Grundsatzdiskussion: mAirList modular kaufen?

Ich möchte nur mal einen kurzen Auszug aus dem Artikel " mAirList für Privatanwender" anhängen.

https://www.mairlist.com/de/privatanwender/

1 Like

Oh, danke für den Hinweis, lieber Gregor. Ja, in der Tat ist Deine eine von unendlich vielen Ideen für die Weiterentwicklung. Aber welche von dieser Menge sollte man weiterverfolgen und welche nicht? Falls Du Dich mal etwas weiter mit dem Begriff der Unendlichkeit befassen magst, dann wirst Du die Schwierigkeiten daran erkennen können. Unter uns:

Ich fände es auch g**l, so eine Funktion zu haben!

Jetzt kommt jedoch das aber: mAirList ist von der Programmierung her nach wie vor eine One-Man-Show, die einzig aus Torben Weibert besteht. Und der hat einen Riesenstapel mit Features vor sich liegen, die Anliegen von zahlenden Kunden sind. Und die haben selbstverständlich Vorrang vor Wünschen (ja, Wünschen, das sind keine Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen!) der, pardon, SpielHobbybenutzer. Und die Zeit, die @Torben dann noch übrig hat, sollte besser in die Funktion von mAirList investiert werden, und nicht in irgendwelche bunt leuchtenden Gimmicks.

Wie gesagt: Es gibt zahlreiche Lösungen, einen „Studiomonitor“ zu realisieren – wenn Du das wirklich willst, dann kannst Du Dich auch damit auseinandersetzen.

Im übrigen finde ich den Ton, mit dem Du hier auftrittst, ja, forderst, ziemlich nah am Grenzwert zum Anmaßenden.

Ich entschuldige mich für die direkte Äußerung meines Standpunkts.

Meinungshaltige Grüße

TSD

Nur mal kurz in den Raum geworfen…
Ich hatte ja auch schon Ideen etc und gefährliches Halbwissen :wink:… Ihr kennt mich.

Ich hatte mich allerdings auch schon gefragt, nachdem ich für meine beiden Lizenzen die unterschiedlicher Konfiguration betreffen, es nicht ein Modulares Shop System geben könnte.

Abgesehen von der Home, Advanced etc Versionen könnte man sich die Module dazu bauen wie man es braucht. Auch denkbar dieses Rest Modul.
Ich kenne das von vielen Programmen wie Stereo Tool oder auch Buchhaltungssoftware.

Wirtschaftliche Kalkulationen vorausgesetzt. Eine Advanced Version wäre dann incl all derer Module natürlich attraktiver im Preis jedoch beinhaltet es dann vielleicht auch Sachen die man gar nicht braucht.

Nur ne Idee. :wink:

PS: Selbst wenn man am Anfang noch nicht weiß was man alles braucht oder will wachsen viele Anforderungen genauso wie dessen Nutzer. :thinking:

Mir ist bewusst das nicht alles Umgesetzt werden kann, bzw. auch nicht alles Umgesetzt wird. Außerdem weiß ich ebenfalls @Torben der einzige Programmierer ist. Und ich respektiere das eine Idee auch abgelehnt wird.

Allerdings ist die Funktion, nicht für

gedacht, sondern als Übersicht für andere im Studio oder auch als Personen die außerhalb des Studios sind.

Tatsächlich habe ich mich damit Auseinandergesetzt, heißt ja allerdings nicht, das ich nicht trotzdem eine Offizielle Version besser fände.

Das wäre eine weitere “Funktion” die solche Probleme:

lösen würde.

Na ja, was ist denn, Tom, da der Unterschied zu dem, was @shorty.xs genannt hat? Ist es nicht egal, ob besagte Module aus dem Hause mAirList oder sonstwoher kommen? Hauptsache, sie funktionieren, und das tun sie ja wohl.

Natürlich ist es für faule Charaktere (also solche wie mich) einfacher, wenn es in der Kiste mit drin ist …

Redundante Grüße

TSD


Personen, die in diesem Thread vorkommen, sind nicht gemeint!

Ist ja alles ganz nett und fein, aber all’ euren Gedanken muss ich eine Schwelle in den Weg legen: Die technische Realisierbarkeit.

