Grundsatzdiskussion: mAirList modular kaufen?

Zumdinest ist es nach dem Shop System um einiges “Modularer” als mAirList jetzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke das wird nicht nötig sein.
Das hast du ja schon bereits sehr ausführlich getan. ( wirklich nicht im negativen Sinne gemeint )
Aber danke trotzdem für all eure Antworten.
Letzt endlich ist es @Torben Entscheidung. Bestimmt hat er auch Gründe die Pro/Contra sind die uns alle entweder nichts angehen oder die wir nicht wissen können. Alles andere sind nur Mutmaßungen. :slight_smile:

Das trifft zu.
Kann jeder in seiner Version für sich persönlich nachschauen, welche Module für ihn freigeschaltet sind und welche nicht. Die Bereitstellung der entsprechenden Funktionen wird über die Lizenz gesteuert. Das ist auch der Grund, warum sie nach einem Crossgrade beispielsweise neu heruntergeladen werden muss - sonst “lernt” mAirList ja nicht, dass es nun mehr “kann” (vielmehr: darf).

Auch das trifft zu, allerdings läuft dein Gedanke

meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Beispiel: Du möchtest ein Haus bauen. Allerdings soll der Tiefbau (Anschluss ans Kanalnetz, Fundament und so Kleinigkeiten) kostenlos sein, weil du ja nur den Hochbau - das Haus nach deinen Wünschen - bezahlen möchtest.
Welche Tiefbaufirma würde sich auf ein solches Geschäft einlassen? Doch nur die, die zugleich den Hochbau betreibt und ihn so teuer anbietet, dass sie dich mit einem kostenlosen Tiefbau ködern kann.

Ich persönlich halte das nicht für seriös.
In der Werbebranche nemmt man so etwas “das Gillette-Prinzip” (wurde von vielen anderen Firmen kopiert; der Name steht in dem Fall nicht exklusiv für diese Marketing-Strategie).

Das hat mit innerer Unruhe gerade mal gar nichts zu tun, sondern mit purer Logik.
Angenommen, es gäbe keine Home Studio mehr, sondern nur noch Standard, Advanced und Professional.
Weiterhin angenommen, es gäbe das modulare System: Es würde auf der Standard Edition aufbauen (für Privatanwender in Deutschland Stand heute für 119 Euro inklusive Mehrwertsteuer) - plus die zusätzlich gewünschten Module.

Du erkennst sofort, dass du niemals bei 99 Euro brutto für den Privatanwender herauskommst - selbst, wenn du was wegnimmst.

Daher meine Idee, die Standard Edition “aufzupimpen” und die Home Studio zu dem zu machen, was - deiner Erfahrung zufolge -

… nur eben nicht kostenlos. Quasi die Einsteigervariante für Headset-Nutzer ohne pipapo, kein Scripting, keine plug-ins etc.

Sprich: Der etwas ambitioniertere Hobbyist kauft die Standard Edition, die im wesentlichen mit der heutigen Home Studio vergleichbar wäre, der Webstation (oder höher) Anwender kauft die Advanced Edition etc. pp.

Sollte sich Torben tatsächlich dazu hinreißen lassen, bestimmte Module extra zu verkaufen (bisher lediglich die Airlite / Webstation-Fernsteuerung für Home Studio), dann müsste er sie, wie @shorty.xs schon richtig geschrieben hat zumindest angemessen (!) bepreisen.

Grund dafür, du schreibst es selbst:

Dies hat sich nur darauf bezogen wenn dieses absolute Grund mAirlist nichts anderes könnte als Mp3s aus der Liste abzuspielen ohne Encoder, VST/DSP und andere Dinge wie Mehrkanal Ausgabe oder Cartwall etc.
Quasi eine mAirlist Lite Version auf die man sich dann dessen Module zukaufen kann wie Encoder etc.
Zunächst im Verkauf mit Vollem Preis und danach Rabattiert um 75% für “Hobby Endanwender”. Das war meine Schlussfolgerung zu

Wie genau im Einzelnen das statt finden könnte oder nicht liegt dann nicht in unserer bzw meiner Entscheidung.

täusch dich da mal nicht :wink:

Naja. Ich denke wir haben das hiermit sehr ausführlich Ergründet wie jeder das sieht ob Pro/Contra Machbarkeit, Kosten/Nutzen etc. Auch wenn wir verschiedener Meinung sind und vermutlich auch so bleiben fand ichs trotzdem sehr interessant.

Nochmals darüber nachgedacht ist die Variante mit der dedizierten kostenlosen Variante in der Tat wirklich sinnlos. :wink: Denn dann könnte man sich eine Automation für Sendungen bauen mit Mischpult und externen Encoder wie Butt oder ähnliches. Zugegeben gefällt mir der Gedanke nun auch nicht mehr. Denn wenn ich mich an so manche ex Kollegen erinnere die mit Mairlist “gearbeitet” haben (was man eigentlich wirklich nicht so nennen kann) ist der einzige Unterschied dazu, daß sie den internen Encoder verwendet haben. Aber mehr leider nicht.

