstellt (die deutsche Version von mir, die englische von Cad Delworth). Das wird ein sehr umfangreiches Dokument, daher geht das leider nicht von heute auf morgen.
Ich werde an dieser Stelle einige bereits fertiggestellte Kapitel verlinken, die ich bereits in einer Vorab-Version (noch nicht korrekturgelesen usw.) online gestellt habe.
habe Probleme und kann Differenzen zwischen meinem Handbuch 3.1 vom 07. Dezember 2010 und mAirList Vers. 3.0.15 feststellen. Angesprochene Einstellungen sind an anderen Stellen der Konfiguration als in der gerade zu Bearbeiteten oder heißen in der Konfiguration anders Es ist auch etwas nervig Grundeinstellungen nur mit Text ohne Sceenshots durchzuarbeiten.
Habe ich ein anderes Handbuch oder Update übersehen, dass paßt?
Mir fehlt im deutschen Handbuch noch etwas zur Fehlerfindung für die Errormeldungen. Error wird mit keinem Wort erwähnt, dabei kämpfe ich seit Tagen gerade damit Sorry aber da vergeht einem schon fast der Spaß.
Version 3.0.15 ist alles andere als aktuell. Die neueste Version der 3.x-Reihe ist 3.1.8, und auf die bezieht sich auch das Handbuch.
Screenshots finde ich zumindest für das Konfigurationsprogramm nicht so unheimlich wichtig. Da wäre dann ein Bild im Handbuch, wo man dasselbe sieht wie gerade auf dem Bildschirm. Und das jedes Mal neu aktualisiert werden muss, wenn irgendeine Option geändert werden muss, zusätzlich zum Text.
Wenn du auf eine Frage oder ein Problem stößt, das im Handbuch nicht beantwortet wird, frag hier im Forum, dafür ist es da.
vielen Dank für die prompte Antwort. Natürlich sind Fotos im Handbuch aufwendig und bei dem wirklich akzeptablen Preis für nicht gewerbliche Anwender vielleicht zu kostenintensiv. Wer so wie ich etwas länger für die Einarbeitung benötigt, kann sich selbst solche Fotos nach gelungener Einstellung machen falls man nach Monaten mal wieder ran muß oder vielleicht jemand im Forum damit helfen möchte.
Ich werde also die mAirList Version 3.1.8 suchen und installieren damit ich leichter voran komme.
Danke für den Hinweis. Ich konnte mich schon von der Hilfe im Forum überzeugen, habe nur Hemmungen etwas zu fagen was man eigentlich im Handbuch findet oder im Forum schon abgehandelt worden ist. Wenn die Stichwortsuche zu keinem Ergebnis führt, werde ich das freundliche Angebot wahrnehmen.
Keine Sorge - solltest du wirklich etwas fragen, was im Handbuch behandelt wird (man findet manche Sachen ja nicht immer sofort), dann sag ich dir gerne wo es steht.
richtiges Handbuch zur passenden Software und schon breitet sich Freude aus ;D
Diesmal lief die Installation und Einstellungen ohne Probleme. Zugegeben, ich habe aus den anfänglichen, teils ernüchternen Versuchen gelernt und dadurch hatte ich es jetzt leichter.
Siehe Sprichworte: “Aus Erfahrung wird man klug” oder/und “Man lernt aus Fehlern”.
Eigentlich eine bewährte Praxis, wenn auch manchmal etwas nervig. Bis zu einer gewissen Grenze kann ich es auch anderen Usern empfehlen nicht gleich beim ersten Mal das Forum zu bemühen.
Schönes WE und lieben Gruß
Jürgen
Gleich noch ein Tipp für Newcomer: Die Audioauswahl (Quelle) für die Wiedergabe der Player versteckt sich z.B. hinter dem Menüpunkt Cartwall->Audiogeräte->Playlist->Player->Wiedergabe
Da habe ich nur per Zufall hingefunden, weil ich es mit “learnig by doing” versucht habe. Habe nicht damit gerechnet, dass sich die Auswahl hinter dem Menü Playlist verbergen könnte.
Das liegt daran, dass es ja mehrere Playlists (im Normalfall aber nur eine) geben kann, die jeweils eine beliebige Anzahl Player haben. Deswegen ist z.B. Player 1 in Wirklichkeit “Playlist 1, Player 1”. Das erklärt auch z.B. das Faderstart-Kommando PLAYER 1-1 START. (1 für Playlist, 1 für Player)
Für alle Neuen, so wie ich ;), möchte ich noch auf die Wiki Seite hinweisen: http://de.wiki.mairlist.com/index.php/Hauptseite
Für mich ist sie eine große Hilfe. Vielen Dank an die Autoren LG jürgen