Der Warenkorb mit dem “ich bastel’ mir meine Module so zusammen wie ich sie gerne hätte” muss nach dem Kauf dann ja auch in ein auslieferfähiges Produkt umgewandelt werden (wie beim Auto mit Sonderausstattung).
Ihr seht sicher ein, dass das automatisch erfolgen muss, sonst würde der administrative Aufwand zu groß (und zu teuer!). Was passiert, wenn Module nachgekauft werden? Wie verhält es sich bei Upgrades?

Wir müssten in der Bewertung der Module (und Pakete) so scharf und sauber kalkulieren, dass das Endprodukt am Ende teurer wäre als das, was wir jetzt anbieten.
Ach ja, bevor ich es vergessse: Eine Home Studio wäre dann schon gar nicht mehr möglich. Hoppla!

[Exkurs]
Wir bieten drei Pakete an: Standard, Advanced, Professional. Die Home Studio sei hier mal außen vor, auf die komme ich gleich.

  • Sie kosten, in der Reihenfolge, netto (!) 400, 600 und 1.000 Euro, zzgl. der jeweils gültigen MwSt.
  • Für den Privatanwender mit seinem 75%igen Rabatt kommen da 100, 150 und 250 Euro zzgl. MwSt. bei raus.
  • Im Fall eines Crossgrades wird die vorhandene Version auf den Kaufpreis angerechnet; das gilt für alle Kunden.

Soll heißen: Eine Standard Edition, die im Vergleich zur Home Studio überraschend wenig Funktionen bietet, kostet den Privatanwender in Deutschland bei 19% MwSt aktuell 119 Euro. :flushed:
Logisch, dass die kein Privatanwender kauft. Warum auch?

Die Home Studio wiederum ist mit 99 Euro brutto :bangbang: (das sind umgerechnet 83,19 Euro echter Umsatz bei Torben) verdächtig nah an der Advanced Edition dran.

Konzentrieren wir uns mal lieber an den “klassischen” drei Editionen, denn die Home Studio ist ein stets fortgeschriebenes Relikt aus der Vergangenheit, das natürlich gewachsen ist und ein wenig überfüttert wurde. Würden wir nun noch mehr reinfüttern, müsste es platzen.

Streng genommen, und jetzt tut es weh, müssten wir die Standard Edition aufpimpen und die Home Studio auf den Modus “Einsteigermodell” zurechtstutzen. Allein, das hat Torben bislang noch nicht gemacht, weil er die Communiity so sehr liebt.
Andererseits wehre ich mich Torben gegenüber dagegen, in die überfrachtete Home Studio noch mehr reinzupacken.

Vergleicht doch selber mal den Funktionsumfang der Standard Edition mit der Home Studio und führt euch dann noch mal die oben genannten Preise (netto oder brutto) vor Augen.

Zitat von der Homepage:

Die Lizenz ist äquivalent zu mAirList Standard Edition. Dabei sind die folgenden Module zusätzlich enthalten:

  • Unterstützung für externe DSP-Plugins (VST, Winamp, Stereo Tool)
  • Layout und Skin
  • Mixdown
  • Scripting
  • Voice Tracking

Btw, ich bin selber Besitzer einer Home Studio.

Und das Crossgrade auf Advanced?
600 Euro netto abzgl. 75% Privatanwender-Rabatt = 150 Euro netto zzgl. 19% MwSt (Deutschland) = 178,50 Euro brutto. Bei Anrechnung einer aktuellen Home Studio (99 Euro brutto) wäre der Crossgrade-Preis gerade mal 79,50 Euro – brutto!
:warning: Wer ein Fernsteuerungs-Modul (Webstation, Airlite) gemäß Ausnahme-Zusatzvereinbarung zusätzlich erworben hat, bekommt das natürlich auch angerechnet.
Wow. :blush:

[/Exkurs]

Und da kommt ihr mit euren Warenkörben und Modul-Pickereien. Ganz ehrlich: Das kann, sauber kalkuliert, nur teurer werden. @TomJumbo83 ist da schon auf der richtigen Fährte.

Daran wird sich auch nichts ändern, lieber Gregor. Du hast vollkommen recht damit, nur:
Wenn eine der (in der Tat sehr vielen) Ideen es bis zur Realisierung schafft, entscheidet Torben noch immer, in welche Edition er die Funktion packt. Die Umsetzung in der Home Studio ist damit noch lange nicht garantiert.