Falschaussage gelöscht

Wollte das nur noch nachtragen. :wink:

[OT]

Die genutzte Software, wäre für mich ja zunächst erst mal kein Ablehungsgrund. Wir hatten Leute dabei, die mit Smantha gesendet haben und einer nutzt VLC, weil er nichts weiter als einen Zuspieler braucht und einen Mac user mit Radiologik, haben wir auch noch dazwischen.

Letztendlich muss jeder sein Handwerkszeug auch benutzen und administrieren können. Der Anteil mAirlist User ist stark gestiegen und das hilft mir natürlich, den Support Aufwand klein zu halten. Wobei ich grundsätzlich nicht hin gehe und einfach etwas einstelle, damit ein Neu-User auch versteht, was da passiert, denn ich bin nicht 24/7 verfügbar und der Zeitaufwand nimmt exponentiell ab, wenn fundiertes wissen da ist.
[/OT]

1 Like

Die Entscheidung lag einzig und allein daran das diese Leute wissentlich NICHT für dieses Produkt bezahlt hatten.:rage: Dazu zählt unter anderem auch eine Software aus dem Hause Spacial Audio. Auch wenn ich bis jetzt der Meinung war das gewisse Radio Programme mal kostenlos waren.

Sorry für die ständige Editierung. Musste nur meine Aussage über etwas zurückstellen.
Bitte nicht böse sein.

Die Sache hat - leider - einen Haken: Theoretisch könnte sich ein Moderator bei dir melden, der eine gecrackte Version von mAirList benutzt. Das kannst du nicht überprüfen - lediglich bei uns werden solche Anwender irgendwann mal auflaufen (gerade neulich wieder einen enttarnt).

Außerdem kannst du auch keinem Moderator erfolgreich vorschreiben, dass er seine Sendung zwingend mit der aktuellen Version fahren muss. Auch hier wieder: Wie kontrollieren?
Es gibt immer noch Anwender, die an ihrer v4.3 oder v4.4 festhalten. Mit der v5.x dürfte es nicht anders aussehen.

Zu guter Letzt: Da man mAirList-Lizenzen ja übertragen darf (nicht verleihen!*), kann das gleichermaßen ein Verkauf wie auch ein Geschenk sein… :wink:


* Moderatoren-Lizenzen ausgenommen, aber dazu braucht es eine spezielle “Schaltung” vor der Registrierung. Soll heißen: Ohne den mAirList-Verkauf geht es nicht.
Wer seine eigene, persönliche Lizenz hingegen “einfach so” verleiht, verstößt gegen die Spielregeln für Privatanwender.

[OT]

Jetzt nur mal auf mAirList bezogen:
Es ist aus meiner höchstpersönlichen Sichtweise vollkommen wumpe, mit welcher Edition von mAirList und welcher ergänzenden Hard- oder Software drumrum jemand eine Sendung fährt, solange das beim Hörer eintreffende Produkt gut ist.

Von mir aus kann jemand mit einer Standard Edition und einem Headset (soll ja auch gute geben) ohne Datenbank, Fernsteuerung und Scripts eine 1a Sendung fahren.
Das ist nicht der Punkt.

Hingegen hatte ich mal das zweifelhafte “Vergnügen”, einem Moderator zuzuhören, der mit einer durchaus akzeptablen Ausstattung (nicht nur) eine grottenschlechte Sendung abgeliefert hat.
Am gleichen Platz wiederum wäre ich in der Lage, eine Sendung abzuliefern, die selbst den ein oder anderen Kollegen aus @shorty.xs’ Radio vor Neid erblassend aus dem Studio treiben würde.

Nicht die Technik (Hard- und Software) macht eine Sendung gut, sondern der präsentierende Redakteur / Moderator.
Die Technik hat ihn in seinem workflow zu unterstützen - und mAirList ist hier dank seiner Flexibilität genau der richtige Werkzeugkasten dafür.

[/OT]

Da bin ich vollkommen der selben Meinung.
Wir haben auch Moderatoren die komplett ohne Radio/Automations Software arbeiten und eine wirklich wunderbare und inhaltlich ansprechende Sendung fahren. Rein mit Cd´s und Mischpult. Mit manchen Ex Kollegen die mAirlist “nur” als Abspieler wie Winamp oder den VLC genutzt hatten war die Sendung deswegen nicht schlecht.
Hierbei spielt aber auch derjenige eine Rolle der es versteht was eine gut recherchierte Sendung mit Themeninhalten und redaktioneller Arbeit in seinen Sendungen wiederzugeben; unabhängig der Technik die vor ihm steht.

Für mich, der dieses Handwerk nie gelernt hat wird es auch nie eine Sache sein die mich Hauptberuflich weiterbringen würde.
Ich selbst sehe mich auch nicht unbedingt als “Der Moderator” da ich es nie aus der richtigen Hand gelernt habe.