Grundsätzliches: mAirListDB und mAirListDB-Server

Liebes Forum,

es kommt mir so vor, daß hin und wieder zwischen diesen beiden Objekten nicht hinreichend unterschieden wird. Dabei erfüllen sie völlig unterschiedliche Aufgaben:

  • Die mAirListDB stellt eine Datenbank bereit, mit der Sendungselemente samt deren Metadaten verwaltet werden können. (Audios und dergleichen liegen nicht in der Datenbank, es wird durch sie lediglich der Bezug zwischen Metadaten und Speicherort hergestellt.) In der Grundausstattung bringt mAirList dazu seinen eigenen SQL_lite-Server mit, der aber nur lokal genutzt werden kann. Es können aber auch netzwerkfähige externe SQL-Datenbanken betrieben werden.

  • mAirListDB-Server ist ein Hilfsprogramm, das diese SQL-Datenbank ins große, weite Internet weiterreicht und damit entfernten Clients den Zugriff auf den Datenbestand ermöglicht.

mAirListDB-Server wie auch die Nutzung des netzwerkbasierten externen SQL-Servers sind höheren Versionen von mAirList vorbehalten.

Klärende Grüße

TSD


Edit: Klärung geklärt

1 Like