Umgekehrt enthalten viele Snapshots und kleinere Updates (6.2.0 > 6.2.1 > 6.2.2) Funktionen, die als Wunsch bzw. Ergebnis aus dem gewerblichen / professionellen Bereich auch dem Privatanwender zugute kommen, ohne dass er hierfür extra was bezahlt. Hat sich noch nie einer drüber beschwert, oder?
Man könnte ja auch für so Extras lauter kleine (separat bezahlbare) Module basteln. Es würde dann auf Dauer nur etwas unübersichtlich, fürchte ich.

Nein, ich denke, mit der aktuellen Mischkalkulation fahren wir verdammt gut und der letzte, der sich beschweren kann bzw. sollte, ist der hoch rabattierte Privtawender.

Eure persönlichen Crossgrade-Angebote dürft ihr gerne bei sales @ mairlist.com erfragen. Ich (oder auch Torben, wenn es seine Zeit erlaubt) übersenden euch gerne einen individuellen Bezahl-Link.
Auf die jeweilige Edition, nicht auf Module. :wink:

Schönen Abend!

3 Likes

Uli, ich bin da ganz bei Dir.

Die Diskussion ist jetzt ein wenig ins Grundsätzliche geschliddert, und ich möchte doch noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen:

Schaut Euch bitte mal die Feature Requests an. Sie sind voll von zweierlei: Einmal Anfragen, die dem unmittelbaren Betrieb von mAirList zugute kommen und solche, die, und ich wiederhole mich hier, der formalen Ausgestaltung von mAirList dienen. Natürlich ist es schön, wenn alles prima aussieht, womöglich sogar – pardon – klickibunti. Aber nochmal:

Darauf kommt es nicht an!

Wer es eben klickibunti möchte, dem sind mit skin.ini und der Scripting-Engine (Home-Studio-Bonus, wohlgemerkt!) genügend Schnittstellen gegeben, es so auszugestalten, wie er es denn wünscht. Sollte mal eine einzige Funktion fehlen, bitte gerne ja! Das kann (habe ich selbst erlebt) über Nacht behoben werden.

Aber ganz neue Funktionalitäten zu, und ich wiederhole mich nochmals, zu fordern – sorry, aber es kommt so rüber –, halte ich für unangemessen.

Bitte habt wegen meiner jetzt keinen Brass auf mAirList, aber ich muß das so deutlich herausstellen. mAirList kann nichts dafür. (@Torben übrigens auch nicht.)

Es geht hier tatsächlich um betriebswirtschaftliche Erwägungen. Sollte irgendwann einmal ein gut zahlender Kunde derlei wünschen, so könntet Ihr womöglich wirklich in den Genuß eines „Studiomonotors“ kommen. Gratis!
 

Vorausschauende Grüße

TSD


@Torben: Ich bin schuld!

Naja kann eure Argumentationen schon gut verstehen. Die technische Realisierbarkeit ist klar. Das dabei dies alles automatisiert statt finden muss und kann sehen wir ja jetzt schon anhand der Lizenz Managers. :wink:

Aber blicken wir mal zurück zur Anfangszeit als die Home Version noch kostenlos war? Irgendwann wurde sie auch kostenpflichtig und jeder hats überlebt.
Natürlich hat Torben anhand der Community viele Ideen und Wünsche realisieren können zu dem was mairlist heute ausmacht.
Meine Erfahrung nach aber… Und diese beziehen sich jetzt ausschließlich auf den Hobby Webradio Bereich, ist es das viele Endnutzer ( Privat) Dinge wie VT Datenbank und Mixdown gar nicht nutzen.
Theoretisch kann ich all diese oben genannten Dinge wie es @Tondose schon beschrieben hat mit Umwege auch externen kostenlosen drittprogrammen überlassen. Ich habe bisher aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, und diese jetzt bitte nicht als ausschlaggebend zählen :yum:, gerade mal 2 von 10 Endanwendern die Datenbank und VT eingerichtet. Der Rest nutzt all diese Dinge nicht.

