Grafischer "Fehler" beim Peakmeter

Aloha!

Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, das es scheinbar einen kleinen Grafik-Bug beim Peakmeter des Encoder-Status-Screenobjects gibt, und zwar nur dann, wenn man online geht und das Peakmeter dann auch aktiv wird:

2025-09-29 14_25_03-Greenshot

b9f6ec56c23dcba2e9ee6d6a55b77b9ec61df0a3.png (2493×85)

Ich weiss nicht, wie gut man es erkennen kann, aber links und rechts des Peakmeters werden die Segmente fortgeführt.

Mir ist das schon früher aufgefallen, habe es aber auf meinen nicht mehr ganz neuen Monitor geschoben. Nun habe ich einen 32” 4K-Monitor und es bleibt leider.

Dazu bemerkt, die Checkbox bei “Signalpegel auch anzeigen wenn offline” hat zumindest bei mir keinen Effekt, der Pegel wird erst angezeigt, wenn ich OnAir gehe. Das ganze PlayOut geht direkt auf den Encoder, vielleicht klemmt es ja dort diesbezüglich.

Vielleicht hat das ja noch jemand anderes unter ähnlichen Umständen beobachtet und @Torben kann mal einen Blick drauf werfen. Es beeinträchtigt natürlich nicht die Funktionalität, bei längerem Hinsehen tut es dann aber doch irgendwann in den Augen weh.

Ich kann leider auch nicht sagen, ob es sich mit einem Update/Snapshot eingeschlichen hat, ich bin natürlich auf dem aktuellen Snapshot (so wie immer).

LG
Myka

Schade, die Forensoftware stampft den Screenshot zusammen, so kann man es leider nicht sehen… @Stefan_Hillen , kannst Du da was machen?

Mit ein bisschen Fummelei: Über den Link wird das Original-Bild angezeigt…

1 Like

Danke. Aber wo ist denn jetzt der Fehler? Das sieht doch alles so aus wie es soll. Oder meinst Du die farbigen Streifen am unteren Bildrand?

Habe gerade festgestellt, das man es auf dem Screenshot auch nicht sieht. Ich erkläre es mal: Links und rechts vom Peakmeter werden die inaktiven “LED’s” weiter geführt, leicht verblasst, geht bis ganz zu den Bildschirmrändern. Keine Ahnung, warum man es auf dem Screenshot nicht sehen kann.

@Tondose : Das sind meine Player, der Ausschnitt war auf die Schnelle gemacht :wink:

Edit: Man sieht es ja doch, wenn man den Link anklickt :smiley:

Nachtrag: Es passiert nur, wenn das Peakmeter auch etwas anzeigt. Ist Stille, sind die leeren “LED’s” weg.

Ich hatte ganz kurz die Idee, es könnte an der Z-Ordnung liegen, dem war aber nicht so.

Ich sehe es nicht, auch wenn ich den Link anklicke. Möglicherweise hast Du ein Problem mit Deiner Grafikkarte.

Ich kann auch nichts erkennen (auf zwei verschiedenen Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung getestet).

Auch mein eigenes mAirList zeigt das nicht an. Weder auf dem Laptop noch auf dem “großen” Senderechner. Über die Jahre wurde der Senderechner ersetzt. Keine Auffälligkeiten.
Früher™, auf meinem dienstlichen Laptop mit exzellentem externen Bildschirm, war gleichfalls nichts zu erkennen.

Vorläufiges Fazit: Auf verschiedenen Rechnern, Bildschirmen und Auflösungen habe ich das von dir beschriebene Phänomen nie gesehen.

Gerade getestet: Da hast du etwas entdeckt, was möglicherweise auf einen Fehler im Programm hinweist.
Nach dem Start von mAirList kann ich das reproduzieren, ja. Rufe ich nun die Systemsteuerung auf (egal, in welchem Bereich) und beende sie mit OK , ist das Peakmeter auch offline auf dem Encoder aktiv.

Da ich hinter diesem Verhalten keine Logik erkennen kann, vermute ich einen Bug in den Tiefen des Codes. Angesichts dieser exakt eingegrenzten Beschreibung sollte es @Torben möglich sein, gezielt nach dem Zusammenhang zu suchen.

1 Like