Klar wird zum gleichen Endprodukt als Modular der Preis teurer, als wenn ich es in der nächst höheren Edition kaufen würde aber genau das ist ja der Sinn darin.
Ein Studio entsteht auch nicht gleich mit dem kompletten Equipment das man in zwei Jahren eventuell hat. Es kommen immer wieder Sachen dazu sei es besseres Mischpult oder mehr Mikrofone? Ich denke ihr kennt das gut.
Da natürlich kalkulativ die Mitte zwischen Sinn und Logik zu treffen und auch noch alle zufrieden damit zu stellen ist natürlich nicht leicht. Aber hier kommen wir dann in einen Bereich der mich nix mehr an geht. Schließlich reden wir dann hier um Torbens Einkommen. :zipper_mouth_face:

Grundsätzlich finde ich das aktuelle Lizenzmodell absolut Fair und angemessen.

Ich arbeite hauptberuflich im Bereich der Produktentwicklung und ich muss manchmal auch Software spezifizieren und entwickeln lassen. Ohne dass ich den Quellcode von mAirlist kenne, wage ich mal eine “über den Daumen” Abschätzung und behaupte: Wenn man mAirlist modular machen würde, wird es für die Home-User nicht mehr bezahlbar.
Alleine die Zeit die aufzuwenden ist, diese Modularität und den dazugehörigen Shop zu entwickeln, müsste dazu führen, dass die 99,-€ Home Version, nichts mehr kann außer MP3 Files über einen einzelnen Stereoweg auszuspielen. Sobald ich mehr brauche, lege ich drauf. Encoder 35,-€, Mehrkanalsoundkartenuntzerstützung 25,-€, Datenbank 45,-€, Voicetracking 75,-€, Keyboard Short-Cuts Fernsteuerung: 15,-€, MIDI Fernsteuerung: 20,-€, Gamepad Fernsteuerung: 25,-€, Bass Plugins wie z.B. FLAC: 35,-€

…und so weiter.
Warum ist das so?

Weil mAirlist trotz vieler Privatanwender, eine Nieschenprodukt ist und relativ kleine Verkaufszahlen hat. Der Supportaufwand und die Entwicklung, würden durch diese Modularität um ein vielfaches Höher, weil jede erdenkliche Variante vor eine Update getestet werden müsste und der Support ständig die verschiedenen Varianten aufsetzen muss um zu sehen, ob das Problem nur in einer spezifischen Kombination aus Modulen auftritt oder ein generelles Problem ist oder nur ein Anwenderfehler.

Das wäre nur mit sehr viel mehr Mannstunden möglich aber die Anzahl der verkauften Lizenzen wird nicht exorbitant ansteigen, nur weil mAirlist plötzlich modular ist.

Müsste ich die Produktdesignentscheidung treffen, dann wäre die sehr eindeutig! Modular, macht keinen Sinn. Die Modularität, in der Form, in der wir sie haben passt sehr viel besser zum Produkt und dem erwarteten Markt.

Ich entwerfe gerade eine modulare Hardware, bei der wir am Ende etwas ähnliches anstreben. Es handelt sich auch um einen Nischenmarkt und wir nutzen die Modularität der Hardware dazu um für unsere Kunden kostengünstige Anpassentwicklungen überhaupt anbieten zu können oder sogar komplett zu vermeiden. Da sind dann am Ende trotzdem Features drin, die dieser eine Kunde nicht braucht aber 5 andere. Am ende ist es für alle günstiger, weil wir größere Stückzahl gleicher Elektronik fertigen lassen können und günstiger reparieren können, weil wir weniger Personalschulungen machen müssen. Haben also wir als Lieferant und unsere Kunden gleichermaßen etwas davon.

Genau wie bei mAirlist, die Community der Home-User.

2 Likes

Die Grund Version derart zu dedizierten wäre aber auch nicht der Ansatz. Wenn diese dann nur noch über einen Stereo Weg ohne Encoder MP3s aus der Liste abspielen könnte. Das denke ich ist der falsche Ansatz. Denn dazu bräuchte ich mairlist dann schlichtweg nicht mehr. Das könnte dann auch Winamp oder der Mediaplayer.
Dies würde nur dann Sinn machen wenn diese Dedizierte Grundversion kostenlos wäre. Quasi wie ein Auto mit Motor, vier Räder und ein Lenkrad. Leichtes Blechkleid und Sitz das eben gerade so zum Fahren reicht. Bremsen hats dann doch aber eben nur was wirklich notwendig ist.
Das jetzt auf mAirlist attraktiv zu gestalten, was ist Grund voraussetzung und was nicht darüber könnten wir elende Diskussionen führen.
Ob jetzt die Funktionalität mit verschiedenen Modul Konfigurationen gegeben ist zeigt sich ja jetzt bereits. Es gibt bestimmt die ein oder anderen Module oder Komponenten die von einander abhängig sind um zu funktionieren aber diese gilt es ja dann natürlich so zu vermarkten das diese auch gesammt laufen.
Wie die Umsetzung im einzelnen erfolgen würde darüber möchte und kann ich nicht spekulieren. :yum:

Es jetzt in kleinst Teile zu zerlegen würde auch nicht Sinn machen. Aber wenn ich mal in die config schaue schleicht sich in mir der Eindruck das selbst die Home Version eigentlich eine geschnittene Pro Version ist die ALLES beinhaltet an Funktionen die “nur” deaktiviert sind. Das Grundgerüst hat somit Torben ja schon lange geschaffen. Der Ansatz ginge jetzt eben um die Vermarktung und Neusortierung der Funktionen.
Wie du es ja schon sagst, bist du im Hardware Bereich ein Produkt auch auf diesem Weg das Modulare System zu entwickeln um den Preis für alle Atraktiver zu machen.

Es gibt nicht nur aus der Software Branche hunderte Beispiele das es funktioniert. Das Auto ist dabei aber auch das einfach dümmste Beispiel. :wink:

Wie wäre es denn mit einer Umfrage in den jeder ankreuzen kann was er von der Home Version nutzt. Das würde mich wirklich mal interessieren. Zumal wenn es nach Modul system gehen würde auch die innere Unruhe von @UliNobbe geschichte wäre das die Home Version zu vollgepackt ist. :wink:

Das wäre aber die notwendige Konsequenz um den initialen Entwicklungszeitaufwand und den erheblich höheren Supportaufwand zu refinanzieren.

Ohne das tatsächlich zu wissen, behaupte ich, dass das nicht so ist, sondern nur auf bestimmte Module zutrifft, die von Anfang an dafür vorgesehen waren. Daher komme ich auf meinen Ansatz.

Welche, die in etwa gleiche Verkaufszahlen hat wie mAirlist? Belege bitte!

Das habe ich so nicht geschrieben! Es geht bei meiner Entwicklung nicht um Vollmodularität, aus der sich der Kunde dann individuell einfach etwas zusammenstellen kann. Es gibt ein Set an Features die zu einem Paket gebündelt werden, so wie bei mAirlist die Standard, Advanced und Pro.

Alles was davon abweicht ist durch die darunter liegende Modularität, grundsätzlich überhaupt erst möglich, ist aber mit Initialkosten für eine Entwicklung und höheren Stück-Kosten für das Endprodukt verbunden. Weil wir dann an dem Punkt höherer Logistik Kosten und Personalschulung sind, so wie Re-Qualifizierung des Endproduktes: CE, Schutzklassen usw.

Welche, die in etwa gleiche Verkaufszahlen hat wie mAirlist? Belege bitte!

Die kann ich dir natürlich nicht liefern denn kein Software Hersteller gibt seine Strategie und Verkaufsquoten preis.
Ein Indiz hierfür ist schlichtweg die wiederkehrende Möglichkeit Modular nach seinen Bedürfnissen etwas anpassen zu können in verschiedensten Bereichen des Lebens. Aber ich kann ja bei Thimeo Audio Technology B.V. nach dem Erfolg und Misserfolg seiner Verkaufsstrategie fragen. Ich werde allerdings keine Antwort bekommen. Und Stereotool ist auch ein Nischenprodukt wie mAirlist.

Die jetzigen Lizenzvarianten die derzeit bestehen finde ich auch Fair und gut. Jedoch manchmal eben für nicht jeden zufriedenstellend. Akzeptables Übel oder potenzial nachzulegen?
Am Ende entscheidet Torben darüber.

Und wer weiß vlt ändert sich zum Release von mAirList 7 auch einiges? Man weis es nicht.

Und nutzt eine sehr ähnliche Paketierung wie mAirlist. Es ist nicht voll-modular.

Wenn Du da mehr als ich weißt, dann raus damit!
Ich habe hier eine Antenne, die den Flurfunk verdammt gut empfängt, und auf der Frequenz “mAirList 7” ist kein Leerträger, kein Grundrauschen, sondern - nichts.
Wir sind aktuell noch voll in der Version 6 drin und dran.

Nur eins darf ich hier schon mal vorab ankündigen: Version 4 läuft in absehbarer Zeit aus.
Was genau das bedeutet und welche Konsequenzen das hat: Info folgt.
Alles andere ist höchstens Spekulatius. :santa:

Zu allem anderen schreibe ich vermutlich erst heute Abend wieder. Zu viel los jenseits des Forums.
Bis später!

Leider nicht. Achtung! Gefährliche Vermutung: Diese wird
irgendwann kommen, ob in ein, drei oder 15 Jahren kann leider noch nicht gesagt werden. :rofl:

Zumdinest ist es nach dem Shop System um einiges “Modularer” als mAirList jetzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke das wird nicht nötig sein.
Das hast du ja schon bereits sehr ausführlich getan. ( wirklich nicht im negativen Sinne gemeint )
Aber danke trotzdem für all eure Antworten.
Letzt endlich ist es @Torben Entscheidung. Bestimmt hat er auch Gründe die Pro/Contra sind die uns alle entweder nichts angehen oder die wir nicht wissen können. Alles andere sind nur Mutmaßungen. :slight_smile:

Das trifft zu.
Kann jeder in seiner Version für sich persönlich nachschauen, welche Module für ihn freigeschaltet sind und welche nicht. Die Bereitstellung der entsprechenden Funktionen wird über die Lizenz gesteuert. Das ist auch der Grund, warum sie nach einem Crossgrade beispielsweise neu heruntergeladen werden muss - sonst “lernt” mAirList ja nicht, dass es nun mehr “kann” (vielmehr: darf).

Auch das trifft zu, allerdings läuft dein Gedanke

meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Beispiel: Du möchtest ein Haus bauen. Allerdings soll der Tiefbau (Anschluss ans Kanalnetz, Fundament und so Kleinigkeiten) kostenlos sein, weil du ja nur den Hochbau - das Haus nach deinen Wünschen - bezahlen möchtest.
Welche Tiefbaufirma würde sich auf ein solches Geschäft einlassen? Doch nur die, die zugleich den Hochbau betreibt und ihn so teuer anbietet, dass sie dich mit einem kostenlosen Tiefbau ködern kann.

Ich persönlich halte das nicht für seriös.
In der Werbebranche nemmt man so etwas “das Gillette-Prinzip” (wurde von vielen anderen Firmen kopiert; der Name steht in dem Fall nicht exklusiv für diese Marketing-Strategie).

Das hat mit innerer Unruhe gerade mal gar nichts zu tun, sondern mit purer Logik.
Angenommen, es gäbe keine Home Studio mehr, sondern nur noch Standard, Advanced und Professional.
Weiterhin angenommen, es gäbe das modulare System: Es würde auf der Standard Edition aufbauen (für Privatanwender in Deutschland Stand heute für 119 Euro inklusive Mehrwertsteuer) - plus die zusätzlich gewünschten Module.

Du erkennst sofort, dass du niemals bei 99 Euro brutto für den Privatanwender herauskommst - selbst, wenn du was wegnimmst.

Daher meine Idee, die Standard Edition “aufzupimpen” und die Home Studio zu dem zu machen, was - deiner Erfahrung zufolge -

… nur eben nicht kostenlos. Quasi die Einsteigervariante für Headset-Nutzer ohne pipapo, kein Scripting, keine plug-ins etc.

Sprich: Der etwas ambitioniertere Hobbyist kauft die Standard Edition, die im wesentlichen mit der heutigen Home Studio vergleichbar wäre, der Webstation (oder höher) Anwender kauft die Advanced Edition etc. pp.

Sollte sich Torben tatsächlich dazu hinreißen lassen, bestimmte Module extra zu verkaufen (bisher lediglich die Airlite / Webstation-Fernsteuerung für Home Studio), dann müsste er sie, wie @shorty.xs schon richtig geschrieben hat zumindest angemessen (!) bepreisen.

Grund dafür, du schreibst es selbst: